Mehr Anfälle in Mondphasen??

FantaColaSprite64, Sunday, 07.07.2013, 21:43 (vor 4788 Tagen)

Hallo zusammen
Ich habe in den letzten zwei Monaten irgendwie das GEfühl, dass ich in bestimmen Mondphasen mehr Aussetzer habe als sonst.
Kennt ihr das auch?
Wenn ja, in welchen Phasen habt ihr es?
Ich kann es mir irgendwie nicht richtig erklären. Bin echt ratlos.

Gruß

sandytimmy, Sunday, 07.07.2013, 21:52 (vor 4788 Tagen) @ FantaColaSprite64

An so etwas wie Mondphasen glaub ich zwar nicht. Meine Anfälle kommen aber auch ziemlich pünktlich im Monat, einmal um den dritten des Monats und zwei Wochen später auch nochmal.
Ich kann mir eher so was vorstellen dass im Laufe der Zeit die anfallsbereitschaft immer weiter steigt, ganz langsam.
Und wenn ein gewisses level erreicht ist kommt der Anfall.
Wie ein Glas was unter einem tropfenden Hahn steht. Gaaannnzzz langsam füllt es sich und irgendwann ist es so voll dass es über läuft;-)

sandytimmy, Sunday, 07.07.2013, 21:53 (vor 4788 Tagen) @ sandytimmy

Ist aber eine Theorie von mir, reine hirngespinnste

FantaColaSprite64, Sunday, 07.07.2013, 23:07 (vor 4788 Tagen) @ sandytimmy

Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber irgendwie klingt es nicht wirklich logisch, weil man ja zwischendurch auch am schlafen ist.

Relaia, Monday, 08.07.2013, 01:36 (vor 4788 Tagen) @ FantaColaSprite64

Früher dachte ich auch, es hängt vielleicht mit den Mondphasen zusammen. Hab's dann mal einige Zeit zusammen aufgeschrieben und jetzt glaube ich, es ist zyklusabhängig. Gegenüber den Mondphasen hat es sich mittlerweile total verschoben, mit meinem Zyklus passt es immer noch zusammen.
Probier es doch mal! (Kommt es für dich überhaupt in Frage? ;-) )
Oder nimmst du die Pille im Langzyklus oder so?
LG

FantaColaSprite64, Monday, 08.07.2013, 19:02 (vor 4787 Tagen) @ Relaia

Nein ich nehme die Pille nicht.
Ich habe es in der letzten Zeit irgendwie so beobachtet.
Wie lange hast du denn gebraucht um festzustellen, dass es doch nicht daran liegt?

Relaia, Monday, 08.07.2013, 22:46 (vor 4787 Tagen) @ FantaColaSprite64

Mir ist es nach etwa einem Jahr aufgefallen, weil ich eh nen Zykluskalender führe (hat viele Vorteile ;-) ). Und es dauert ja etwas bis sich Zyklus und Mondphasen verschieben.
Vielleicht hat es bei dir aber tatsächlich mit den Mondphasen zu tun. Der Mond beeinflusst doch so einiges ;-) Auch wenn es "nur" der Schlaf ist, der sich dann auf das Anfallsrisiko auswirkt ...?

FantaColaSprite64, Tuesday, 09.07.2013, 21:43 (vor 4786 Tagen) @ Relaia

Bei mir ist es immer ganz unterschiedlich.
Mal habe ich mehr Anfälle wenn ich einen unregelmäßigen Schlafrythmus hatte und mal kann ich mit meinem Schlaf machen was ich will.
Dann kann ich auch mal eine Nacht nicht schlafen und es ist alles in Ordnung. Ich weiß, dass man es an sich nicht machen sollte aber manchmal geht es bei mir leider nicht.
Mit dem Schlafentzug habe ich es schon seit einem halben Jahr beobachtet und damit hat es nichts zu tun.
Also forsche ich jetzt weiter...

Relaia, Saturday, 13.07.2013, 17:49 (vor 4782 Tagen) @ FantaColaSprite64

Manchmal gibt es auch keinen Auslöser. Ich hab auch lange gesucht aber nichts wirklich zuverlässiges gefunden. Höchstens manches, was es manchmal begünstigt, wenn mehr zusammenkommt. Aber isoliert oder ein anderes Mal nichts ausmacht. Ich glaube, damit müssen wir uns abfinden :-| Schlafmangel macht mir auch nicht allzu viel aus, eher wenn ich sehr früh aufstehen muss und aus einer Tiefschlafphase aufgeschreckt werde. Dann bin ich oft den ganzen Tag wacklig. Aber wahrscheinlich findet es niemand toll aus dem Tiefschlaf geweckt zu werden ... ;-)
Ich wünsch dir, dass du bald einen Anhaltspunkt findest, was bei dir die Anfälle auslösen könnte :-)
glG

sandytimmy, Monday, 08.07.2013, 22:00 (vor 4787 Tagen) @ FantaColaSprite64

Was hat die Theorie mit schlafen oder nicht schlafen zu tun. Ich würde lt dieser Theorie sagen das Schlafmangel das Glas schneller füllt als eine normales, geregeltes leben