Wie mit Epilepsie umgehen?
Wie seid ihr mit eurer Epilepsie umgegangen als ihr die Diagnose neu bekommen habt?
Ich bin Krankenschwester und habe Schwierigkeiten zu akzeptieren krank zu sein, fühle mich stigmatisiert und möchte nicht, dass man sich um mich kümmert. Wie ist es oder wie geht es euch damit?
Vielen Dank und LGMelusine
Hallo Melusine,
habe mich gegen die Diagnose fast verzweifelt gewehrt, als sie mir mitgeteilt wurde. War doch bereits eine alte Schachtel, was soll das? Wo ich außerdem glaubte, Epilepsie sei angeboren.
Habe auch zuerst versucht, es für mich zu behalten, nur einzelnen sehr nahen Personen informiert. Mußte mir von einer Schwester noch ins Gesicht sagen lassen, sie sei die einzige "Normale" in der Familie (wir haben zwei bipolare Schwester) und ich hätte einen "Handicap" (die übliche französische Formel für "Behinderung"). Und als ich den 3. - und bis jetzt letzten - GM-Anfall bekam, war es das erste Mal mit Zeugen: zuerst meine jüngere Tochter, die zwar erschreckt aber nüchtern reagierte, obwohl sie die notwendige Prozedur (mich einfach in Ruhe lassen) nicht kannte. Schlimmer die dazu gerufene Ältere (Rettungssanitäterin vom Beruf!!!), die vollkommen überreizt dominant aggressiv reagierte, dies in Anwesenheit zwei ihrer von der Schwester herbeigerufenen Kollegen. War sehr anstrengend und ich mußte mich doch ins Krankenhaus fahren lassen, um ihren Psychodruck endlich zu entkommen. Wäre viel angenehmer gewesen, ins Bett gehen zu dürfen und auszuschlafen.
Nach einer Weile habe ich gelernt, über mein Problem mit ausgewählten Personen zu reden, später sogar in weiteren Kreisen, die damit konfrontiert werden könnten. Es war immer die gleiche Reaktion: "Was soll man in einem Fall machen? Wie lange dauert es bei Dir? Soll man Dich wecken?" u.ä. Habe mir auch dadurch das Recht erworben, mich bei Bedarf ohne überflüssige lästige Fragen zurückzuziehen.
Seitdem gehe ich viel lockerer mit der Situation um. Und durch diese Entspannung dürfte sich auch das Risiko vermindert zu haben.
Daher mein Rat: Rede mit einer ausgewählten Anzahl von Leute innerhalb einer Gruppe (Kollegen, Freunden, Familie, Nachbarn usw.) mit "Gebrauchsanweisung". Trage vielleicht auch für eine Weile geschriebene Anweisungen für den Falle wo. Du wirst sehen, daß funktioniert doch. Wenn die Leute wissen, was los ist und wie sie darauf reagieren sollen, ist es mehr als die Hälfte der Miete.
Alles Gute!
mezeg
gesamter Thread:
- Wie mit Epilepsie umgehen? -
Melusine,
07.07.2013, 20:48
Mondenkind,
07.07.2013, 22:49
- Wie mit Epilepsie umgehen? - Melusine, 08.07.2013, 14:55
mezeg,