Grand Mal im Schlaf?

tartine, Mannheim, Monday, 08.07.2013, 12:02 (vor 4787 Tagen)

Hallo,
ich bins nochmal ;)
Ich hatte bereits irgendwo geschrieben dass ich mich in den letzten Monaten wieder häufig mit Auren (oder was ich als solche interpretiere) herumschlage. Bei mir besteht bisher nur der Verdacht auf Epilepsie.
Ich hatte jetzt meinen Termin bei der Neurologin, die sich sehr viel Zeit für mich genommen hat und mich sehr ernst genommen hat. Ergebnis ist leider immer noch unklar; sie ist sich "ziemlich sicher" dass es Epilepsie ist, konnte aber im EEG nichts erkennen. Was sie beunruhigt hat, war meine Beschreibung meiner Nacht vorletztes Wochenende.

Ich habe sehr unruhig und schlecht geschlafen, wie es mir im Nachhinein scheint. Ich bin nachts aufgewacht und habe einen grellen leuchtend grünen Lichtschein gesehen, nach 2 Sekunden oder so bin ich aber wieder eingeschlafen. Ich dachte im Nachhinein, das wäre eine übertriebene Wahrnehmung meines Laptoplichts gewesen, der an war (höre abends Hörspiele, dunkle das Licht aber normalerweise ab, diesmal jedoch nicht). Später bin ich aufgewacht und hatte mir links auf die Zunge gebissen, nicht übertrieben doll aber so dass ich am nächsten Tag noch ne ganze Weile was davon hatte. Zudem hatte ich Muskelkater, aber nur in den Oberschenkeln. Auch dafür könnte es eine andere Erklärung geben: Hatte am Tag zuvor im Knien intensiv meine Dusche geputzt, weiß aber nicht ob man davon Muskelkater bekommt. Na ja jedenfalls meinte die Neurologin, dass das ein Grand Mal gewesen sein könnte, aber woher weiß man das denn? Ich lebe allein. Welche Anzeichen gibt es, dass mal ein Grand Mal hatte, wenn es niemand gesehen hat und man selbst eigentlich schlief? Auffällig ist, dass ich seither keine Aura mehr hatte (die Nacht war vor 8 Tagen, letzte Aura vor 11 Tagen, hatte zuvor ca 3 pro Woche in letzter Zeit). Ist das eventuell auch typisch, dass die "kleinen Anfälle" danach seltener werden?

Ich gehe jetzt (in 6 Wochen) jedenfalls zur Epilepsieambulanz zur endgültigen Abklärung ... Hoffe trotzdem dass ihr mir vielleicht beschreiben könnt, inwiefern man größere Anfälle im Schlaf "identifizieren" kann.
Vielen Dank und liebe Grüße

Tartine

Grand Mal im Schlaf?

jess87, NRW, Monday, 08.07.2013, 13:10 (vor 4787 Tagen) @ tartine

huhu, ich habe auch epilepsie in den schlafphasen. bei mir war es wie du geschrieben hast, mit den körperteilen. ich habe mir auch immer auf die zunge gebissen, mal mehr mal weniger. auch die backen mussten dran glauben. muskelkater hatte ich auch immer an den oberschenkel. manchesmal, aber eher selten auch wie ein wadenkrampf in der wade. jedenfalls gibt es auch sowas wie ins bett pinkeln ausversehen. und danach im schlaffallen, das ist auch automatisch bei mir gewesen.
und in meinem leben habe ich auch mehr auren gehabt, als richtige grand mal anfälle. aber trotzdem kann ich diese beschreiben. ;-)

liebe grüße

Grand Mal im Schlaf?

tartine, Mannheim, Monday, 08.07.2013, 18:00 (vor 4787 Tagen) @ jess87

danke! das klingt aber sehr nach meinem erlebnis, nur dass ich nicht ins bett gemacht habe. das macht mir angst. die vorstellung, wie ich alleine im bett liege und krampfe... allerdings hat mein hirn sich jetzt offenbar ein wenig erholt. nach der ersten längeren phase mit auren (über 9 Monate, 2010) war auch plötzlich schluss für 2 Jahre. vielleicht ist das diesmal auch wieder so...

die schlaf-GMs hast du jetzt nicht mehr jess? auren aber trotzdem noch? hast du auch manchmal längere zeit gar nichts?

Grand Mal im Schlaf?

jess87, NRW, Tuesday, 09.07.2013, 08:10 (vor 4787 Tagen) @ tartine

die schlaf-GMs hast du jetzt nicht mehr jess? auren aber trotzdem noch? hast du auch manchmal längere zeit gar nichts?

hey, also ich bin operiert worden, seit dem habe ich das nicht mehr. weder aura noch GM anfälle. jedenfalls hatte ich dieses lebena llerdings 20 jahre vor der OP. es war so, dass ich in den 20 jahren, sehr viel glück hatte im gegensatz zu anderen epileptiker, dass ich wenn ich vielleicht hochzähle 10 stück hatte. die anfangszeit war hart. da hatte ich in etwa so 4 stück (GM) und dann war ich 11 jahre anfallsfrei, aber hatte diese auren.... sehr häufig, aber in dem alter nicht für wahr genommen, dass es mit dieser krankheit was zu tun hat.
jedenfalls hatte ich dann aufeinmal wieder einen GM anfall und es fing alles wieder von vorne an :-| und innerhalb der schwangerschaft hatte ich zb dann auch 3 stück. und danach auch. naja, jedenfalls habe ich mich dann irgendwann mal entschieden diese OP zu machen und alles top.
mich haben aber auch weniger die richtigen anfälle gestört, sondern diese nervigen auren .... ich habe nämlich eher immer gedacht : "lieber gott, dann hau mich einmal richtig um und nerv nicht mit diesem gefühl in mir!" naja, wollte der liebe gott wohl nicht sehr häufig ;-)liebe grüße

Grand Mal im Schlaf?

mezeg, München, Monday, 08.07.2013, 17:08 (vor 4787 Tagen) @ tartine

Hallo Dame Tartine,

hatte auch vor der OP nächtliche GM-Anfälle, die lange nicht identifiziert wurde.

Grundmuster: Ich wachte plötzlich im "nassen" Bett aus einem tiefen "dunklen" Schlaf und war am nächsten Tag vollkommen erledigt. Der Zungenbiß - manchmal recht schmerzhaft, schäumiges Blut auf den Kopfkissen kam später. Ich dachte nicht an Epilepsie.

Einmal war das Bett nicht naß (weil ich doch spürte, daß ich im fremden Bett schlief??) aber ein sonderbares Gefühl vom Tasten von Glas und Rattan im Kopf. Entsprach einem nahen Tisch, die ich aber nicht aus dem Bett hätte betasten können. War wohl "sicherheitshalber" zuerst zur Toilette gegangen und dabei den Tisch gestreift, bevor ich mir einen GM-Anfall nur mit etwas blutigem Schaum "leisten" konnte.

Habe der Hausärztin später zufällig am Nachmittag nach so einem Anfall mit Zungenbiss gesehen und ihr darüber gesprochen. Sie ließ sich die Zunge zeigen, der Biß "hinten" gelegen sei typisch, ab zum Neurologen!

Irgendwie hat bei mir das "Not-Aggregat" immer funktioniert. Nachts nur zu Hause das Bett "naß" machen, tagsüber nach der OP nur zu Hause und "bewußtlos" aber zielsicher und ohne Verletzungen ins Bett gegangen. :-P :-) Seit bald 2 Jahren ist es nun vorbei.

mezeg

Grand Mal im Schlaf?

tartine, Mannheim, Monday, 08.07.2013, 18:02 (vor 4787 Tagen) @ mezeg

liebe mezeg, schön dass du anfallsfrei im moment bist!
blutiger schaum klingt ja FURCHTBAR :( nee also geblutet hat bei mir nix, daher hatte ich das auch nicht für voll genommen. hatte noch bis mittags am nächsten tag ca. schmerzen links an der zunge, aber es war nichts zu sehen. auch der muskelkater war nicht wirklich schlimm.
was meinst du mit biss "hinten" an der zunge?

Grand Mal im Schlaf?

mezeg, München, Monday, 08.07.2013, 21:43 (vor 4787 Tagen) @ tartine
bearbeitet von mezeg, Monday, 08.07.2013, 21:46

geblutet hat es bei mir, weil der Biß heftig war. Dreimal innerhalb 2 Wochen. Das erste Mal konnte ich eine Woche lang nur mit Mühe kauen und reden. Das Gehirn hatte sich eben gegen das "Mistvieh" kräftig gewehrt. Bis seine Signale endlich entziffert wurde, hat es eben eine Weile gedauert.

Der Biß an der Zunge erfolgte links hinten und weil die Weisheitzähne nicht vollständig raus sind, dachte ich, sie hätte nachts einen Schub gemacht, was die Schmerzen an der Zunge sowie die anderen Probleme versucht hätten. Hätte ich bloß ab dem ersten Biß mit der Hausärztin darüber gesprochen!

Langsam mit "blutigem Schaum"! Es geht nicht um richtigen Blutverlust. Durch den Biß hatte die Zunge eben etwas geblutet - kein Wunder, ist doch reichlich mit Blutgefäßen versehen - , das Blut hatte sich im üblichen Mundschaum aufgelöst, so erschien die "Feuchtigkeit" auf dem Kopfkissen leicht rosa gefärbt. Und es war nicht immer mit Schaum, das letzte Mal nur mit Schmerz links hinten an der Zunge. War aber wohl für eine Ärztin identifizierbar.

Muskelkater hatte ich nie aber Erschöpfung am darauffolgenden Tag.

mezeg

P.S. damit mein vorheriger Betrag nicht falsch verstanden wird. Bei den 3 GM-Anfälle tagsüber nach der OP habe ich mich nie naß gemacht. Nur Verlust des Bewußtseins, Krampf erst danach und ohne Verletzung ins Bett.

Grand Mal im Schlaf?

Therese K. Voerman, Castrop-Rauxel, Tuesday, 09.07.2013, 12:03 (vor 4786 Tagen) @ tartine

Hallo!

Ich kann mich den anderen nur anschliessen!
Ich habe NUR Schlaf-grandmals und bin dazu noch leidenschaftliche Schlafwandlerin :/
Bei mir waren die Symptome im nachhinein auch sehr eindeutig:
Ich hatte einige Bisswunden im Mund, uebertriebenen Muskelkater, geplatzte Adern im Gesicht und so "verpeilt", dass ich kaum was um mich herum wahrnehmen konnte... naja und blaue Flecken hatte ich auch. Aber fuer Anfaelle im Bett ist das ja unwahrscheinlicher.
Meine Mama berichtete mir, dass ich nicht mehr wachzukriegen war... laut ihr hatte ich auch Schaum vor dem Mund. Als ich von alleine aufgewacht bin hab ich kaum einen Satz auf die Reihe bekommen und hatte keine Ahnung wo ich war. (Meine Schwester und ihr Freund hatten mich ins Bett meiner Mama getragen)
Sie hat es mitbekommen, weil ich in den Flur gelaufen bin und beim umkippen gegen den Schirmstaender geknallt bin.

Mein EEG war das reinste Chaos! Wenn dein EEG normal war, dann ist es doch wahrscheinlich nur ein Haufen dummer Zufaelle!? :/

Liebe Gruesse!!!

Grand Mal im Schlaf?

tartine, Mannheim, Tuesday, 09.07.2013, 15:48 (vor 4786 Tagen) @ Therese K. Voerman

meine neurologin meinte, dass die tatsache, 1 woche später nichts mehr im eeg zu sehen, überhaupt nichts aussagt ...
aber tatsächlich ist die "schwere" meiner symptome nach dieser nacht mit euren blutigen kopfkissen nicht zu vergleichen, daher bin ich auch so unsicher. hätte gerne endlich was eindeutiges: epilepsie ja oder nein. ich hoffe die spezialisten in der epi-ambulanz können mir da mehr sagen ;)

ich besuche bald meine eltern und weiß nicht ob überhaupt oder wie ich es ihnen sagen soll. ich will nicht dass sie sich sorgen machen, andererseits will ich - im falle des falles - natürlich auch nicht dass sie unvorbereitet sind und nicht wissen was los ist.

Grand Mal im Schlaf?

jess87, NRW, Tuesday, 09.07.2013, 17:06 (vor 4786 Tagen) @ Therese K. Voerman

Mein EEG war das reinste Chaos! Wenn dein EEG normal war, dann ist es doch wahrscheinlich nur ein Haufen dummer Zufaelle!? :/

ok im EEG hatte man bei mir auch nie wirklich was gesehen. erst, als sie einen anfall heruas provoziert hatten konnte man es sehen, weil sonst sah man halt nix, wenn der anfall vorbei war.