Von Valproat auf Lamotrigin wg. Kinderwunsch
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und froh, endlich eine Plattform gefunden zu haben, mich mit anderen über Gedanken und Probleme in Verbindung mit Epilepsie austauschen zu können.
Kurz zu mir: weiblich, 30, ständig Myoklonien in der Pubertät und schließlich mit 17 einen Grand-Mal-Anfall, seit dem auf Orfiril eingestellt (inzwischen bei Orfiril long 800mg 2x täglich eingepegelt)
Ich muss sagen, ich habe überhaupt keine Probleme damit. Bin anfallsfrei, darf Auto fahren, gelegentlich ein Bier trinken oder auch mal länger feiern.
Die einzigen Nebenwirkungen, die mir in den letzten Jahren aufgefallen sind:
- leichte Stimmungsschwankungen während der Menstruation
- Müdigkeit und etwas Konzentrationsmangel
- ein paar Pfunde zu viel (kann aber z.T. auch mit anderen Dingen zusammenhängen
)
Vor Kurzem habe ich wg. Umzug meinen Doc gewechselt. Der kam im 1. Gespräch damit um die Ecke, dass Lamotrigin weniger "schädlich" im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft ist als Orfiril. Ich solle mir doch mal Gedanken machen, ob ich nicht umsteigen will - da ja Kinderwunsch besteht. Sofern es gut anschlägt könnte ich auch nach der Schwangerschaft bei Lamotrigin bleiben und müsste nicht wieder zurück. Nun bin ich hin und her gerissen:
Einerseits bin ich anfallsfrei und komme super mit der derzeitigen Situation klar. Andererseits ist nicht vernachlässigbar, wass unter Valproinsäure in der Schwangerschaft so alles passieren KANN. Zumal ich für jeder Grippe und Entzündung scheinbar ein Dauerabo hab, wäre es auch gut, wenigstens auf dieser Baustelle das Risiko zu mindern.
Gleichzeitig besteht natürlich die Gefahr neuer Anfälle durch die Umstellung und auf den Führerschein bin ich sowohl hier auf dem Land als auch beruflich angewiesen.
Hat jemand Erfahrung mit der Umstellung Orfiril - Lamotrigin auf Grund Schwangerschaft? Hat es direkt angeschlagen? Welche Nebenwirkungen sind aufgetreten? Gab es Probleme während oder nach der Schwangerschaft?
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Danke, Lefay83