Hey Leute,
Ich weis gar nicht so recht wie ich da Anfangen soll aber kennt ihr das vllt dieses Gefühl "Die Zukunft in den Händen zu halten" ?????
Nicht immer, aber es kommt oft vor das ich das Gefühl habe das mir jemand hinter her läuft, ich verfolgt werde bzw. wenn ich zb.: den Türgriff jetzt nicht drei mal berühre passiert irgendwas schlimmes...
Ich weis das mag echt bescheuert klingen aber das frisst mich echt auf! Sehr oft habe ich sowas vor oder nach Anfällen. Auch wenn ich Abends durch den Flur ins Schlafzimmer gehe und noch ein Stück im dunkeln laufe und dann hinter mir die Tür zu ziehen will, hab ich immer das Gefühl es steht jemand im Flur und ich habe dann man kann schon sagen den Zwang die Türe noch mal aufzumachen (mehrmals) ansonsten kann ich nicht mit ruhigem gewissen schlafen
Das sind richtige Angstzustände die ich da bekomme.
Ich hab schon überlegt meinen Neurologe darauf anzusprechen, weil ich schon oft gelesen habe das Halluzinationen bei der Epilepsie vor kommen können, aber ich schäme (?) mich da irgendwie davor
Kennt Ihr sowas von euch? Wenn ja was tut Ihr dagegen um wieder runter zu kommen???
Manchmal ist es so schlimm das ich mich den ganzen Tag nicht mehr aus dem Raum traue weil ich nicht will das ich wieder dinge sehe die nicht da sind 
Halluzinationen & Zwänge...
anke206, Friday, 12.07.2013, 17:35 (vor 4783 Tagen) @ Foto_91
Hm, anscheinend sind wir zwei, denen das irgendwie peinlich ist...
Ziemlich ähnlich geht es mir nach fast jedem Anfall! Besonders schlimm ist es nachts, ich kann manchmal nicht mal aus dem Bett zur Toilette gehen. Am Tag hab ich das manchmal am Tag danach.
Ganz schöner eye opener, wenn du das hier so schreibst
Foto_91
, Friday, 12.07.2013, 17:46 (vor 4783 Tagen) @
anke206
Hast du davon schon irgendjemandem erzählt?
Mir war es sogar peinlich meinem Freund das zu erzählen... obwohl er es ja oft genug mit bekommen hat..
gestern war es sogar so heftig das ich eigentlich nur meine haare gewaschen hab und mir mein Shampoo runtergefallen ist (teppich) und ich dermaßen zusammen gezuckt bin. Ja ich hab fast den Duschkopf fallen lassen und nach meinem Bruder geschrien.
(Klang so als hätte er gegen die Türe geklopft)...
Aber es tut gut hier mal offen drüber reden zu können..
anke206, Friday, 12.07.2013, 17:54 (vor 4783 Tagen) @ Foto_91
Nee, also darüber, hab ich noch mit niemandem gesprochen. Ich hab gerade zufällig gesehen, dass du das geschrieben hast und war ganz verblüfft!
Mir war das irgendwie zu peinlich... So als Erwachsener weiß man es ja im grunde besser, aber in der Situation nützt das leider herzlich wenig
Wie kommst du da wieder raus? Hört das bei dir irgendwann auf oder machst du was dagegen?
Foto_91
, Friday, 12.07.2013, 18:11 (vor 4783 Tagen) @
anke206
Naja, nein direkt dagegen tu ich nichts. Ich weis nicht was. Das einzigste was ich mache ist die Situation so weit es geht zu meiden. Erst jetzt am PC schon wieder
Man echt wahr...-.- Nein das einzigste was ich in solch Momenten tue ist soviel wie möglich abzugeben.
Hier mal ein paar Beispiele: wenn ich getrunken habe, lass ich die flasche unter einem vorwand von jemandem anders zu machen... wenn ichIm Wohnzimmer sitze und etwas aus dem Schlafzimmer brauche warte ich manchmal sogar so lange bis jemand aufsteht und frage ob er mir bitte was mit bringen könnte
Und das alles nur weil ich nicht wieder in die Situation kommen mag in einen Zwang zu geraten.. :( Manchmal hilft mir es auch Musik zu hören oder etwas an zu schauen.. oder Ich geh Fotografieren. Meine Sache bei der ich mich Konzentrieren muss was mich wiederrum ablenkt.
Die Halluzinationen sind gar nicht das schlimmste, viel schlimmer ist dieses Gefühl "Wenn du das jetzt nicht wiederholst passiert etwas und DU bist dafür verantwortlich"
Bei dem Beipackzettel von Keppra steht das mit unter dabei
aber wenn ich das meinem arzt sage wird er mit 100 % wieder sagen ja aber dann kann man jetzt nur noch in Kombination behandeln oder ne OP aber das musst du selber entscheiden... blabla und meine Mum macht mir auch druck ich soll das endlich abklären lassen aber MAN als Aussenstehender kann man nicht verstehen wie man sich als Betroffener in so einer Situation fühlt 
...Kommst du auch immer richtig ins Schwitzen und bekommst Angst wenn dir das in der Öffentlichkeit passiert weil du alles Mögliche tun willst um es geheim zu halten? 
anke206, Friday, 12.07.2013, 18:16 (vor 4783 Tagen) @ Foto_91
Also bei mir ist es so, dass ich schon Erfahrung mit Ängsten und Zwängen habe.
Bevor ich überhaupt wusste, dass ich Epilepsie habe, habe ich eine Therapie gemacht. Ich hatte Depressionen, verschiedene Angsstörungen und einen Waschzwang.
Momentan gehe ich bei mir davon aus, dass das "nur" durch die Anfälle kommt.
Wenn du möchtest, kann ich dir gern ein paar Tipps geben, wie man aus der Nummer wieder rauskommt.
Leider musste ich lernen, dass verdrängen oder vermeiden das Problem überhaupt nicht beheben kann...
Foto_91
, Friday, 12.07.2013, 18:23 (vor 4783 Tagen) @
anke206
Ja gerne das wäre echt nett von dir! 
anke206, Friday, 12.07.2013, 18:25 (vor 4783 Tagen) @ Foto_91
Soll ich das hier reinschreiben, oder gibt es hier sowas wie ne Nachrichten Funktion? Bin neu hier
Foto_91
, Friday, 12.07.2013, 18:27 (vor 4783 Tagen) @
anke206
..Bin auch neu hier
Gute frage...^^
Wenn es dich nicht stört kannst du mir es gerne hier schreiben!
anke206, Friday, 12.07.2013, 18:58 (vor 4783 Tagen) @ Foto_91
Mich stört es nicht, aber ich muss mich um meine kleine kümmern, ich schreib dir morgen, ok?
Foto_91
, Friday, 12.07.2013, 19:00 (vor 4783 Tagen) @
anke206
okay, danke 
sandytimmy, Friday, 12.07.2013, 21:07 (vor 4783 Tagen) @ Foto_91
Wisst ihr was ich mir bei so kurzfristigen antworten hintereinander manchmal wünsche?
Einen chatroom.
Wäre doch nicht schlecht, da kann man direkter auf antworten reagieren, ist persönlicher.
Ein verbesserungsvorschlag für das forum, oder 
Foto_91
, Friday, 12.07.2013, 21:22 (vor 4783 Tagen) @
sandytimmy
Ja damit hast du recht, ein Chatroom wäre wirklich gut
Aber ich bin auch wirklich froh das einem hier so schnell geantwortet wird. Tut gut wenn man gerade in dem Moment jemanden zum reden braucht
sandytimmy, Friday, 12.07.2013, 22:16 (vor 4783 Tagen) @ Foto_91
Ja Schatten stell ich mir bloß lustiger, menschlicher, persönlicher vor, wie man jetzt an uns beiden auch merkt

anke206, Sunday, 14.07.2013, 13:38 (vor 4781 Tagen) @ Foto_91
Hallo Foto_91!
Was mir bei der Bewältigung von Ängsten geholfen hat, war im ersten Schritt mir zu überlegen, in welchen Situationen ich wie reagiert hab. Da ich mich anfangs nicht getraut habe, mit meinem Mann oder einem Arzt zu sprechen, habe ich für mich aufgeschrieben, wann ganz genau was mit mir passiert.
Sehr wichtig ist, dass du dich traust, mit einem Arzt darüber zu sprechen! Der wird dich NICHT auslachen! Mir ging es am Anfang so, dass ich wusste, das mein Verhalten oder meine Ängste eigentlich nicht nötig sind, aber in den jeweiligen Situationen nützt das natürlich überhaupt nichts. Du kannst mit deinem Arzt zusammen sogenannte Skills lernen, die helfen dir gut durch solche Situationen zu meistern, aber nur mit Geduld und Übung.
Bewusst diese Situationen zu meiden ist sehr sehr Kontra produktiv! Es können Ängste vor der Angst/ dem Zwang entstehen und dann bist du in deinem Leben noch mehr eingeschränkt...
Wie gesagt, versuche deinen Mut zusammen zu nehmen und mit deinem Arzt zu sprechen, dann fällt es dir auch leichter mit Leuten darüber zu reden, die dir nahe stehen.
Bei Ängsten ist es leider auch so, dass man sehr viel Aufklärungsarbeit bei anderen leisten muss. Ich musste mir oft Sprüche anhören, wie "was stellst du dich denn so an, du bist doch kein kleines Kind!?".
Wenn du mit Geduld an die Sache rangehst, dann kannst du bestimmt lernen, gut damit umzugehen. Ängste lassen sich leider nicht in einer Woche überwinden, aber es ist zu schaffen!!
Mit Medikamenten oder ähnlichem würde ich für mich nicht dagegen vorgehen, dann haste alles nur aufgeschoben...
Den ersten wichtigen Schritt hast ja schon geschafft- du hast dich getraut hier darüber zu schreiben!!
Foto_91
, Sunday, 14.07.2013, 19:08 (vor 4781 Tagen) @
anke206
Hey anke206,
Danke für die Tipps!
Ja du hast recht, ich habe ja vor mich nächste Woche an einen neuen Neurologen zu wenden und werde dann auch dieses Thema ansprechen. Ich bin froh das mich mein Freund dorthin begleitet. Werde heute Abend auch Zusammen mit Ihm eine Liste von Fragen und Themen erstellen die ich besprechen möchte bzw. muss.
Was die Angst vor der Angst bzw. den Zwang angeht... Ich glaube soweit bin ich schon...
Ich meine Ich vermeide ja nicht umsonst Situation wo ich genau weis das ich da wieder in Zwänge gerate...
Aber ich will das damit endlich schluss ist!
Auch wenn ich mir nicht sicher bin warum, mein letzter Anfall hat mich wachgerüttelt, und ich bin verdammt froh darüber! 
anke206, Monday, 15.07.2013, 10:52 (vor 4780 Tagen) @ Foto_91
Hallo Foto_91!
Das hört sich super an!
Ich drück dir fest die Daumen, dass du alles gut hinbekommst!!
Liebe Grüße, anke