Habt ihr schon einmal probiert komplett auf Kaffee zu ver...
unbekannt, Saturday, 13.07.2013, 11:15 (vor 4782 Tagen)
bearbeitet von unbekannt, Saturday, 13.07.2013, 11:29
.. zichten und wie ist es euch da ergangen ?
Entzugserscheinungen ? Hattet ihr weniger Anfälle oder mehr ?
Überlege nämlich ob das bei mir doch einen Einfluß auf das Anfallsverhalten hat.Habe den Gedanken bisher immer weit von mir gewiesen. Vor meiner letzten heftigen 3 er Grand Mal Serie nachts im Bett hatte ich am Tag zuvor aber doch relativ starken Kaffee und dazu noch Cola getrunken.
Normal hab ich immer so 6 Tassen am Tag konsumiert.Hab jetzt aber schon auf 5 ( immerhin
) reduziert.
Bin auch bereit mittel- bis langfristig dem ganz zu entsagen wenn es eine Wirkung hat.
Irgendwie macht es ja auch nicht soviel Sinn sich erst damit hochzuputschen und dann wieder mit Tabletten abzustimulieren oder ?
Grüße
Descartes
Ja ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen , ja ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen , ja ich habe ......
Relaia, Saturday, 13.07.2013, 19:03 (vor 4782 Tagen) @ unbekannt
Hallo Descartes,
ja, hab ich und es war damals ne gute Entscheidung (glaub ich
)
Als es bei mir vor etwa zwei Jahren richtig schlimm wurde (mit den Anfällen), hatte ich auch das Gefühl, wenn ich Kaffee getrunken habe, hab ich noch schneller und mehr Anfälle bekommen. V.a. wenn es mehrere Tassen am Tag waren. Die Situation hat mich damals sehr mitgenommen und ich war bereit fast alles auszuprobieren, damit es etwas besser wird. Ich hab dann ganz aufgehört Kaffee, Cola ect zu trinken. Nur Grünen Tee noch (als Ersatz sozusagen, aber auch nicht allzu viel). Und es wurde tatsächlich etwas besser. Kann natürlich auch andere Gründe gehabt haben, aber ich bin überzeugt, es war ne gute Entscheidung! Anfangs war es hart, wenn man gewohnt ist mit nem Kaffee aufzustehen, aber nach etwa zwei Wochen hab ich keinen Kaffee mehr gebraucht.
Wenn du willst, kannst du es ja mal ausprobieren. Schaden tut's ja nicht, keinen Kaffee zu trinken, außer dass man etwas müder ist
(Mein Trick damals: nach dem Duschen nochmal unters kalte Wasser: bringt den Kreislauf in Schwung
... natürlich nur wenn du's verträgst!)
Alles Gute! 
unbekannt, Sunday, 14.07.2013, 14:59 (vor 4781 Tagen) @
Relaia
bearbeitet von unbekannt, Sunday, 14.07.2013, 15:05
Hallo ,
ja ich habe jetzt halt die Situation daß mein neues Medikament Levetiraceptan nicht besser wirkt als das alte
( Lamotrigin ) und bevor ich mir da jetzt noch eine höhere Dosis gönne ,( zu der mir mein Exneurologe am Anfang geraten hatte ) nimm momentan 1500 mg , schraub ich lieber meinen Kaffee runter denk ich mir.Ausprobieren schadet ja wirklich nicht wenn mans nicht von heut auf morgen macht .
So recht lassen können aber nicht soviele scheint mir die einmal darauf abfahren. Ich fand den Geschmack als Kind ja auch furchtbar aber irgendwann mußte man dann halt mal das Kunstbild am nächsten Tag in der Schule abgeben und dann hab ich bis 4 in der Frühe gemalt. .)
Also so gut wie jedes Antiepileptika beruhigt ja diese Nervenzellüberaktivität über die Regulierung von Gamma-Amino-Buttersäure und Kaffee wirkt dem ja indirekt vielleicht zumindest irgendwie entgegen.Nicht daß es jetzt direkt einen Anfall auslöst aber daß es so die grundsätzliche Krampfbereitschaft etwas erhöht .. ?
Jetzt hab ich gerade die letzte Portion vom alten Medikament nach über einem Jahr ausgeschlichen jetzt wart ich noch etwas ab bevor ich mich an die 4 Tassen wage.
Es ist halt auch schön so ne kleine Pause mittags oder nachmittags zwischendurch zu machen , müßte man dann halt wie du sagst substituieren über Tee oder was Anderes , kalten Kaba , Müsli.
Kalt duschen ? Hmmmm....
Hab ich früher mal , momentan nur noch im Freibad.
Ohne 1 1/2 Löffel Zucker schmeckt mir Kaffee auch nicht wirklich dann wird man nebenbei vielleicht auch noch schlanker.
Grüße
Descartes
Sipahix, Sunday, 14.07.2013, 19:30 (vor 4781 Tagen) @ unbekannt
Hi Descartes,
also nach einer Quelle haben die Ärzte früher Kaffee beim Tabletteneinnahme empfohlen.
Dazu gibt es einige Kaffeearten die für die ersten Momenten Müde machen und man erst vielspäter hellwach wird.
Eine lange Zeit, (obwohl ich seit 1 Jahr keinen Anfall habe, bekam ich beim einschlaffen immer Aura. Ist egal wo man sich befindet, ob im Bus morgens, oder im Wartezimmer beim Arzt. Man muss immer hellwach reagieren, damit man nicht unnötig gereizt wird. Da Tabletten von sich aus Müde machen (Antiepileptika=Schlafftablette). Mann muss es Allgemein betrachten. z.B. eine Stunde vor dem Schlaffen gehen vorm PC zu sitzen stört den Schlaff. Kaffee ist zwar nicht gesund, aber eine Alternative wach zu sein. Trink gegen am besten gegen Abend keine Kaffee mehr. Beispiel: Es ist 18 Uhr du hast vor um 20 Uhr Joggen zu gehen, dann kannst du trinken. Allerdings wenn du vor hast um 22 Uhr schlaffen zu gehen, dann trink lieber kein Kaffee mehr. Wie gesagt diese Phasen wo man halb im Schlaff ist. Ist nach meiner Meinung sowie mit offenen Türen auf dem Dieb zu warten
. Kommt auch auf dein Epilepsie-Typ, ob du z.B. Aura hast.
Schlaffhygiene ist das wichtigste Punkt auf dem ein Epileptiker achten muss.
LG
unbekannt, Monday, 15.07.2013, 07:23 (vor 4781 Tagen) @
Sipahix
bearbeitet von unbekannt, Monday, 15.07.2013, 07:27
Hallo ,
also ich hab nur Grand Mals ( wenn auch selten ) und nach 17.00 trink ich eh keinen Kaffee mehr.
Schlafhygiene , ja wenns so einfach bei mir wär.
Mal will der Körper schlafen mal nicht, manchmal liegts ja vielleicht auch an den lieben Tabletten.
Also wenn Antiepileptika so eine Art Schlaftablette sind wie du sagst dann ist vielleicht so eine generelle schläfrige Grundhaltung ( z. B. auch ganz ohne Kaffee ) überhaupt schonmal ein gewisser Schutz.
Gruß
mezeg, München, Sunday, 14.07.2013, 21:58 (vor 4781 Tagen) @ unbekannt
Hallo Descartes,
habe lange auf Kaffee fast komplett verzichtet, weil ich sonst mitten in der Nacht wach wurde und nur mit Mühe wiedereinschlief. Dies lange bevor ich epileptisch wurde.
Habe seit einer Weile eine diese kleine Maschine, die das Wasser in das Kaffeepulver reinpresst. Seitdem habe ich mir zwei Tassen zum Frühstück genehmigt.
Und dann sagt das Töchterlein, daß ich Espresso-Typ verwenden sollte, es wird anders geröstet, etc. etc. Tatsächlich brauche ich nicht mehr auf die Uhr achten. Zwei Tassen dieses Kaffee zum Frühstück, lasse die übliche Wassermenge darauf pressen. Nachmittag den gleichen Kaffee aber "espresso-mäßig" mit wenig Wasser. Dabei zwei Stück von einer Schokolade mit Kaffee-Füllung (Namen möchte ich hier nicht erwähnen...
) genüßlich unter der Zunge zergehen lassen. Schlafprobleme habe ich deswegen nicht mehr.
Meine hochschwangere Nichte lehnte in der Zeit Kaffee ab, Espresso aus der Maschine nicht.
Beim Schwarztee hänge ich regelrecht am Tropf, allerdings nicht stark. Ein Beutel gutes Tee (Earl Grey in der Früh, Ceylon bis etwa 20:00) für eine 1-Liter Thermoskanne schmeckt mir ohne Probleme. Vielleicht bin ich aber inzwischen "mithridatisée" - sagt man in deutsch nur "immun"?
Vielleicht kannst Du Dich vorsichtig an eine andere Kaffeesorte antasten?
mezeg
unbekannt, Monday, 15.07.2013, 07:34 (vor 4781 Tagen) @
mezeg
bearbeitet von unbekannt, Monday, 15.07.2013, 08:45
Hallo
also obs an der Kaffeesorte lag weiß nicht , gut ich war eingeladen aber ich denk eher die Stärke war ausschlaggebend und Cola trink ich normal eigentlich auch eher selten.
Da denk ich auch immer nicht so an das Koffein.
Komisch find ich daß das Thema Kaffee so bei Ärzten eigentlich gar keine Rolle spielt.
Gehts immer nur um EEG , Leberwerte. Na gut mein letzter Arzt war auch eh eine Schlaftablette , will sagen es war schwierig was aus ihm rauszukriegen und Patientengespräche werden ja bisher nicht vergütet.
Gruß
PS :
Eingeklappte Tabellenansicht ( edit) und sortiert nach der letzten Antwort ist doch das beste Forendesign hier oder ?
Phoenix, Magdeburg, Tuesday, 16.07.2013, 21:53 (vor 4779 Tagen) @ unbekannt
also ich hatte ein einziges mal in meinem bisherigen leben kaffe getrunken. und sofort in der nacht danach hatte ich einen anfall. kann natürlich sein, dass es zufall war, aber ich wollte es einfach nichtmehr drauf ankommen lassen. und ich vermisse dadurch auch nix.
lg
Der Tommy
sandytimmy, Tuesday, 16.07.2013, 22:29 (vor 4779 Tagen) @ Phoenix
Garantiert war das Zufall. So schlimm ist Koffein nicht sonst würde sowas- zumindest in Ländern wie den USA auf jeder cola-flasche stehen, um sich vor Schadensersatz zu schützen
beatmeup, Saturday, 20.07.2013, 03:48 (vor 4776 Tagen) @ sandytimmy
... ausser wenn es nicht in verbindung gebracht werden kann.
Shmith
, Friday, 19.07.2013, 15:16 (vor 4776 Tagen) @
unbekannt
Überlege nämlich ob das bei mir doch einen Einfluß auf das Anfallsverhalten hat.Habe den Gedanken bisher immer weit von mir gewiesen. Vor meiner letzten heftigen 3 er Grand Mal Serie nachts im Bett hatte ich am Tag zuvor aber doch relativ starken Kaffee und dazu noch Cola getrunken.
Lieber Deskartes
da muß ich Dir jetzt unbedingt eine Geschichte von mir erzählen ca. 1975 bekam ich ein Antiepileptika Namens "Antisacer compositum" (seit 1980 nicht mehr auf dem Markt). Dieses Medi hatte 3 Wirkstoffe in einer Kapsel, einer davon war Koffein
Mein damaliger Epileptologe sagte mir: Wenn er dürfte würde er mir Kaffee verschreiben....
Natürlich hat sich zwischenzeitlich vieles medikamentös verändert, Aber 2-3 Tassen Kaffee lasse ich mir nicht nehmen.
Irgendwie macht es ja auch nicht soviel Sinn sich erst damit hochzuputschen und dann wieder mit Tabletten abzustimulieren oder ?
Wie gesagt, es sind nicht nur "Beruhigungsmittel" im Medi. Aber das kann natürlich auf jeden anders wirken, ich spreche hier nur von eigenen Erfahrungen
Liebe Grüße (kaffee)
Shmith
unbekannt, Sunday, 21.07.2013, 14:23 (vor 4774 Tagen) @
Shmith
bearbeitet von unbekannt, Sunday, 21.07.2013, 14:26
" Dieses Medi hatte 3 Wirkstoffe in einer Kapsel, einer davon war Koffein "
Naja warum nicht.Heute erst in einer Zeitung gelesen daß eine Tasse Kaffee am Tag laut einer japanischen Studie das Schlaganfallrisiko im Schnitt schon um 20 Prozent mindert.
Es gibt ja auch genausogut normale Antiepileptika die bei dem ein oder anderen Anfälle auslösen oder verschlimmern.
Ich wär ja froh wenn ich nur noch 3 Tassen am Tag " bräuchte " .
Ich probier jetzt schon mal ab heute jeden 2. Tag nur noch 4 Tassen.