Eigenschaften von Epileptikern

Xandri, Niedersachsen, Saturday, 13.07.2013, 16:21 (vor 4782 Tagen)

Hallo,
ich habe vorhin im Forum herumgeklickt und bin auf den Beitrag von "Diescherik" gestoßen.

Ein Zitat aus dem Beitrag:
"Sie hatte erwähnt, das Epileptiker einen geregelten Tagesablauf benötigen und sollte eine Situation eintreten reagieren Epilepsiekranke agressiv und werfen Gegestände etc. durch die Gegend. Das triffz auf mich absolut zu, das hatte mir meine Frau oft bestätigt.

Sie erzählte weiter das Epilepsieerkrankte sehr arrogant und verletzend gegenüber seinen Mitmenschen reagieren und diese sich dadurch abwenden."

Einige Dinge weiß man ja, wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzt.
Mir fallen aber auch immer wieder Eigenschaften an mir auf, bei denen ich mich frage, ob das an mir oder an meiner "Krankheit" liegt?
Klar, darf man hier nicht vergessen, dass jeder Mensch unterschiedliche Eigenschaften hat.
Aber nachdem ich bei google nichts dazu gefunden habe, möchte ich euch fragen:
Gibt es Eigenschaften, die nur Epileptiker haben? (wie z.b. bevorzugt der geregelte Tagelablauf)?

Grüße
Xandri

Musica, Saturday, 13.07.2013, 17:06 (vor 4782 Tagen) @ Xandri

Hallo Xandri, das gibt es bestimmt nicht. Ausserdem schafft man sich ja selbst den Tagesablauf. Strukturieren ist richtig und wichtig. Das Temperament geht mir auch schon mal durch. Ich kann richtig wütend und laut werden. Das kannte ich vor den Medi´s nicht, jedenfalls konnte ich mich früher besser beherrschen. LG,Musica

Relaia, Saturday, 13.07.2013, 18:22 (vor 4782 Tagen) @ Xandri

Hallo Xandri,

welcher Beitrag war denn das? Mit welchem Titel ist der überschrieben? Ich würde ihn gerne mal lesen. Die Behauptung, Epilepsie-Betroffene (wie klingt das? ich mag den Begriff "Epileptiker" nicht :-P ) wären grundsätzlich unbeherrscht, aggressiv und vielleicht auch noch unsozial finde ich völlig daneben (um es mal etwas dezent auszudrücken ;-) ). Ich glaube nicht, dass es eine typische Charaktereigenschaft bei uns allen gibt. Natürlich müssen wir mit dieser manchmal nicht einfachen, belastenden und unsicheren Situation umgehen. Das kann einen schon auch psychisch belasten. Aber jeder geht anders damit um.
Nebenwirkungen, ok. Aber auch die sind nicht bei jedem gleich.
Es muss immer differenziert werden, warum jemand z.B. aggressiver ist als früher oder als andere.
Andere werden hingegen aufmerksamer und einfühlsamer. Und viele verändern sich fast gar nicht.
Die Behauptung wir wären psychisch alle bisschen "gestört" gehört für mich eindeutig in die Kategorie Vorurteile! So wie früher geglaubt wurde Epilepsie sei eine Geisteskrankheit.
Wir sind doch alle ganz "normale" Leute. Weder dumm noch psychisch besonders auffällig!
Manche von uns haben sogar ganz besonders gelernt mit schwierigen, widrigen Bedingungen umzugehen und sich nicht so schnell unterkriegen zu lassen. :-D
Also in sofern, ihr Lieben, lasst euch nicht unterkriegen! Kämpfen wir für unseren guten Ruf und gegen Vorurteile! (und auch wenn es vielleicht gerade so klingt, als wäre ich doch ein bisschen verrückt: ich bin einfach nur etwas empfindlich was Vorurteile angeht ;-) )
Liebe Grüße
Relaia

Relaia, Saturday, 13.07.2013, 18:41 (vor 4782 Tagen) @ Relaia

Hab den Beitrag gefunden ;-)
War etwas voreilig, sorry!
@ Diescherik: Lass dich von der Frau mit der du gesprochen hast nicht verrückt machen! Vielleicht hat sie es bei ihrer Schwester so erlebt und überträgt es jetzt auf alle. Auch wenn sie das als Schwerbehindertenvertreterin nicht tun sollte! Könnte auch sein, dass sie meinte, manche Epileptiker schmeißen während eines Anfalls Sachen durch die Gegend oder reagieren anderen gegenüber (unbewusst, ohne es überhaupt mitzubekommen) aggressiv.
Dass es bei dir von den Medikamenten kommen kann, stimmt natürlich. Aber dann könntest du, falls es dich sehr stark beeinträchtigt, mit deinem Arzt besprechen, ob es nicht ein vergleichbares Medi gibt, das dir vielleicht diese Probleme nicht bereitet.
Alles Gute!

thopli, Sunday, 14.07.2013, 03:34 (vor 4782 Tagen) @ Relaia

also ich kann mich schlapplachen wenn ich so etwas lese , Charaktereigenschaften macht man bestimmt nicht an einer Krankheit fest ! Außer der Betroffene kokettiert mit dieser...Vorurteile hin oder her , die pflegen wir alle ! Ich bin ein Epileptiker und komme mit mit Menschen gut aus , selbst mit denen die nicht wissen das ich einer bin ! Versteht ihr was ich meine ? Wer glaubt mich zu kennen oder beurteilen zu müßen , dann soll er es tun....ich " scheiß darauf "....wichtig sind mir die Leute die mich meinen und nicht meine " Krankheit " ! Also , hört nicht auf solche unqualifizierten Ausbrüche von denen die , nach unserem Sprachgebrauch gesund sind ! Ich bin nicht froh oder Stolz ein Epileptiker zu sen , aber schämen ? nö , das war anfangs vielleicht so ! Man wächst nicht nur mit seinen Aufgaben sondern auch mit den Herausvorderungen gegenüber Besserwissern oder Ignoranten.....

Sipahix, Sunday, 14.07.2013, 19:46 (vor 4781 Tagen) @ Xandri

Erstmals hat man als Epileptiker aus einem Grund schlechte Karten, aufgrund der Tabletten. Aber diese Tabletten tun nix neues herauskristallisieren. Des heisst warst du früher gegen Abend bisschen Aggressiv bist du jetzt etwas mehr Aggressiv. Also es tut das Fundament etwas beeinflussen;)

Geregelte Tagesablauf ist für jeden wichtig, allerdings für Epileptiker einmal mehr.

Meine eigene Theorie:

Gesunde Menschen leben mit Komma, Epileptiker ohne Komma,

Darstellung:

Gesunder: 4 Stunden Fernsehen,(Schlapp), 5 Stunden PC,(Kopfschmerzen), 1 Stunde Schlaff.(Krampfanfall).

Epileptiker: und beim Epileptiker gibt es keine Komma, bis auf kleine Symptome, sondern kommt gleich das Punkt, gleich das Krampfanfall.

Und Nervös sein und Gegenstände umzuschmeißen hängt auch von deiner Tablettendosis ab:

Fazit: Grund für dein Nervosität: Charakter + Tabletten. Aber des heißt noch lange nicht, dass es so bleiben muss. Kannst trainieren und sogar auf minimal absetzen, sodass man es nicht mehr merkt. Allerdings dass du es ganz weg bekommst, daran würde ich nicht glauben, nicht wegen Epilepsie, oder Tabletten, sonder das jahrelange Gewohnheit (Charakter) denn du mit dir geschleppt hast bekommst du nicht schnell weg.;-)

mezeg, München, Sunday, 14.07.2013, 21:47 (vor 4781 Tagen) @ Sipahix

Hallo,

war eine Weile ein gutes Stück reizbarer als früher. Dürfte wohl an diese neue vollkommen überraschende Situation und an die Nebenwirkungen + emotionale Ablehnung inbegriffen liegen.

Inszwischen habe ich mich in der Situation "eingerichtet", nehme alles nicht mehr so tragisch an, an dem Medikament habe ich mir wohl gewöhnt. Und wenn es mit mit anderen zu brenzlig wird, ziehe ich mich eine Weile auf meine Insel zurück und lasse mich von niemanden erreichen. Es wird inzwischen problemlos akzeptiert und ich brauche es immer weniger - vielleicht auch weil ich weiß, daß es akzeptiert wird.

Ich glaube nicht, jetzt reizbarer zu sein als früher. Daß ich mir nicht auf die Füße treten lasse, ist nicht neu... ;-) ;-)

mezeg

Sara, Monday, 15.07.2013, 22:04 (vor 4780 Tagen) @ Xandri

Also das mit dem geregelten Tagesablauf ist keine Vorliebe. ( wirklich nicht, ich bin ein Teenager und kann mich mit den Anweisungen von dem Arzt gar nicht anfreunden :) voll blöd )
Ärzte empfehlen immer so einen zuhegen, damit Stress vermindert wird. Man soll viel schlafen... Das vermindert das Anfallsrisiko.
Ich selber bin eine sehr ruhige Person, nie gewalttätig und auch nicht agressiv, ( ich kenne viele andere Epileptiker, die genauso ein ruhiges Wesen haben )
Aber ich weiß, dass es Antiepileptiker gibt, deren Nebenwirkungen meistens die Agressionsberreitschaft steigern...
Das kann ich dir ganz generell dazu sagen. Also jeder Epileptiker ist halt so wie er ist, so wie leute ohne Epilepsie.
Epilepsie tritt aber auch in verschiedene Varianten auf oder hängt mit anderen Krankheiten zusammen, ich glaube, dass diese auch die Persöhnlichkeit beeinflussen können - bin kein experte ist nur eine vorstellung von mir
LG Sara