Wortumschreibung bei Störungsfaktor...

mezeg, München, Saturday, 13.07.2013, 17:15 (vor 4782 Tagen)

Hallo,

letzter Zeit werden "unerwünschte" Beiträge inflationär. Das Standard-Wort, um sie zu beschreiben, das eine Wort mit "S" am Anfang, sollte aber lieber nicht in voller Klarheit angegeben werden. Hatte es bei meiner ersten Meldung zum Administrator verwendet und sein elektronischer Wachhund hatte meine Mail sofort in den Korb geworfen.

Wie wäre es mit "Schwein Parasit Analphabet Mistvieh"? :-D :-D :-D :-D

Allerdings ein Bißchen lang...

mezeg

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 14.07.2013, 12:22 (vor 4781 Tagen) @ mezeg
bearbeitet von huge88, Sunday, 14.07.2013, 12:53

Oder er könnte einfach eine Ausnahmeregel für sein E-Mail-Konto einrichten und alles, was über das Kontaktformular an ihn geht, dorthinein legen lassen. Denn etwas wie

"Samstag Paddeln Am Main"

will ich mir nicht jedesmal ausdenken müssen.

/*Edit: Alternativ wäre ja auch ein "diesen Eintrag Melden"-Button hilfreich", der dem Admin dann eine automatisch generiertes "Ticket" mit einem Kommentar des Melders schickt und die Nachricht irgendwie farblich/symbolisch als gemeldet markiert*/

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 14.07.2013, 20:59 (vor 4781 Tagen) @ huge88
bearbeitet von huge88, Sunday, 14.07.2013, 21:14

Oder, um das Problem eher an der Wurzel zu packen, hier ein paar Vorschläge für den Forenbetreiber unter der Annahme, dass hierfür Spambots verantwortlich sind, da sich gegen menschliche Spammer nicht so viel ausrichten lässt(bin mir bewusst, dass das potentiell viel Arbeit verursachen kann, vor allem die ersten Vorschläge):

1) Ein neuer Anmeldemechanismus für das Forum basteln, damit die Bots - ich wette, da gibt's am Schwarzmarkt einen, der einen Mechanismus für dieses Forum integriert hat, so massenhaft wie das hier in Schüben immer wieder kommt - hier nicht so leicht reinkommen.
Parallel muss dann nur noch ein Honeypot("digitale Fliegenfalle") aufgesetzt werden, die, wenn eine Anfrage nach dem alten Muster am Server ankommt, so tut, als wäre die bisherige Schnittstelle noch vorhanden. Damit wäre zumindest so lange Ruhe, bis jemand von den Botmachern oder ihren Kunden feststellt, dass die Einträg gar nicht hier landen und das könnte ein paar Monate dauern.

2) Für neue User in der ersten Woche die Anzahl der postbaren Links pro Tag reduzieren / ganz kappen. Die Bots sind typischerweise darauf ausgelegt, Links auf die klassische Schreibweise mit der z.B. hier verwendeten Klammersyntax zu posten. Ein echter Mensch kann das ganz einfach umgehen, indem er den Link so kopiert, je nach Auswahl der Fehlermessage kann ein Bot nicht einmal die Ursache eines Fehlschlages ermitteln.

3) Nutzung von OpenSource-Projekten zur Spambotabwehr(z.B. Bottrap, Project Honey Pot / http:BL, Akismet, ...)

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

mezeg, München, Sunday, 14.07.2013, 21:38 (vor 4781 Tagen) @ huge88

bei so viel Wissen Deinerseits traut man sich (fast) nicht mehr, etwas zu melden!

Kompliment!

meeg