Lediglich Resultat einer Erschöpfung oder ep. Krampfanfall?
Hallo,
Ich bin 22 Jahre alt und suche hier Rat. Vor etwas mehr als einem Jahr wurde mir schwindlig vor Augen, kippte um und ich wachte erst am nächsten Morgen wieder auf. Ein Bekannter, der mich nach ca 15 Minuten fand, sagte, es hätte ausgesehen als würde ich krampfen. In der Nacht zuvor hatte ich sehr wenig geschlafen und war überarbeitet. Da man auch im Krankenhaus keine Ursache in Form einer chronischen Erkrankung feststellen konnte, vermutete man es hing mit der Erschöpfung zusammen.
Vor einer Woche allerdings (vergleichbare Situation) wurde mir wieder schwindlich und ich fiel um. Allerdings war ich diesmal von vielen Menschen umgeben, die sagten, ich wäre komplett angespannt verkrampft gewesen, meine Augen hätten sich gerollt und ich hätte Schaum vor dem Mund gehabt. Nach einiger Zeit wurde ich wieder wach. Außer dass die Knochen mir weh taten und mir übel war, war alles wieder in Ordnung...
Nach wie vor bin ich mir nicht sicher. Zum Einen spricht zwar alles dafür, dass auch die Hitze, wenig Schlaf, die Sonne und zu wenig zu trinken die Ursache waren, doch andererseits begeben sich auch andere Leute in ähnliche Situationen ohne dabei umzukippen und die Symptome sind ja auch sehr merkwürdig.
Weil ich auf dem Gebiet nicht sehr bewandert bin und ich es innerhalb 2,5 Jahren 2x erlebt habe stelle ich mir jetzt nun die Frage, ob es nur blöde Zufälle und einfach unglückliche Umstände waren oder ob ich wirklich gefährdet bin täglich zu jeder Zeit ohne Vorwarnung einen Krampfanfall zu bekommen. Habt ihr da Einschätzungen oder wisst wo man so etwas kompetent, zielführend und ergebnisorientiert untersuchen lassen kann um zumindest auf der sicheren Seite zu sein?
Seht mir bitte das fehlende Wissen und die mangelnden Erfahrungen nach.
Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
LG
Hallo Schnüss,
so gerne ich es würde, aber ich kann dir keine Antwort auf deine Fragen geben. So wie du es erzählst, kann es schon sein, dass es epileptische Anfälle waren, aber es kann genauso sein, dass dein Kreislauf verrückt gespielt hat.
Genaue Antwort kann dir hier nur ein Arzt (Neurologe oder noch besser: Epileptologe) geben.
Alles Gute!
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Hallo Schnüss!
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen einen Facharzt, also Neurologen oder Epileptologen, aufzusuchen!
Krampfanfälle können sehr viele Ursachen haben und müssen nicht immer gleich Epilepsie bedeuten!
Ich wünsch dir alles Gute!
Du solltest damit auf jeden Fall zu einem Facharzt gehen und bis dahin die Kombination "zu wenig Schlaf" + "zu wenig trinken" + "viel Hitze" meiden.
Jeder Mensch trägt grundsätzlich das Potential für einen Krampfanfall in sich, nur die Schwelle zu einem liegt bei jedem anders. Wenn man weiß, worauf man sensibel reagiert und damit vorsichtig ist, kann man zumindest einen Risikofaktor abmildern und "provozierte Anfälle" meiden.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil