Reha...
Dori, Tuesday, 16.07.2013, 20:18 (vor 4779 Tagen)
Hallo ihr lieben!
Bin relativ neu hier drin im Chat. Habe meine Neurologin schonmal gefragt ob es eine Reha oder Kur gibt. Sie verneinte meine Frage. Wart Ihr schonmal auf Reha bzw. wie kann man sowas beantragen u. wo könnt Ihr mir eine gute Klinik empfehlen?
Lg aus Sachsen
Reha...
Musica, Tuesday, 16.07.2013, 20:26 (vor 4779 Tagen) @ Dori
Hallo Dori, ich habe durch meinen Neurologen schon einen stationären Aufenthalt in einer Kurklinik bekommen. LG,Musica
Reha...
Dori, Tuesday, 16.07.2013, 21:30 (vor 4779 Tagen) @ Musica
Was für eine Art Epilepsie hast du? Bzw. spielt die Art Epilepsie die man hat ne Rolle für ne Reha?
Reha...
Musica, Tuesday, 16.07.2013, 22:31 (vor 4779 Tagen) @ Dori
Ich war wegen meiner Epi (Temporalappen) sehr deprimiert und dazu beruflich erschöpft. Deshalb hat mich mein Neuro für 3 Wochen in eine Klinik im Allgäu eingewiesen. Glaube nicht, dass das mit der Art der Epi zu tun hat. Reha findet nach einer Behandlung statt. Da habe ich aber keine Erfahrung. LG,Musica
Reha...
Mondenkind, Tuesday, 16.07.2013, 23:17 (vor 4779 Tagen) @ Dori
Hallo Dori,
die Frage ist: willst du eine Reha in der du auf den Kopf gestellt wirst und man ggf. herausfindet, warum du Anfälle hast bzw. eine Medikamentenumstellung oder willst du eine Reha einfach zur Erholung und es wäre schön, wenn dort auch welche sind, die sich mit Epilepsie auskennen??
Wenn ersteres, dann bleibt eigentlich nur Bethel für dich übrig (zumindest wüsste ich keine andere Reha-Einrichtung in Deutschland).
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Reha...
Dori, Thursday, 18.07.2013, 19:48 (vor 4777 Tagen) @ Mondenkind
Hallo... Bekommt man eine Reha eher wenn man im Berufsleben ist als ein `arbeitsloser`?
Reha...
Mondenkind, Thursday, 18.07.2013, 21:01 (vor 4777 Tagen) @ Dori
Hallo Dori,
Bekommt man eine Reha eher wenn man im Berufsleben ist als ein `arbeitsloser`?
Ich weiß es nicht genau, aber ich würde mal sagen es ist egal. Was (meiner Meinung nach) einen Unterschied macht, ist, ob die Reha bei der Renten- oder der Krankenversicherung beantragt wird, einfacher ist es (durch Gespräche in meinen beiden Rehas bestätigt), wenn es über die Rentenversicherung geht.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Reha...
pegasus, Friday, 19.07.2013, 00:20 (vor 4777 Tagen) @ Dori
Man bekommt diese Reha auch als Arbeitsloser. War selber dort März/April und bin seit über 10 Jahren Arbeitslos. Die Rentenversicherung macht da auch keine Anstalten, das zu bewilligen, insbesondere dann nicht, wenn das irgendwer befürwortet.
Außerdem würde ich dir empfehlen, wenn du arbeitslos bist, informiere dich generell einmal über die Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben.
Reha...
jess87, NRW, Thursday, 18.07.2013, 21:31 (vor 4777 Tagen) @ Dori
hey, ich war in der REHA in Bielefeld/bethel, nach meiner OP und ich glaube, dass wir gute 20 patienten waren, aber ich war die einzige, die nach der OP da war. also es waren "nur" patienten, die es für wichtig hielten, dass auch mal zu brauchen. um zu erfahren, was kann ich alles in meinem leben mit dem thema epilepsie ändern oder einfach das leben leben.
Reha...
Musica, Thursday, 18.07.2013, 22:12 (vor 4777 Tagen) @ jess87
Hallo Jess87, Deine OP ist ja nun auch schon eine Weile her. Wie geht es Dir inzwischen mit Epi und ganz allgemein im Alltag etc. LG, Musica
Reha...
Michaela, Friday, 19.07.2013, 10:49 (vor 4776 Tagen) @ Musica
HalloJess87,
mich interessiert es auch wie es dir nun geht.
LG
Michaela
Reha...
jess87, NRW, Wednesday, 31.07.2013, 13:30 (vor 4764 Tagen) @ Michaela
hallo ihr zwei. also mir gehts super gut. meine OP ist ja ein jahr her, mein "unfall", weswegen ich ja leider nach der OP noch mal einen anfall hatte ist jetzt auch ein jahr her. und alles ist gut bei mir. natürlich meine wortwahl das ist noch ein hänger den ich habe. manche merken es - manche vielleicht nicht ... kommt auch immer auf die situation an.
und wie siehts bei euch so aus - auch ohne OP? mich interessiert ja auch immer wieder, wie gut und schlecht es manchen epileptikern geht.
Reha...
Michaela, Wednesday, 31.07.2013, 13:41 (vor 4764 Tagen) @ jess87
hallo jess87,
schön,
dass es Dir so gut geht.
Meinem Anfallsplan nach, habe ich bis jetzt sehr viel weniger Anfälle wie 2012. Und mir geht es ohne OP auch gut.
Weiterhin alles alles Gute
Michaela