Oxcarbazepin / Heilungsgottesdienst
Melusine, Tuesday, 16.07.2013, 22:01 (vor 4779 Tagen)
Hallo,
ich (39 Jahre) bin es mal wieder. Die letzte Lamotrigin habe ich am 26.06. genommen. Ich habe nach knapp 14 Tagen Einnahme davon diesen Hautausschlag als Nebenwirkung bekommen. Mit Oxcarbazepin sollte ich, wenn mein Exanthem abgeheilt ist, beginnen. Seit drei Tagen ist es abgeheilt, aber ich fürchte mich so sehr vor Langzeitschäden durch diese Chemie bzw wieder vor Nebenwirkungen wie bei Lamotrigin, dass ich mich nicht traue die Tabletten, die ich schon zu Hause habe, zu beginnen zu nehmen. Am kommenden Sonntag bietet eine freikirchliche Gemeinde in meiner Nähe einen Heilungsgottesdienst an, dort will ich hingehen.
Ich habe ja Lamotrigin schon nicht vertragen, die sehr gut verträglich sein sollen, wie soll es dann mit Oxcarbazepin erst werden ...?
Wie geht ihr damit um? Hattet ihr auch mit Nebenwirkungen zu tun?
Gruß und Dank
Melusine
sandytimmy, Tuesday, 16.07.2013, 22:18 (vor 4779 Tagen) @ Melusine
Tabletten weg lassen ist das schlechteste. Oder man lebt halt einfach mit den Anfällen, sonst macht weg lassen keinen Sinn.
Man kämpft zwar mit Nebenwirkungen, vor irgendwelchen Langzeitschäden fürchte ich mich aber nicht, viele Anfälle sind schlimmer.
Und es muss nicht zwangsläufig zu schlimmen Nebenwirkungen kommen.
So einen heilungsgottesdienst find ich Schwachsinn. Oder noch schlimmer, wenn es naive Leute gibt die zu solchen Veranstaltungen gehen und ihre Therapie abbrechen.
Wenn es Sinn macht, dann schickt die ganzen AIDS Patienten, dementen und krebskranken auch da hin. Allzu naiv soll man nicht sein sondern sealistisch.
Lass doch alles, auch Nebenwirkungen einfach auf dich zu kommen.
Melusine, Wednesday, 17.07.2013, 13:07 (vor 4778 Tagen) @ sandytimmy
ich habe tatsächlich schon krbskranke gesund werden sehen, die als "hoffnungslos" galten. google mal nach dr. med. bernie siegel ...
dumm, naja, es sind ja schon leute gesund geworden. die haben ihr verhalten sicher nicht als dumm empfunfen. ich finde es dumm, wenn mann nicht alles versucht ohne diese scheiss chemie klarzukommen und nicht jeden arzt als halbgott in weiß betrachtet und alles sofort macht was er sagt.
ich will es halt ohne tabletten versuchen, denn jede krankheit hat ihren grund, warum man sie bekommt und es gibt doch therapeuten die dir beibringen deine anfälle zu unterbrechen, wenn man seine med nicht verträgt oder nicht anschlägt. also, folglich gibt es menschen die keine med nehmen (können). dumm ist es von vorneherein alles abzulehnen was helfen könnte und gleich auf chemie zu setzen.
gruß
m
Mondenkind, Wednesday, 17.07.2013, 13:14 (vor 4778 Tagen) @ Melusine
Hallo Melusine,
ja, man hat schon das ein oder andere Mal von solchen "Heilungen" gehört. Ich bin zwar gläubig, glaube aber nicht daran, dass so etwas geht. Aber jedem sein eigenes... versuchen kannst du es und wenn es dir (durch Zufall??) hilft, umso besser.
Freunde von mir sind auch sehr gläubig und beten für alles und jeden - ich würde mich nie wagen ihnen dazwischen zu sprechen oder ihnen zu sagen "nützt doch eh nichts" - dafür ist mir die Freundschaft viel zu wichtig.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Melusine, Thursday, 18.07.2013, 09:17 (vor 4778 Tagen) @ Mondenkind
vielen dank!
weißt du, es gibt ja auch menschen bei denen die med nicht hilft oder die sie nicht vertragen. für diese werden extra kurse angeboten wie sie die anfälle unterbrechen (aura) usw. daher denke ich, will ich es lieber ohne probieren und wenn es geht gut und wenn ich merke es geht gar nicht, dann naja gut, schweren herzens würde ich wohl nochmal tabletten nehmen.
lg
melusine
Heidi, Saturday, 20.07.2013, 21:34 (vor 4775 Tagen) @ Melusine
ich habe tatsächlich schon krbskranke gesund werden sehen, die als "hoffnungslos" galten.
die haben ihr verhalten sicher nicht als dumm empfunfen. ich finde es dumm, wenn mann nicht alles versucht ohne diese scheiss chemie klarzukommen
ich will es halt ohne tabletten versuchen
Liebe Melusine,
hast Du schon mal gehört, dass Glaube Berge versetzen kann? Diese Art der Heilung vergleiche ich immer mit Placebo, das ist derselbe "Wirkstoff" , nämlich keiner, nur fester Glaube an Besserung. Unser Gehirn reagiert bei sehr vielen Leuten auf diese Art und Weise. Aber bei Epilepsie kann das allerhöchstens unterstützend wirken. Ich wäre da sehr vorsichtig.
dumm ist es von vorneherein alles abzulehnen was helfen könnte und gleich auf chemie zu setzen.
Ich bin auch gläubig (meine es zumindest), aber aus eigener langer Erfahrung (57 Jahre) kann ich Dir nur die Schulmedizin empfehlen. Ich habe auch alternative Medizin, Homöopathie, probiert, mit fatalen Folgen....Status Epileptikus...
Jeder Strohalm der etwas verspricht, führt nicht unbedingt zur Besserung. Also habe Geduld und versuche Dich mit der Kankheit zu arrangieren.
Lieber Gruß
Heidi
Musica, Tuesday, 16.07.2013, 22:19 (vor 4779 Tagen) @ Melusine
Hallo Melusine, ich glaube Du solltest die neuen Tabletten nehmen. Im Heilgottesdienst wirst Du jedenfalls keine Heilung erfahren. Oder erwartest Du ein Wunder? Nichts für ungut,Lg, Musica
Melusine, Wednesday, 17.07.2013, 13:08 (vor 4778 Tagen) @ Musica
ja, ich hoffe darauf, auch wenn seltsam klingt. dort sind schon menschen gesund geworden.
lg
melanie
Musica, Wednesday, 17.07.2013, 18:23 (vor 4778 Tagen) @ Melusine
Ich würde es Dir schon gönnen. Um ehrlich zu sein habe ich auch schon daran gedacht, die Medi´s eines Tages, bzw. wenn ich in Rente gehe, abzusetzen. Aber das dauert noch, da habe ich leicht reden. Liebe Grüße,Musica
sandytimmy, Wednesday, 17.07.2013, 22:14 (vor 4778 Tagen) @ Melusine
Die sind also gesund geworden durch den Gottesdienst. Hätten sie sich zu dem Zeitpunkt an einem anderen Ort aufgehalten, wären sie also noch krank. Oder sogar tot
Ich habe nach dreißig Jahren Anfälle genug Erfahrung um sagen zu können dass das max. Durch Kollege Zufall und Placebo hilft.
sandytimmy, Wednesday, 17.07.2013, 22:17 (vor 4778 Tagen) @ sandytimmy
Ich befürchte bei irgendwelchen veranstaltungen nur Scharlatane die den naiven glauben der Leute ausnutzen um sich auf direkten oder indirekten weg an der Hoffnung zu bereichern
Lerche, Thursday, 18.07.2013, 10:20 (vor 4777 Tagen) @ sandytimmy
Ja Sandy, das kann sein. Muss aber nicht. Glaube soll manchmal Berge versetzen. Bin Agnostiker und kann mir’s eigentlich nicht vorstellen, aber auch nicht widerlegen. Denk aber, so’n Heilungsgottesdienst tut nicht weh, hat keine direkten NW und schlimmer kann’s danach auch nicht werden.
@Melusine: Mach ruhig, kann doch nix passieren, aber lass dich nicht vereinnahmen, diese Leute sind rhetorisch geschult...
sandytimmy, Thursday, 18.07.2013, 22:11 (vor 4777 Tagen) @ Lerche
Wenn man da einfach bloß hin geht, sich dann besser fühlt ist das ja in Ordnung. Man muss nur aufpassen dass da nicht noch irgendwelche Scharlatane zwischen sind die nur dein bestes wollen. Dein Geld. Und die naive Hoffnung von epi-anfängern so ausnutzen, versteht mich nicht falsch. Ich trau den Leuten alles zu
Melusine, Thursday, 18.07.2013, 09:19 (vor 4778 Tagen) @ sandytimmy
ist ja auch okay. nur, ich denke auch, jeder muss für sich den richtigen weg finden. wenn deiner eben so ist, ist er so. meiner ist ein anderer, warum nicht?
gruß
m
keki, Friday, 19.07.2013, 00:38 (vor 4777 Tagen) @ Melusine
Wenn Du zu dem Gottesdienst gehst, sei wachsam! Lass Dir nichts verkaufen!!! Es gibt leider zu viele Menschen, die sich nur Heiler nennen, ohne es zu sein. Und die von den echten zu unterscheiden, ist nur im Nachhinein möglich. Hör auf Deinen Bauch und sei misstrauisch!
keki
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 17.07.2013, 21:15 (vor 4778 Tagen) @ Melusine
aber ich fürchte mich so sehr vor Langzeitschäden durch diese Chemie bzw wieder vor Nebenwirkungen wie bei Lamotrigin
Lass Dich nicht nersch von einem Fehlschlag machen. Bei jedem hilft ein andere Antiepileptikum. Man muss nur durchhalten, bis man es findet. Bei Oxcarbazepin weiß man, dass man z.B. auf Natrium und Vitamin-D-Werte achten muss und kann dann ggf. auch entsprechend gegensteuern.
Ich habe ja Lamotrigin schon nicht vertragen, die sehr gut verträglich sein sollen, wie soll es dann mit Oxcarbazepin erst werden ...?
Ganz klar: Besser.
Oxcarbazepin ist chemisch gesehen eine komplett andere Stoffklasse mit anderem Wirkmechanismus. Geht schon damit los, dass der eigentlich aktive Wirkstoff nicht das ist, was Du zu Dir nimmst, sondern sich der Körper selbst aus dem Oxcarbazepin bastelt.
Oxcarbazepin gibt's glaub ich auch bereits zur Behandlung von Kindern in Saftform und man hat damit und dem damit verwandten Carbamazepin deutlich längere Erfahrungen als mit Lamotrigin.
Ich nehm das jetzt eine kleine Ewigkeit und bin damit sowohl anfalls- als auch nebenwirkungsfrei.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Melusine, Thursday, 18.07.2013, 09:20 (vor 4778 Tagen) @ huge88
vielen dank!
lg
m
Musica, Thursday, 18.07.2013, 22:19 (vor 4777 Tagen) @ huge88
Hallo huge 88, was hast Du vor Oxarbazepin genommen? Eine Ärztin wollte mich einmal von Lamo darauf umstellen. Ich habe es dann nicht gemacht. Habe nur ca. 1 Anfall, ganz selten 2 pro Jahr und vertrage Lamo sonst sehr gut. Bis auf die Vergesslichkeit. Wenn Du mit Oxarbazepin keinerlei NW und keine Anfälle hast, sollte ich vielleicht doch nochmal überlegen. LG,Musica
Mondenkind, Thursday, 18.07.2013, 23:35 (vor 4777 Tagen) @ Musica
Hallo Musica,
bei Medikamenten darfst du nie von anderen auf dich schließen.
Jeder reagiert anders - und nur weil Huge (oder sonst wer) keinerlei Probleme mit einem Medikament hat, heißt das noch lange nicht, dass dies auch auf dich zutrifft.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 19.07.2013, 17:09 (vor 4776 Tagen) @ Musica
Hatte bisher sonst Keppra und Lamotrigin und - Oxcarbazepin nicht retardiert.
Mit Lamotrigin ging's mir persönlich gar nicht gut, kenne aber auch jemanden, für den das das Optimale ist.
Von Keppra hab ich zwar nichts negatives gemerkt, aber ich hatte immer noch so über den Daumen gepeilt einen Anfall im halben Jahr.
Beim ersten Mal mit Oxcarbazepin war ich noch - ich nenn's mal unmündiger (unwissender) Patient, d.h. als die neue aut-idem-Regelung kam, hab ich recht viele wechsel zwischen verschiedenen Generika und dem Original gemacht und jetzt im Nachhein kann ich mir sicher sein, dass dadurch wieder Anfälle kamen.
Hab mich dann nach den zwei erfolglosen Versuchen mit Lamo und Keppra wieder auf den bei mir schon einmal bewährten Wirkstoff umstellen lassen, da ich inzwischen ja um einiges schlauer war, und seitdem geht's mir wieder blendend.
Aber nimm Dir zu Herzen, was Mondenkind geschrieben hat: Nur weil bei einem ein Medi gut wirkt, heißt das nicht, dass es einem anderen auch gut hilft. Der Versuch einer Umstellung ist immer eine Abwägungssache.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
frank_70, Friday, 19.07.2013, 01:07 (vor 4777 Tagen) @ Melusine
Hallo,
ich (39 Jahre) bin es mal wieder. Die letzte Lamotrigin habe ich am 26.06. genommen. Ich habe nach knapp 14 Tagen Einnahme davon diesen Hautausschlag als Nebenwirkung bekommen. Mit Oxcarbazepin sollte ich, wenn mein Exanthem abgeheilt ist, beginnen. Seit drei Tagen ist es abgeheilt, aber ich fürchte mich so sehr vor Langzeitschäden durch diese Chemie bzw wieder vor Nebenwirkungen wie bei Lamotrigin, dass ich mich nicht traue die Tabletten, die ich schon zu Hause habe, zu beginnen zu nehmen. Am kommenden Sonntag bietet eine freikirchliche Gemeinde in meiner Nähe einen Heilungsgottesdienst an, dort will ich hingehen.
Wie geht ihr damit um? Hattet ihr auch mit Nebenwirkungen zu tun?
Gruß und DankMelusine
zum thema heilungsgottesdienste kann ich nur aus eigener erfahrung sagen:
FINGER WEG VON DIESEN BETRÜGERN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
diese scharlatane wollen nur kohle abzocken und wenn dann die heilung net passiert, wer fängt die leute dann auf? kein mensch!!!!!!!!!
war selbst mal vor ca. 6 jahren bei solche einem käse.
da sagte diese hanswurst auch, dass da im raum 3 leute mit epilepsie wären und sie würden geheilt.
natürlich war des net der fall, sonst hätte ich heute keine anfälle mehr!
kurz nach dieser veranstaltung wurde dem fritzen die einreise in unser bistum verwehrt. darauf sprach ich den bischof an.
der meinte: diese leute versprechen den kranken menschen das blaue vom himmel und viele fallen dann in ein psychologisches loch und es ist niemand da, der sie auffängt.