Welches Notfallmedikament nutzt ihr???
Phoenix, Magdeburg, Tuesday, 16.07.2013, 22:16 (vor 4779 Tagen)
hallo allerseits,
ich bin grade frisch aus bielefeld entlassen worden (allerdings mit traurigem ergebnis)
aber auf der station wurde mir erzählt, wie ich nach den anfällen beim monitoring wieder zur ruhe zu kriegen war. und zwar war von einem nasalen Midazolam die rede. zu hause wurde mir immer tavor gegeben aber das schlägt mittlerweile auch nichtmehr wirklich an. ich brauch schon immer mindestens 2x 2,5mg um zur ruhe zu kommen.
nun war ich schon mal bei meiner hausärztin und habe sie gefragt, ob sie mir ein rezept für dieses midazolam ausschreiben kann, aber sie kannte das auch nicht. zumindest nicht nasal sondern als eine art ampulle, die dann über den mund gegeben wird oder als spritze. nun bin ich in meinen trance-phasen nach den anfällen aber immer sehr unruhig und es ist immer sehr schwer mir etwas über den mund zu geben, zumal ich es dann auch oft ganz gern wieder ausspucke, und spritze fällt wegen der unruhe sowieso weg. nasal hingegen wäre optimal.
hat jemand damit vieleicht schon erfahrung oder kann mir sogar die genaue PZN-Nummer geben. vorab schonmal vielen dank.
Der Tommy
sandytimmy, Tuesday, 16.07.2013, 22:21 (vor 4779 Tagen) @ Phoenix
Ich hatte in über dreißig Jahren noch nie einen Anfall mit status und habe daher auch kein Medikament dagegen. Brauch ich auch nicht sagte man mir in bonn
anke206, Tuesday, 16.07.2013, 22:36 (vor 4779 Tagen) @ Phoenix
Hallo!
Ich hatte schon mehrere Status Epileptikus und habe jedes Mal Midazolam bekommen.
Das Zeug gehört in die Gruppe von Kurzzeitig Narkosemitteln / Sedation.
In Deutschland darf es nur durch einen Arzt verabreicht werden. Im Ausland ist das Spray zur Anwendung als Spray für Patienten zugelassen, in Deutschland nicht
anke206, Tuesday, 16.07.2013, 22:37 (vor 4779 Tagen) @ anke206
Huch, c statt k
anke206, Tuesday, 16.07.2013, 22:41 (vor 4779 Tagen) @ Phoenix
Achso, wenn du bei tavor einen Gewöhnungseffekt hast, solltest du mit deinem Arzt sprechen und eventuell wechseln oder ähnliches.
Ich hab als Notfallmedikament auch tavor und diazepam
dannie89
, Bayern, Wednesday, 17.07.2013, 10:31 (vor 4778 Tagen) @
Phoenix
Hey Phoenix,
ich habe das Tavor expitet 1.0 mg und bekomme es bei einem Status in die Wangentasche . (hatte bis jetzt 3 innerhalb von 2 Jahren ) Ich habe ja anfang Juni eine Mosesschulung mitgemacht und da haben wir das Thema Notfallmedikament auch mit einem Epileptologen besprochen und er meite spitzell zum Tavor das es zwischen 10-30 min wirkunkszeitraum hat. Ich fragte nur was man dann als Notaffmedikament nehmen sollte er sagte nur NOTARZT RUFEN, toll oder ???
mehr kann ich dir nicht sagen tut mir leid
liebe grüße
Daniela
--
Carpe Diem-Nutze den Tag,
Mondenkind, Wednesday, 17.07.2013, 10:45 (vor 4778 Tagen) @ dannie89
Hi Dannie,
Ich habe ja anfang Juni eine Mosesschulung mitgemacht und da haben wir das Thema Notfallmedikament auch mit einem Epileptologen besprochen und er meite spitzell zum Tavor das es zwischen 10-30 min wirkunkszeitraum hat.
Ja, das haben mir die von der Uni-Klinik Bonn auch erzählt, aber ich war definitiv nach 3 - 5 Minuten nach Einnahme aus dem Anfall raus, bzw. habe ich den Anfall durch die Einnahme abgebrochen.
Sie sagten zu mir, dass das wahrscheinlich eine "Einbildung" wäre (so getreu dem Motto - "Ich hab ein Notfallmedikament genommen, dass muss ja JETZT helfen") - sei meinten auch, dass wahrscheinlich bei mir dann genauso gut Traubenzucker helfen würde - ich müsste nur dran glauben.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
dannie89
, Bayern, Thursday, 18.07.2013, 11:52 (vor 4777 Tagen) @
Mondenkind
Hey Mondenkind,
wie du ja vielleicht weißt hab ich ja psychogene und epileptische Anfälle. Er meinte spitzell das, dass Tavor bei mir meinen psychogenen Anfälle helfen würden. ( habe zur zeit alle paar Wochen mal einen Anfall). Und wenn ich einen epileptischen Anfall bekomme brauche ich ja keinen Arzt es sei es wird ein status. Letzten Status hatte ich ja im März. Bei mir ist das halt auch komisch wenn ich einen epileptischen Anfall in der Öffendlichkeit hatte kommt es öffters mal vor das ein psychoger Anfall folgt und das dann als Status interpretiert wird. Noch mal zum Tavor ich bekomm immer gleich 2 st weil vorher merk ich nichts aber max 3.
lg Daniela
--
Carpe Diem-Nutze den Tag,
mishjunka, Hamburg, Wednesday, 24.07.2013, 17:11 (vor 4771 Tagen) @ dannie89
Hallo an Alle.
Ich hatte meinen letzten Anfall vor ca. 3 1/2 Jahren und ich habe stets Grand Mal Anfälle. Mein Arzt wollte meine Tabletten von Ergenyl auf Lamotrigin umstellen, da diese für Frauen in der Schwangerschaft besser verträglich sind und ich irgendwann Kinder bekommen möchte. Leider habe ich diese gar nicht vertragen und innerhalb von 2 Monaten 4 Anfälle bekommen.
Ich hatte sehr unter Depressionen und Sozialphobie zu leiden, daher musste ich Antidepressiva und Tavor nehmen.
Nach einem halben Jahr habe ich mich dann wieder gesammelt und mir ging es eigentlich ganz gut, bis es mir jetzt nach drei Jahren wieder sehr schlecht geht.
Die Tavor nehme ich immer ein, wenn ich mich unwohl fühle und denke ich könnte gleich einen Anfall bekommen, aber wirklich helfen tun sie auch nicht mehr.
Wenn es mir an einem öffentlichen Ort schlecht geht, muss ich eigentlich sofort gehen, sonst würde etwas passieren.
Ich nehme schon fast jeden Tag eine Tavor ein, da ich Beklemmungsgefühle etc. habe.
Hattet ihr ähnlich Erfahrungen, wie man diese in den Griff bekommen konnte?
LG
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 24.07.2013, 17:45 (vor 4771 Tagen) @ mishjunka
Ich nehme schon fast jeden Tag eine Tavor ein, da ich Beklemmungsgefühle etc. habe.
Hattet ihr ähnlich Erfahrungen, wie man diese in den Griff bekommen konnte?
Zum einen würde ich Dir empfehlen, und nimm das jetzt bitte nicht negativ auf, denn man verbindet damit ja nicht immer sehr viel positives:
a) Such Dir einmal einen Psychotherapeuten, um herauszufinden ob diese Gefühle nicht von einer Art Anfallsphobie herrühren könnten und damit ggf. auch umgehen zu lernen.
b) Hol Dir über diesen Arzt auch professionelle Hilfe, um parallel einen geregelten Tavor-Entug zu machen. Das Beklemmungsgefühl kann genauso gut eine Entzugserscheinung vom Lorazepam(Tavor) sein. Tavor ist i.d.R. ja wirklich nur ein Medikament für Ausnahmesituation und kann bereits ab niedrigsten Dosen(unterhalb der 1,0 mg!) zur schweren psychischen Abhängigkeit führen, wenn man die halbwegs regelmäßig einnimmt.
Ich glaub der chemische Hintergrund ist, dass durch die angstlösende Wirkung im Körper die Produktion von Faktoren, die dazu beitragen, dass der Körper selbst angstlösende Stoffe produziert, zurückgefahren wird und in Folge dessen ohne das Medikament erst einmal nicht mehr in der Lage ist, Angstgefühle wie sonst "chemisch auszugleichen".
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
mishjunka, Hamburg, Thursday, 25.07.2013, 15:17 (vor 4770 Tagen) @ huge88
Hallo huge88,
ich habe auch schon etwas im Netz recherchiert und hatte mir auch schon Gedanken darüber gemacht, ob es nicht evtl. teilweise Entzugserscheinunungen von den Tavortabletten sein könnten. Ich habe nämlich ähnliche Kommentare gelesen.
Muss mir jetzt zu meinem Neurologen wohl mal wirklich therapeutische Hilfe suchen.
Vielen Dank und LG Kristina
sandytimmy, Thursday, 25.07.2013, 19:37 (vor 4770 Tagen) @ Phoenix
Wann bekommt/nehmt ihr eigentlich so ein Notfall Medikament. Man nimmt ja nicht nur wegen eines stink normalen z.b. komplex-fokalen Anfalls ein Notfall Medikament. Ist ja kein Notfall. Man ist ja nach einigen Minuten wieder bei verstand. Ich hatte das noch nie, nach zog tausend anfällen in meinem leben
Phoenix, Magdeburg, Friday, 26.07.2013, 12:08 (vor 4769 Tagen) @ sandytimmy
Man ist ja nach einigen Minuten wieder bei verstand.
und genau da, liegt bei mir der knackpunkt. ich bin nämlich nicht wieder bei verstand, wenn der anfall vorbei ist, sondern immer in dieser verdammten trance, wo ich dinge tue, ohne etwas davon mitzubekommen. wie im märz, als ich aus dem fenster gesprungen bin...daher brauche ich nach so gut wie jedem anfall tavor, meist mindestens 5 mg.