Epilepsie Warnhunde
JojoHanna, Thursday, 18.07.2013, 17:59 (vor 4777 Tagen)
Hallo an alle,
ich habe eine kleine Bitte/Frage.
Zur zeit schreibe ich an einem Lehrbrief für ATN (Akademie für Tiernaturheilkunde). In diesem geht es um die Ausbildung zum Assistenzhundetrainer. Im Rahmen dieses Auftrages würde ich gerne einige Fallbeispiele Aufführen, von Menschen, die bereits einen Hund besitzen, der ihre Epileptischen Anfälle anzeigt.
Ob dieser bereits professionell ausgebildet wurde, oder ein einfacher Familienhund ist der durch Zufall zu dieser Aufgabe kam ist egal.
Vielleicht kennt ihr ja so einen Hund oder besitzt ihn selber. Dann würde ich mich sehr freuen wenn ihr zu mir Kontakt aufnehmt.
Hier sende ich euch auch noch einmal den Link zu ATN. Auf der Seite wird der im Oktober beginnende Lehrgang für den ich schreibe vorgestellt.
http://www.atn-ag.ch/ausbildung-assistenzhundetrainer
LG 
Epilepsie Warnhunde
Musica, Sunday, 21.07.2013, 10:43 (vor 4775 Tagen) @ JojoHanna
Hallo JojoHanna, ich bin eine große Hundefreundin. Leider ist meiner vor 4 Jahren gestorben. Ich bin immer noch nicht darüber hinweg. Im Garten habe ich ihm eine kleine Gedenkstätte fabriziert und "Vergissmeinicht" Blümchen gepflanzt. Alle schmunzeln. Einen Epi Hund brauche ich nicht. Trotzdem würde mich wahnsinnig interessieren, wie man einem Hund beibringt, dass er nahende Anfälle wahrnimmt. Er muß demnach doch Anfälle erleben. Und wie er selbst Hilfe leistet (steht da...leistet selbt Hilfe und holt Hilfe). Bin gespannt auf Deine Antwort. Einen schönen Sonntag, lg,Musica
Epilepsie Warnhunde
JojoHanna, Tuesday, 23.07.2013, 16:36 (vor 4772 Tagen) @ Musica
Liebe Musica,
schreibend zu erklären WIE man einem Hund beibringt bei Anfällen zu helfen würde wahrscheinlich die Seite zum platzen bringen. Ein Hund kann aber lernen Dinge zur Seite zu Räumen, die den Epileptiker während eines Anfalls verletzen könnten. Er kann auch lernen einen Notknopf zu betätigen oder direkt Hilfe zu Holen und natürlich kann er lernen einen Anfall zu bemerken und an zu Zeigen, manchmal sogar bevor er überhaupt auftritt.
Am einfachsten Vorstellbar ist das ganze an einem ähnlichen Beispiel. Drogenspürhunde lernen bestimmte Drogen an zu zeigen, indem sie ein Spielzeug suchen, das nach dieser Droge riecht. Es ist eine Art Suchspiel für ihn.
Mit diesem Verfahren kann meinem einem Hund, der Spaß an dieser Sache hat vieles beibringen. Bei einem Warnhund wäre das Spielzeug eben nicht das (platt ausgedrückt) nach Drogen riechende Ziehseil, sondern der Notknopf. Er drückt ihn auf Signal und ein Leckerlie wird geworfen. Das macht ihm Spaß und er drückt ihn auf das Signal erneut und so weiter....
Hoffentlich beantwortet das deine Frage.
Die Frage zu klären wie ein Hund genau lernt, welcher Hund geeignet ist, wie ein Hund Anfälle anzeigen kann und ob man ihn mit Hilfe des Trainers selber trainieren möchte (was in meinen Augen eine der schönsten Lösungen ist) und wie das geht, damit helfe ich dir natürlich auch gerne, aber das vielleicht lieber in einer laaaaaaaaaaaaaaaangen E-Mail oder am Telefon.
Natürlich braucht nicht jeder Epileptiker einen Warnhund, aber praktische kleine Dinge im Spiel ein zu üben gefällt den meisten Hunden sehr, den so bekommen sie eine Aufgabe. Wenn diese Dinge dann auch noch Helfen besser mit der eigenen Krankheit um zu gehen um so besser.
LG jojoHanna
Epilepsie Warnhunde
Musica, Tuesday, 23.07.2013, 21:37 (vor 4772 Tagen) @ JojoHanna
Hallo Jojohanna, vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Jetzt habe ich eine klarere Vorstellung, lg, Musica
Epilepsie Warnhunde
kernerin
, Stuttgart, Tuesday, 23.07.2013, 16:48 (vor 4772 Tagen) @
JojoHanna
Hallo JojoHanna,
selber habe ich keinen Epilepsiehund. Kenne aber jemanden in einer anderen Selbsthilfegruppe für Epilepsie, die einen hat. Sie hatte früher im Monat über 300 epileptische Anfälle. Den Namen der Person und die Rufnr. habe ich jetzt nicht zur Hand. Bevor ich diese raus gebe, würde ich Sie auch erst fragen wollen, ob Sie damit einverstanden ist. Wäre das ok? 
Epilepsie Warnhunde
frank_70, Tuesday, 23.07.2013, 18:05 (vor 4772 Tagen) @ kernerin
ups, 300 anfälle im monat?
des is scho krass ey!
wärn ja 10 am tag ca.!
wie geht sowas?
bzw. weiß man weshalb?
Epilepsie Warnhunde
kernerin
, Stuttgart, Tuesday, 23.07.2013, 19:33 (vor 4772 Tagen) @
frank_70
Du hast schon richtig gelesen, 300 ( dreihundert) nicht das du denkst ich habe eine "0" zuviel getippt. Es ist schon hart. Sie ging gar nicht mehr aus dem Haus, da Sie sich nicht traute. Was Ich sehr gut verstehen kann. Ich dachte früher, das ich ein harter Fall bin. Hatte frührer im Monat ca. 16Anfälle. Meist alle2 Wochen ein Statusanfall mit 8 Anfällen. Was für eine genaue Epilepsie, bei Ihr vorhanden ist weis ich nicht. Wir kennen aus, durch ein Seminar. 
Epilepsie Warnhunde
kernerin
, Stuttgart, Tuesday, 23.07.2013, 20:20 (vor 4772 Tagen) @
JojoHanna
Hey JojoHanna,
meine Freundin von einer anderen Epilepsieselbsthilfegruppe, die einen Epilepsiehund hat, hat mich gerade zurückgerufen. Ich habe mit Ihr gesprochen. Du kannst gerne Kontakt zu Ihr aufnehmen. Sie hatte früher im Monat ca. 300 epileptische Anfälle. Sie will bloss nicht, das ich hier Ihre Daten schreibe. Gebe mir bitte Deine E-mailadresse. Dann schreibe ich diese Dir per E-Mail. Mit der Homepage von Euch kam ich nicht klar. Fand keinen Kontakt.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Schreibe mir halt Deine E-mailadresse auf, danke. 
Epilepsie Warnhunde
JojoHanna, Wednesday, 24.07.2013, 15:19 (vor 4771 Tagen) @ kernerin
Wow, vielen Dank kernerin! Ein direkter Kontakt, das sind wirklich tolle Neuigkeiten. Ich würde mich riesig freuen von deiner Freundin zu hören. Sie erreicht mich über die E-Mail Adresse: jc.kotsch@yahoo.com
Lieben Dank für deine Mühe.
Lg jojoHanna