Cannabis als Medizin bei Epilespie

Michael S., Wednesday, 24.07.2013, 16:17 (vor 4771 Tagen)
bearbeitet von Michael S., Wednesday, 24.07.2013, 16:26

Bei meiner posttraumatischen Epilepsie mit fokalen Anfällen und sekundärer Generalisierung,
habe ich durchwegs gute Erfahrungen mit der Selbstmedikation mit Cannabis (=Marihunana,Hanf,Haschisch) gemacht.

Besonders gute antikonvulsive Wirkungen zeigten sich dabei vor allem mit CBD haltigen Cannabis-Präparaten (z.B.Indica-Sorten, Haschisch).

Auch Dronabinol, das off. zugelassene Arzneimittel mit synthetischem THC-Extrakt aus Cannabis, probierte ich einmal.

Die separierte THC Wirkung (ohne CBD) empfand ich dabei jedoch,
im Vergleich zu der von natürlichen Cannabis Präparaten (wie z.B. Haschisch oder Marihunana) als zu berauschend/psychedlisch für eine weitere Behandlung.

Das ebenfalls zugelassene Mittel Sativex, das wie Marihunana & Haschisch sowohl THC als auch den Wirkstoff CBD beinhaltet, leistete ich mir bisher aus finanziellen Gründen (~700€...) nicht.

Ich sehe, dass 'Cananbis als Medizin' zunehmend in der Gesellschaft ankommt.

Man bedenke, während viele chronisch Kranke und Behinderte beim Erwerb ihres natürlichen Cannabismedikaments immer noch auf den illegalen Schwarzmarkt angewiesen sind, ist den Patienten in Tschechien, der Schweiz, Kanada, USA, Italien, Niederlande, Portugal, Spanien und vielen anderen, der einfache Zugang zu dem natürlichen Heilmittel Cannabis bereits wieder möglich (wie bis zur Prohibitionszeit, seit Anbeginn der Menschheit).

Liebe Grüße,
Michael

p.s.
Einen besonders umfassenden Diskurs zu dem Thema Cannabis und Epilepsie fand ich übrigens in diesem themenverwandten Epilepsie-Forum/Netz Beitrag:

http://forum.epilepsie-netz.de/index.php?topic=5703.0

Schleichwerbung oder was?

mezeg, München, Wednesday, 24.07.2013, 22:07 (vor 4771 Tagen) @ Michael S.

ich informiere den Verwalter.

mezeg

Für was Schleichwerbung ?

unbekannt, Wednesday, 24.07.2013, 22:37 (vor 4771 Tagen) @ mezeg
bearbeitet von unbekannt, Wednesday, 24.07.2013, 22:58

Nein nicht das war mein Thread damals. Bitte nicht....;-)

Gesundheitsforen sollten nicht miteinander konkurrieren sondern gemeinsam die Nutzer über Ansichten , Wissen und Erfahrungen informieren.
Ah gut die Webseite , aber man kann auch mal ein Auge zudrücken.

Tja irgendwie hatte ich nicht die Verbindungen in die Szene für eine solche Selbstbehandlung also probier ichs heute doch wieder traditionell mit Schulmedikamenten.Außerdem zahl ich ja Krankenkassenbeiträge.

Und nein ich habe damals nicht getrollt wie mir dort unterstellt wurde sondern ich habe " diskutiert ".

mezeg, München, Thursday, 25.07.2013, 09:22 (vor 4771 Tagen) @ unbekannt

Nein nicht das war mein Thread damals. Bitte nicht....;-)

Und nein ich habe damals nicht getrollt wie mir dort unterstellt wurde sondern ich habe " diskutiert ".

Hallo Descartes,

nein, Dein Thema habe ich in diesem Zusammenhang weder kritisiert noch gemeint.

Du hast eine Idee ausgebreitet, worauf andere ihre Meinung gegeben haben, so wie hier eben üblich.

Über Drogen - es ist schon eine - bin ich zwar skeptisch und ohne persönliche Erfahrung aber nicht grundsätzlich ablehnend. Morphium ist zwar ein Teufelszeug aber richtig angewendet und dosiert eine unerläßlich Erleichterung für schwer Leidenden.

Es war außerdem die Meinung eines Teilnehmers, persönlich formuliert und diskutiert, nicht so ein Standard-Text wie oben, nur zum Zweck "Kundschaft" für die Webseite - oder sogar mehr zu gewinnen.

Sind wir beide im Reinen?

mezeg

"Thread" - tut mir leid, aber englische Begriffe verwende ich nur, wenn es keine andere Möglichkeit gibt ;-) ;-) -

unbekannt, Thursday, 25.07.2013, 11:28 (vor 4770 Tagen) @ mezeg
bearbeitet von unbekannt, Thursday, 25.07.2013, 11:35

Sind wir beide im Reinen?

Ja kein Problem.Hab mich nur erst gefreut verlinkt zu werden. ( " Berühmt " :-D )

Daß sein anderer Beitrag genauso aussieht hab ich auch erst hinterher gesehen.
Naja mir geht beides ein bischen auf den Nerv , sowohl dieses Schwarz-Weiß-Denken als auch diese langsam etwas abgenudelte " Ey willst mal ziehen Alter " Rastalocken - Kultur.Wenn das die x-te Spätschülergeneration vollführt wirkt es irgendwann nicht mehr glaubwürdig.

Vielleicht sollte man ja doch mal Moderatoren einstellen , damit der Verein nicht zu sehr belastet wird. ( hust )

- " Thread "

Ja ich bin mit dem Begriff in anderen Foren so aufgewachsen aber ich bemüh mich auch schon immer öfters mir die Zeit zu nehmen zu überlegen was z. B. die Begriffe Shopping Mall und Service Center aus den Heute-Nachrichtensendungen in der einheimischen Sprache bedeuten könnten.

alles wird gut

Michael S., Thursday, 25.07.2013, 11:48 (vor 4770 Tagen) @ mezeg

Liebe MitleserInnen,

ich hoffe, dass sich von meiner positiven, weil heilsamen Cannabiserfahrung niemand persönlich angegriffen fühlt, das war nicht meine Absicht. - Ein persönlicher Angriff kann sich übrigens auch in einem unangemessenem Spamvorwurf äußern.
Wenn weiterführende Links zu non-profit Institutionen (vgl. http://www.cannabis-med.org Anführung ) in diesem Forum verboten sind, so bitte ich um Verzeihung und bin hier, als ein über die aktuellen gesellschafftlichen Meihungshorizointe hinaus Interessierter, wohl fehl am Platz.?

Wer jedoch mich und die tausenden anderen, hauptsächlich bereits wieder auf legalen Beinen stehenden Cannabis-Patienten (vgl. Schweiz, Tschechien, USAs, Spanien, Portugal, Kanada,...) objektiv verstehen möchte, der möge sich weiter informieren ( vgl. ''Cannabis, Medizin, Epilepsie'' Suchbegriffe) und konstruktiv mitreden,
oder aber weiter diskutieren über Spam oder Nicht-Spam, abseits des eigentlichen Themas:

Der zunehmenden schulmedizinischen Akzeptanz vom Einsatz des Cannabis als Medizin.

p.s. „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei.“

lilie22, Saturday, 06.10.2018, 22:29 (vor 2871 Tagen) @ Michael S.

danke für den Tip. Hab hier auch einen guten Artikel gelesen über dsa Thema. Sehr interessant. Wusste gar nicht, dass es helfen kann. Muss ich mal ausprobieren. Mein Arzt wird mir das sicherlich weiterhelfen können.

podi, Sunday, 07.10.2018, 11:59 (vor 2870 Tagen) @ lilie22
bearbeitet von podi, Sunday, 07.10.2018, 12:06

Ich war von dem Xanor, das ich unlängst nach einer heftigen Panikattacke bekommen hab, so high,da brauch ich gar kein Cannabis mehr.
Es wird ihm in vielen Fällen eine medizinische Wirkung zugeschrieben, die ich auch gut nachvollziehen kann. Da bin ich für den Einsatz von Cannabis.
Bei Epilepsie kann ich mir keinen Einsatz vorstellen, da sind Ursachen doch andere. Eventuell zur Behandlung von Nebenwirkungen, da könnte es Eingesetzt werden. Wobei selbst sehr geringe Dosen auf längere Zeit, selbst Nebenwirkungen haben können.