Sohn hat einfach Medikamente abesetzt
silvi2501, Thursday, 25.07.2013, 11:16 (vor 4770 Tagen)
bearbeitet von silvi2501, Thursday, 25.07.2013, 11:29
Hallo,
ich bin neu hier. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich innerlich total am Ende bin. Mein Sohn (27 Jahre) hat mit 11 Jahren plötzlich seinen 1. Anfall bekommen. Keine erblichen Vorgeschichten. Er hat in den letzten 16 Jahren viele Anfälle gehabt, war oft im Krankenhaus, hat Ekel von anderen Personen ihm gegenüber erleben müssen und ist nie klar gekommen mit dieser Krankheit. Im November 2011 wurde er nach einem Anfall wieder zum Leben erweckt (15 Min).
Nun hat er im Januar diesen Jahres einfach seine Medikamente abgesetzt. Ich komme damit überhaupt nicht klar, dass er sein Leben so aufs Spiel setzt.
Nun kommt noch dazu, dass gestern sein bisheriger Neurologe seine Weiterbehandlung ablehnt, wegen mangelndem Vertrauen.
Ich versuche meinem Sohn gegenüber stark zu sein, aber in Wirklichkeit bin ich am Ende. Ich bin die einzige Person, die er noch hat.
Was soll/kann ich nur tun?
Ich habe niemanden mit dem ich reden kann.
Ich bin sehr traurig und verzweifelt.
Gruß Silvia
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 25.07.2013, 14:25 (vor 4770 Tagen) @ silvi2501
Um das ganze einmal besser nachvollziehen und Dich besser verstehen zu können - wie viele Medis hat er denn in der Zeit durchgemacht und war er auch einmal in einem Epilepsiezentrum oder immer nur bei ein und demselben Neurologen? Und was für eine Epilepsie hat er denn eigentlich? Nehme ich richtig an, dass Du bei den Anfällen von den großen Grand Mal - Krampfanfällen sprichst? Hatte er schon einmal einen status epilepticus? War er/wart ihr schon einmal auf einer MOSES-Schulung (Modulares Schulungsprogramm für Menschen mit Epilepsie).
Er hat in den letzten 16 Jahren viele Anfälle gehabt, war oft im Krankenhaus
Was verstehst Du unter viel?
Nun hat er im Januar diesen Jahres einfach seine Medikamente abgesetzt. Ich komme damit überhaupt nicht klar, dass er sein Leben so aufs Spiel setzt.
Die Behandlung von Epilepsien kann ganz schön frustrierend sein, weil sie ja nicht immer gleich so anschlägt, wie man sich's wünschen würde und für einige wenige findet sich ja leider auch keine Lösung. Und manche bekommen ja dann zu allem Unglück auch noch die volle Breitseita an Nebenwirkungen zu spüren. Und eine Ablehnung von anderen wegen der Epilepsie zu erfahren, ist sicherlich unschön. Da bin ich persönlich froh, dass die Epi bei mir erst kam, als die schlimmste Zeit der Pubertät vorbei war.
Nun kommt noch dazu, dass gestern sein bisheriger Neurologe seine Weiterbehandlung ablehnt, wegen mangelndem Vertrauen.
Das ist sicherlich keine schöne Erfahrung, kann aber auch die Chance auf einen Neubeginn sein, wenn er es schafft, sich auf einen anderen Arzt einzulassen. Ich denke, ein guter Schritt, ihn vielleicht dorthin zu bringen, könnte sein, ihn auf Angebote von z.B. sogenannten psychosozialen Beratungsstellen aufmerksam zu machen. Z.B. bieten die Rummelsberger Dienste solche an. Es könnte ihm vielleicht helfen einmal mit jemand anderes als Dir darüber zu sprechen. Seine Eltern will man ja auch nicht immer mit allem belasten.
Und Du könntest Dir dort vielleicht auch einmal etwas Balast von der Seele reden und Hilfe holen, wie Du ihn am besten Unterstützen kannst.
Ich bin die einzige Person, die er noch hat.
Geht er denn in z.B. einen Sportverein? Abgesehen davon, dass Sport in Maßen sowieso gesund ist und auch bei vielen eine temporäre, anfallspotentialsenkende Wirkung haben kann, könntest Du versuchen, ihn darüber wieder in Gesellschaft zu bringen. Ein paar positive Erfahrungen mit anderen Menschen könnten ihm sicherlich nicht schaden.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Heidi, Thursday, 25.07.2013, 14:35 (vor 4770 Tagen) @ silvi2501
Hallo Silvi,
ich verstehe Deine Sorge und Deine Verzweiflung, aber ich glaube Dein Sohn ist erwachsen genug um zu wissen , was er tut. Du mußt diese Überbehütung versuchen zu lassen. Denn wirklich helfen kannst Du ihm nicht, das muß schon er selbst machen. Wenn er tatsächlich seit Januar keine Medis mehr nimmt, dann müsste sein Zustand schlechter geworden sein. Aber davon schreibst Du nichts. Es wäre gut, wenn Du hier Näheres sagen würdest. Übrigens ist Epilepsie nicht lebensgefährlich (außer bei einem langen Status). Mach Dir also nicht solche Sorgen, der Sohn weiß was er macht.
Gruß
Heidi
sandytimmy, Thursday, 25.07.2013, 21:13 (vor 4770 Tagen) @ silvi2501
Er ist doch ein erwachsener Mann. Wieviele Anfälle hatte er denn seit dem absetzen. Wenn es so viele sind dass er damit leben kann, spricht doch nichts dagegen die medis weg zu lassen.
Manstirbt doch nicht dran. Oder ist er geistig behindert, muss betreut werden, dann muss man ihm irgendwie über zeugen
Sipahix, Friday, 26.07.2013, 01:55 (vor 4770 Tagen) @ silvi2501
Ein Krampfanfall ist zwar nicht Schadenlos, allerdings auch nicht etwas worüber man sich Stundenlang Kopf machen sollte. Nach meiner Meinung würde er spätestens nach der 3. Krampfanfall anfangen selber einiges wieder in Ordnung zu bringen. Es hat nicht nur Nachteile Krampfanfälle zu haben, bzw. bei dem ersten Krampfanfällen lernt einer die roten Grenzen seiner Epilepsie kennen. Also ist es durchaus möglich, dass dein Sohn mit viel mehr Durchhaltevermögen und Ambition wider an die Sache ran gehen wird. Das zwischen dein Sohn und dem Neurologen einen Vertrauensbruch entstanden ist kann ich mir vorstellen, allerdings ist das nicht der Weltuntergang, schließlich gibt es ja nicht nur einen Neurologen. Ich denke eher, dass du sehr sorgsam bist, mache dir doch keinen Kopf, er ist 27, gewisse Reife hat er bestimmt. Er weiß schon was er tut, er will einfach mal die Grenzen Kennenlernen und tobt sich ein bisschen aus. Das ist sowie Fallschirmspringen. Es muss ja einiges schlechtes passieren, damit er wieder das gute schätzt.
Lg Sipahix
jess87, NRW, Friday, 26.07.2013, 18:38 (vor 4769 Tagen) @ silvi2501
hey,vielleicht sollte dein sohn mal in eine spezialklinik gehen. kann manchen auch sehr helfen. denn diesen ärzten kann man eigentlich mehr vertrauen, als nur seinen neurologen.
frank_70, Saturday, 27.07.2013, 16:02 (vor 4768 Tagen) @ jess87
hey,vielleicht sollte dein sohn mal in eine spezialklinik gehen. kann manchen auch sehr helfen. denn diesen ärzten kann man eigentlich mehr vertrauen, als nur seinen neurologen.
trauen kann man weißkitteln
so gut wie gar net, da die
offenbar an der mitverdienen,
wenn se gewisse medis verschreiben!
Mondenkind, Sunday, 28.07.2013, 23:40 (vor 4767 Tagen) @ frank_70
Hallo Frank,
trauen kann man weißkitteln
so gut wie gar net, da die
offenbar an der mitverdienen,
wenn se gewisse medis verschreiben!
Dies hört man zwar immer wieder, ja, aber das betrifft nur einen Bruchteil der Ärzte und mit Sicherheit NICHT alle Ärzte.
Gehst du eigentlich noch (regelmäßig) zum Neurologen?? Wenn ja, wie laufen die Gespräche ab??
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
frank_70, Wednesday, 23.04.2014, 23:34 (vor 4498 Tagen) @ Mondenkind
hallöchen,
ne diese neurofritzen brauch ich grad net.
bin seit januar 2013 anfallsfrei und seit
august anfallsfrei ohne drogen!
da es bei mir anfälle wegen schlafmangel bzw.
schlafentzug waren, brauch ich keine drogen!
besuch beim weißkittel is für mich demzufolge
unnötig geworden!
Frank
sandytimmy, Thursday, 24.04.2014, 19:10 (vor 4497 Tagen) @ frank_70
Ich akzeptiere diese eigenartige Ansicht zwar, Teile sie nur nicht.
Allein schon diese Niveau lose, dumme Art sich auszudrücken. Boah
Das kann man auch vernünftiger formulieren.
Geballte Dummheit diese Art 
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 25.04.2014, 08:02 (vor 4497 Tagen) @ frank_70
Und welchen Anlass gibt es, dass Du es fuer notwendig haeltst, Dich nach ueber einem dreiviertel Jahr noch einmal zu melden, nur um Dich zu rechtfertigen, wozu ja eigentlich kein Grund besteht? Oder gab's da doch wieder etwas, das Dich zumindest verunsichert hat?
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil