Zweitmeinung eines Arztes einholen

Samuel_70, Friday, 26.07.2013, 11:02 (vor 4769 Tagen)

Hallo Alle miteinander,

In den letzten Monaten hab ich immer mal wieder hier gelesen "Er/Sie solle sich die Meinung eines anderen Arztes einholen".
Dazu muss ich Euch mal erzählen wie einfach;-) das bei uns in Sachsen ist.
Nachdem meine langjährige Ärztin vor 5 Jahren ihre Praxis blitzplatz geschlossen hatte musste ich mir einen neuen Doc(A) suchen und seither 50km(nördlich) fahren.
Vor 3 Jahren machte ein Neurologe(B) eine Zweigstelle in unsere Stadt auf, ich bin aber beim A geblieben weil er mich inzwischen kannte und ich wusste woran ich bei ihm bin. Vor 2,5 Jahren musste eine Bekannte von mir wegen Restless-Syndrom zu einem Neuro und ging zu Doc B. Nun hat auch "B" seine Zweigstelle geschlossen und nur noch seinen Sitz in 40km östlich. Um es einfacher für gemeinsame Termine und Rezepte holen zumachen wollten wir beide nun zu Doc A. Als ich bei ihm für einem Termin für meinen Bekannten bat hätte der Doc frühestens im Januar 2014 einen Termin frei.

Kurz gesagt es wären 6 Monate Wartezeit.
Und wir wohnen nicht auf dem Dorf oder Kleinstadt, sondern einer Stadt mit 27000 Einwohnern.

Viele Grüße
S_70

frank_70, Friday, 26.07.2013, 11:28 (vor 4769 Tagen) @ Samuel_70

Hallo Alle miteinander,

In den letzten Monaten hab ich immer mal wieder hier gelesen "Er/Sie solle sich die Meinung eines anderen Arztes einholen".
Dazu muss ich Euch mal erzählen wie einfach;-) das bei uns in Sachsen ist.
Nachdem meine langjährige Ärztin vor 5 Jahren ihre Praxis blitzplatz geschlossen hatte musste ich mir einen neuen Doc(A) suchen und seither 50km(nördlich) fahren.
Vor 3 Jahren machte ein Neurologe(B) eine Zweigstelle in unsere Stadt auf, ich bin aber beim A geblieben weil er mich inzwischen kannte und ich wusste woran ich bei ihm bin. Vor 2,5 Jahren musste eine Bekannte von mir wegen Restless-Syndrom zu einem Neuro und ging zu Doc B. Nun hat auch "B" seine Zweigstelle geschlossen und nur noch seinen Sitz in 40km östlich. Um es einfacher für gemeinsame Termine und Rezepte holen zumachen wollten wir beide nun zu Doc A. Als ich bei ihm für einem Termin für meinen Bekannten bat hätte der Doc frühestens im Januar 2014 einen Termin frei.

Kurz gesagt es wären 6 Monate Wartezeit.
Und wir wohnen nicht auf dem Dorf oder Kleinstadt, sondern einer Stadt mit 27000 Einwohnern.

Viele Grüße
S_70

eine stadt mit 27000 einwohnern ist eine kleinstadt!!!

Sipahix, Friday, 26.07.2013, 12:56 (vor 4769 Tagen) @ Samuel_70

27.000, des ist noch knapp an der Grenze um eine Stadt zu sein!

Prot, Friday, 26.07.2013, 19:24 (vor 4769 Tagen) @ Sipahix

Ähm, vielleicht kann man sich geographisch freundschaftlich entgegenkommen, dass es einfach Sch... ist, wenn man nicht viele Ärzte in der Gegend hat??
Auch in einer Großstadt (ich bin nicht sicher, ob meine Heimatstadt dieses Kriterium noch voll erfüllt, sorry, wem das wichtig ist) ist es nicht einfach, einen Termin zu kriegen - 3 Monate Wartezeit sind Minimum. In einem Epilepsiezentrum sowieso.
Mir wurde ein Neurologe empfohlen, der sitzt auf dem Dorf. Einem Dorf-Dorf, einem echten Kaff. Da komm ich nicht hin, ohne Auto! Da hält nur der Schulbus.
Also, auch beinahe großstädtische Städte in Ballungsräumen sind nicht problemfrei.

Ich würde bzgl. Zweitmeinung so vorgehen, dass ich einen Termin an einem Epilepsie-Zentrum mache. Da wartet man, aber es lohn sich wenigstens (hoffentlich).
Dazu braucht man allerdings eine Überweisung vom Neurologen, und da hatte ich auch schon mal das Problem, dass ich dort erst nach (!) dem Zentrum einen Termin kriegen konnte. Ich konnte die Überweisung aber nachreichen.

Viel Erfolg,
Prot

knappi, Saturday, 27.07.2013, 18:23 (vor 4768 Tagen) @ Prot

ich habe rund 4 Monate auf einen Termin im Epi-Zentrum Bonn gewartet.

Das war mehr als erfolgreich, die bisherigen Diagnosen waren offensichtlich sehr vorschnell gestellt und wurden nicht ansatzweise bestätigt.:-P

Zum Einholen einer Zweitmeinung würde ich damit immer raten!!
:-) :-)