Epivit, Vitamin B12

sonne-81, Saturday, 27.07.2013, 20:17 (vor 4768 Tagen)

Meine Tochter nimmt wegen ihrer Epilepsie seit Jahren verschiedene Medikamente. Nun ist ihr durch den behandelnden Arzt ergänzend zu dem Präparat Epivit geraten worden. Dadurch soll der Mangel an Vitamin B12, der durch die anderen Medikamente verursacht wird, ausgeglichen werden. Die Krankenkasse bezeichnet Epivit als Nahrungsergänzungsmittel und hat die Kostenübernahme abgelehnt. Der Arzt beschreibt das Präparat allerdings als ein Arzneimittel, dass den negativen Auswirkungen anderer Medikamente (Vitaminmangel) entgegen wirken soll und dementsprechend von der Kasse getragen werden müsste. Meine Frage: Hat jemand "aus der Runde" Erfahrungen damit??
Herzliche Grüße

Epivit, Vitamin B12

steffig, Saturday, 27.07.2013, 21:40 (vor 4768 Tagen) @ sonne-81

Hallo sonne-81

Ich hatte auch Vitamin B mangel u nahm Neurobion hat die KK übernommen. u es wirkte.
Frag mal deinen Arzt ob er deiner tochter das medi verschreibt soweit ich weis zaht das die KK.

Lg
stffig

Epivit, Vitamin B12

sonne-81, Saturday, 27.07.2013, 21:58 (vor 4768 Tagen) @ steffig

hi steffig,
danke für die tipp
bis mal gespannt....
Gruß sonne-81:-)

Epivit, Vitamin B12

sonne-81, Saturday, 27.07.2013, 22:01 (vor 4768 Tagen) @ steffig

shit - sollte natürlich "den" und "bin" heißen
:-) :-)

Epivit, Vitamin B12

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 28.07.2013, 10:21 (vor 4767 Tagen) @ sonne-81

Also wo ich neulich mit meinem Neuro bzgl. Vitamin D gesprochen hab - da gibt's ein paar Studien neueren Datums bzgl. Vitamin-D-Mangel bei Langzeitbehandlung mit einigen Antiepileptika wie Oxcarbazepin - hat er auch das Präparat erwähnt, meinte aber, dass das nicht für alle das richtige sei, einfach weil's ein Rundumschlag ist, der einfach einmal alles mögliche und nicht das für eine Einzelperson nötige abdeckt.
Er meinte, erst einmal ein neues Blutbild mit den sonst nicht erfassten Werten machen und dann sehen, wo denn tatsächlich Bedarf ist. Mal abwarten, was rauskommt.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Epivit, Vitamin B12

sonne-81, Sunday, 28.07.2013, 20:48 (vor 4767 Tagen) @ huge88

Hi huge 88,
ich find´s ausgesprochen nett, dass Du Dich so kümmerst. Erst einmal ein Dankeschön für die neue Info. Wir schau´n mal.......
Herzliche Grüße aus dem Norden der Republik
sonne-81:-)