internetauftreten der epizentren

sandytimmy, Saturday, 27.07.2013, 22:35 (vor 4768 Tagen)

Ich habe mir gestern Internetseiten der verschiedenen epilepsiezentren angeschaut und genervt festgestellt, dass auf fast jeder seite dieser Internetseiten irgendwelche schwer behinderten Menschen mit zusätzlichen körperlichen oder noch schlimmer geistigen Behinderungen zu sehen ist. Und jeder zweite trägt diese komischen lederhelme.

Das macht doch auf nicht epis bestimmt den Eindruck dass die drei Sachen mehr oder weniger fest miteinander verbunden sind.
Ich meine Epilepsie, geistige und körperliche Behinderung
Ich Kampfe dafür dass die meisten Menschen wissen dass wissen dass die meistenepis völlig normale, körperlich und geistig gesunde Menschen sind, alles in Ordnung ist bis auf die dummen Anfälle

Lerche, Saturday, 27.07.2013, 23:07 (vor 4768 Tagen) @ sandytimmy

Kennst du "Nicht-Epis", die sich Internetseiten der verschiedenen Epilepsiezentren ansehen? Ich nicht. Außer natürlich Angehörige von Epileptikern, aber die wissen doch eh Bescheid.
Uwe

sandytimmy, Saturday, 27.07.2013, 23:20 (vor 4768 Tagen) @ Lerche

Das zwar schon ich find es trotzdem nicht in Ordnung dass epis so gezeigt werden als wäre man schwerst körperlich oder geistig behindert. Das muss getrennt werden, erst recht auf so ordentlichen seiten.
So werden die Vorurteile ja bloß bestätigt und verstärkt.
Wir sind nicht blöd. Ich z.b habe Abitur, eine Ausbildung und einen job.
Die Leute denken doch alle, dass wir geistig nicht auf der Höhe sind und beim Anfall grundsätzlich wie wild geworden krampfen, das wird damit ja alles bestätigt

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 28.07.2013, 10:24 (vor 4767 Tagen) @ sandytimmy

Ist mir so noch nicht aufgefallen, kenn aber so richtig auch nur die Seite von der UK Erlangen. Könntest Du interessehalber einfach ein paar von den Links, die Du meinst, hier mal posten?

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Restless, Niederrhein, Sunday, 28.07.2013, 14:24 (vor 4767 Tagen) @ sandytimmy

Hallo,

Deinen Beitrag finde ich sehr gut und frage mich, warum man speziell zu diesem Thema so wenig ließt. Viele Menschen sind einfach nur sehr wenig, beziehungsweise gar nicht über Epilepsie informiert. Ich habe immer den Eindruck, dass man als Epi nicht für voll genommen wird und als nicht besonders belastbar eingestuft wird. Dies ist auch der Grund, warum nur sehr wenige Freunde und Bekannte wissen, dass ich ein Epi bin. Auf der Arbeit weiß das niemand!
Wie sieht es da bei dir aus?

Lg Restless

sandytimmy, Sunday, 28.07.2013, 22:10 (vor 4767 Tagen) @ Restless

Bei mir weiß es jeder auf der Arbeit da ich ja noch Anfälle bekomme und auch schon einen auf der Arbeit hatte.
Sie wissen dass ich jederzeit einen bekommen kann, keinen Arzt brauch und meine Konzentration bzw mein Kurzzeitgedächtnis schwankt, aber immer schlechter ist als bei gesunden. Ansonsten darf ich alles was die anderen auch machen. Als Optiker macht man ja auch Dinge die mit gefahren verbunden sein können, z.b. mit Flamme löten oder Glaser bohren an einer Bohrmaschine.

mezeg, München, Sunday, 28.07.2013, 15:30 (vor 4767 Tagen) @ sandytimmy

als ich mit der Diagnose konfrontiert wurde, habe ich mich im Internet zuvor informiert. Fand eigentlich informative gut präsentierte Seiten, sei es Wikipedia oder einen ganzen Kurs für Krankenpfleger (französische Seite), der mir sehr viel gebracht hat.

Lederhelme habe ich im Internet nicht gesehen, sondern de visu, als ich für eine ehrenamtliche Tätigkeit Flyers zusammenstellte. Es war in einer "geschützten" Werkstatt und mehrere Beschäftigten trugen diese Helme. Ich hatte damals selber noch keinen Kontakt mit Epilepsie, dachte aber sofort, daß diese Beschäftigten wohl epileptisch seien und gegen einen Sturz geschützt werden sollten. In dieser Werkstatt waren sie auch zweifellos geistig behindert, was bei mir schon eine Verknüpfung "Epilepsie = > Geistesschwäche" gestellt hatte. Vier Jahre später mußte / konnte ich feststellen, daß es keine zwangsläufige Verknüpfung ist...

mezeg

Kukesi, Wednesday, 07.08.2013, 01:58 (vor 4758 Tagen) @ sandytimmy

Ich bin auch darüber genervt, weil meine Tante ein Epi ist und weil sie eine total normale Person ist und nur manchmal eben diese Zwischenanfälle manchmal hat. :-|