Hallo,
Was für eine einfache Frage würdet Ihr, unbetroffenen Personen stellen, über Epilepsie stellen?
Es darf nur eine sein! Danke für Eure Auskunft. 
Einfache Frage
frank_70, Sunday, 28.07.2013, 09:45 (vor 4768 Tagen) @ kernerin
Hallo,
Was für eine einfache Frage würdet Ihr, unbetroffenen Personen stellen, über Epilepsie stellen?
Es darf nur eine sein! Danke für Eure Auskunft.
was es denn des für nen quatsch?
Einfache Frage
kernerin
, Stuttgart, Sunday, 28.07.2013, 09:52 (vor 4768 Tagen) @
frank_70
Das ist kein Quatsch. Ich tu mich vorbereiten für einen Infostand, bei dem wir Personen befragen wollen. Die wo ich bis jetzt hatte, meinten viele die wären zu speziell für Personen die nichts mit Epilepsie zu tun haben. Daher dachte ich, ich frage hält hier mal nach. Wir machen einen Infostand und wollen wissen was Leute über Epilepsie wissen. Leichte, einfache Fragen, fallem mir hält nicht ein.
Einfache Frage
dannie89
, Bayern, Sunday, 28.07.2013, 09:57 (vor 4768 Tagen) @
kernerin
Hey,
mir fällt da spontan ein ob Epilepie heilbar ist , weil die anderen an die ich gedacht hab sind schon wieder zu spetziell. Ich bin ehrlich bevor ich die Krankheit bekam wusste ich nicht das es Dieses Krankheit gibt .
lg Daniela
--
Carpe Diem-Nutze den Tag,
Einfache Frage
Katlyn, Tuesday, 30.07.2013, 15:08 (vor 4765 Tagen) @ frank_70
Es gibt keine blöden Fragen,es gibt nur dumme Antworten
Hier können wir doch,hoffe ich: Alles fragen.
LG und noch ne astreine Woche
Katlyn
Einfache Frage
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 28.07.2013, 10:30 (vor 4767 Tagen) @ kernerin
Vielleicht verhilft Dir der Bericht über eine EMNID-Umfrage zu einer guten Idee.
Ansonsten würde mir spontan einfallen:
Wissen sie von jemanden, den sie regelmäßig begegnen, dass er/sie Epilepsie hat?
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Einfache Frage
sandytimmy, Sunday, 28.07.2013, 10:42 (vor 4767 Tagen) @ kernerin
Da das wissen von otto-normal
ja bloß oberflächlich und Medien geprägt ist würde ich fragen
Was wissen sie über Epilepsie
Wie stellen sie sich einen Epileptiker/ das leben als Epileptiker vor
Wichtig ist offene fragen damit die Leute selber erzählen
Einfache Frage
mezeg, München, Sunday, 28.07.2013, 15:21 (vor 4767 Tagen) @ kernerin
Hallo,
wie wäre mit etwas à la:
"Gibt es erfolgreiche Epileptiker oder sind sie alle geistig minderbegabt?"
Eine Anspielung auf Paganini, Dostojewski, Napoléon, Caesar usw. Ich denke, wer nicht direkt damit konfrontiert ist, glaubt / fürchtet, daß wir eben alle einen Sachschaden haben. Wenn berühmte Leute aber auch epileptisch waren, dann kann es doch nicht so hoffnungslos sein.
Setzt natürlich voraus, daß die befragten Leute wenigstens das Wort "Epilepsie" kennen...
mezeg
Einfache Frage
Musica, Sunday, 28.07.2013, 17:13 (vor 4767 Tagen) @ kernerin
Ich würde fragen, ob Epilepsie eine Geisteskrankheit ist. Da mußt Du dann aber auch vorbereitet sein und Wissen so vermitteln, dass man Dir zuhört. Wünsche Dir viel Erfolg, lg,Musica
Einfache Frage
sandytimmy, Sunday, 28.07.2013, 22:23 (vor 4767 Tagen) @ Musica
Die Frage halte ich aber nicht für geeignet da man der Person ja nur eine einzige Frage stellen soll.
Stellt man stattdessen offene fragen werden bestimmt mehrere Themenbereiche angesprochen
Einfache Frage
Musica, Monday, 29.07.2013, 15:32 (vor 4766 Tagen) @ sandytimmy
Hallo sandytimmy, falls Du mich meinst: Jede Frage ergibt eigentlich einen Gegenfrage. Ich habe versucht, den Sinn der Aktion zu hinterfragen. Und ich schätze, sie hat etwas mit Aufklärung, Abbau von Vorurteilen zu tun. LG
Einfache Frage
Shmith
, Monday, 29.07.2013, 17:58 (vor 4766 Tagen) @
Musica
Ich habe versucht, den Sinn der Aktion zu hinterfragen. Und ich schätze, sie hat etwas mit Aufklärung, Abbau von Vorurteilen zu tun. LG
Natürlich wird das Aufklärung über Epi werden, ich bin nur gespannt wieviel Leute sich hier beteiligen.
Meine Einstiegsfrage wäre:
Wissen Sie was Epilepsie ist?
Lieber Gruß
Shmith
Einfache Frage
Musica, Monday, 29.07.2013, 23:21 (vor 4766 Tagen) @ kernerin
Hallo Kernerin,
wann soll die Aktion eigentlich stattfinden? Ich würde mich freuen,wenn Du uns davon berichtest. Liebe Grüße,Musica
Einfache Frage
kernerin
, Stuttgart, Tuesday, 30.07.2013, 06:12 (vor 4766 Tagen) @
Musica
Hey Musical,
der Infostand ist erst am 12.Oktober in Waiblingen. Voraussichtlich wollen wir den von 9.30-16/18Uhr machen. Je nachdem wie es läuft. Das will ich alles beim nächsten Gruppentreffen meiner Selbsthilfegruppe besprechen. Wer von wann bis wann am Stand helfen kann. Da jetzt aber die Schulferien sind, will ich in dieser Zeit die Plakate sowie Umfragezettel gestalten. Da ich da am Abend deutlich mehr Zeit habe und in keine Vereine muß. Das braucht schon immer Zeit, wenn man ein Infoabend oder Infostand organisiert. Deswegen fange ich meist mit den Vorbereitungen viel früher an. Aber so kann ich alles in Ruhe machen. Jetzt habe ich mir auch schon einen Fahrer gesucht, der mich zu dem Einkaufscenter fahren kann. Denn, wie würde ich mit Bus dort hinkommen, mit Tapeziertisch, Stühle, Fernsehr, DVD Gerät und 2 Wäschekörbe voll an Infomaterial über Epilepsie? Aber dafür habe ich meine Hellfer.
Ich bin gespannt was raus kommt und ob das dann unser letzter Infostand ist. Da mir andere Gruppenleiter einer Gruppe sagten, das würde sich nicht lohnen. Aber die hatten Ihren Stand in einem KKH.
Ich will es hält trotzdem mal testen. Probieren geht über studieren.
Einfache Frage
mezeg, München, Tuesday, 30.07.2013, 10:12 (vor 4765 Tagen) @ kernerin
ich finde es einfach super, daß Du Dich in so ein Projekt engagiert. Auch Deine Darstellung der Vorbereitungen, klingt alles professionnell (warum gibt es kein Smiley "Daumen nach oben"??)
Ich war schon mehrfach aktiv in einer Messe für Freiwillige oder in kleineren Aktionen, um Ehrenamtliche zu gewinnen. Lächeln, auf die Leute freundlich aber nie eindringlich zugehen, hat immer zu interessierten Gesprächen geführt. Und es wurden auch Freiwilligen dadurch gewonnen. Bei Euch geht es nicht darum - wäre allerdings bestimmt nicht unerwünscht - aber um Leute auf ein kaum bekanntes Problem aufmerksam zu machen. Dabei auch wie der Gärtner denken: die gute Saat säen und ihr Zeit lassen, um zu keimen und zu gedeihen. Leute, die zum ersten Mal damit konfrontiert werden, reagieren vielleicht desinteressiert bis ablehnend aber sie haben etwas gehört. Mehrere dürften danach sich in eigener Regie darüber informieren, im Internet suchen, unter Freunden fragen oder gar beim Arzt. Sie haben auch durch Euch feststellen können, daß solche Leute gar nicht "bekloppt" sondern intelligent zielstrebig handeln.
Also seid nicht enttäuscht, wenn die Aktion beim ersten Blick nicht so erfolgreich endet, es muß eben "keimen".
Beste Wünsche und viel Erfolg!
mezeg
Einfache Frage
kernerin
, Stuttgart, Wednesday, 31.07.2013, 13:02 (vor 4764 Tagen) @
mezeg
Hallo mezeg,
danke für das Kompliment! Mir macht es Spaß mich mit der Krankheit "Epilepsie" zu beschäftigen. Da ich anderen die damit betroffen sind, helfen will. Ich will halt alles versuchen was geht, die Personen zu informieren und eventuell auch weiter Mitglieder zur Gruppe bekommen. Die Gruppe besteht im August seit 5 Jahren. Wir waren am Anfang auch nur 3 Personen und sind in der Zwischenzeit auf 16 gestiegen.
Was den Infostand betrifft, werde ich halt mal abwarten. Mir wurde ja von anderen gesagt, das Sie nicht viel davon halten. Aber ich denke halt, jeder macht es anders. Ebenso kommt es an, wo man den macht. Die wo den Infostand im KKH machten, sprachen die vorbeigehenden Personen nicht an. Ich will ja unseren im Einkaufcenter machen. Will die vorbeilaufenden Personen ansprechen. Bin halt mal gespannt was raus kommt. Da denke ich wieder nur: "Probieren geht über studieren!"
Am Dienstag werden wir uns für die Fragen entscheiden und dann wird dafür alles gedruckt. Wenn die Veranstaltung war, kann ich Euch ja hier die Fragen stellen und schätzen lassen, wie die Personen geantwortet haben. Was meinst Du dazu? 
Einfache Frage
Leni93, Wednesday, 31.07.2013, 13:58 (vor 4764 Tagen) @ kernerin
Hallo kernerin,
ich muss sagen das ich die Aktion echt klasse finde und dir viel Glück dabei wünsche und eine Menge Leute, die sich gern aufklären lassen :)
Vielleicht wäre es auch eine Idee, zu fragen was die Leute denken lässt, dass "Bekloppte" betroffen sind. Dann kann man bestimmt auch gut darüber aufklären wie es eigentlich ist.
Viel Erfolg weiterhin und berichte bitte unbedingt davon wie es war!
Lg Leni :)
Einfache Frage
Musica, Wednesday, 31.07.2013, 20:27 (vor 4764 Tagen) @ kernerin
Da wünsche ich Dir ganz viel Glück. Wie gesagt, es wäre sehr interessant, wenn Du uns eine Rückmeldung geben könntest. Immerhin ist es auch eine Anregung. LG,Musica