Wortfindungs-sowie extreme Erinnerungsprobleme
Ruhrpott Dominik, Sunday, 28.07.2013, 21:59 (vor 4767 Tagen)
Hallo zusammen,
mein Name ist Dominik und ich bin verzweifelt aufgrund der sehr negativen Entwicklung bzgl. Wortfindungs- und Erinnerungsproblemen. Bin nun Mitte 30 und erst vor ca. 10 Jahren an Epilepsie erkrankt. Das berufliche Leben (war Pilot bei einer Airline)hat sich dadurch um 180 Grad gedreht und auch privat erschwert die Krankheit einiges.
Ich habe trotz der 10 Jahre Krankheitserfahrung noch viele Fragen und verzweifle mehr und mehr an meinen Gedächtnisproblemen, die zu Wortfindungsschwierigkeiten führen.
Glaube, dass es sich um mehrere Faktoren handelt, die diese negative Entwicklung verursachen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Mittlerweile fällt es mir schwer, mich an Ereignisse zu erinnern, die vor einigen Wochen stattfanden
((
Ist ein schreckliches Gefühl.
Benötige dringend Tipps bzgl. Ärzten mit Erfahrung bzgl. der Kombination Epilepsie und Psychologie...
Ich bitte euch um Tipps...oder Erfahrungen!?
Liebe Grüße,
Dominik
sandytimmy, Sunday, 28.07.2013, 22:18 (vor 4767 Tagen) @ Ruhrpott Dominik
Dann willkommen im Club.
Diese Probleme hat fast jeder epileptiker.
Und machen kann man dagegen leider gar nichts. So wurde es mir in der epileptologie in Bonn gesagt. Mittel aus der Apotheke wirken nur über den Placebo, wenn über haupt.
Ich spreche dadurch langsamer, ruhiger als andere, da ich mehr dabei nachdenken muss, sich nichts automatisch abspielt. Oder kann bei Dingen nicht mitreden, da ich mich nicht mehr dran erinnern kann.
Leider kann man da nur noch lernen mit zu leben, sich damit abfinden
Restless, Niederrhein, Monday, 29.07.2013, 11:33 (vor 4766 Tagen) @ sandytimmy
Hallo dominik,
deinen beitrag finde ich sehr gut, weil es vielen epis so ergeht wie dir.
Auch ich habe immer wieder probleme mit der konzentration und dem kurzzeitgedächtnis.
Vielleicht findest du einen weg das ganze positiv zu sehen. Das sich bei dir nebenwirkungen einstellen bedeutet im grunde nichts anderes, als dass dein gehirn richtig funktioniert. Eher solltest du dir gedanken machen, wenn der wirkstoff nicht bei dir anschlägt.
Du kannst sehr wohl einiges dafür tun, dass dein leben wieder mehr qualität bekommt. Vielleicht versuchst du verschiedene tagesabläufe zu ritualiseren, sodass du mehr energie und konzentration auf wichtegere dinge legen kannst. Gönne dir etwas mehr ruhe und versuche jeglichen stress zu vermeiden.
Denke daran, dass die medis dir helfen und deine lebensqualität verbsessern.
Es klingt jetzt ein wenig komisch aber eventuell kannst du an deiner einstellung arbeiten und das ganze mit ein wenig humor sehen. Das versuche ich auch. Es gelingt mir zwar nicht immer, hilft mir aber meistens weiter.
Ich würde mich freuen, mehr von dir zu höre. Es tut unheimlich gut, wenn man weiß, dass man mit seinem leide nicht alleine ist.
Lg restless
sandytimmy, Monday, 29.07.2013, 19:32 (vor 4766 Tagen) @ Restless
Mir hilft es am meisten alles als gegeben hinzu nehmen. Ist halt so. Schicksal.
Ich sehe es weder positiv noch negativ.
Hatte ich z.b. einen Anfall und komme zu bewustsein, registrierte ich das nur und schon geht das , in dem Moment etwas langsamere, leben weiter.
Kläre neue Sachen mit Ärzten ab und akzeptiere sie wenn sie nicht zu andern sind, wenn man was tun kann, mach ich das. Aber nur logisch nachvollziehbare Dinge bzw medis-versuche.
Das schlechte Gedächtnis kommt auch ( bei mir) von den medis sondern von der Sklerose des Hippocampus, welche auch für die Anfälle verantwortlich ist.
Übeltäter ist also die Sklerose, nicht die Anfälle und nicht die medis, zumindest nur zu einem geringen teil die Anfälle/ medis
Ruhrpott Dominik, Tuesday, 30.07.2013, 21:26 (vor 4765 Tagen) @ Restless
An alle Antwortenden meiner Email,
vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
Bin sehr positiv überrascht, mit welchem Engagement ihr Euch dem Interesse ähnlich leitender annehmt. Echt klasse.
Ich habe nun in München eine sehr interessante Möglichkeit gefunden, die ich wahrnehmen werde und mir sehr viel davon verspreche.
Ich fürchte allerdings auch, dass nicht alle Probleme beseitigt werden können und ich mich immer mehr damit auseinander setzen muss, diese zu akzeptieren und das Beste daraus zu machen.
Werde mit großem Interesse auch weiterhin dieses Forum nutzen.
Danke euch nochmals und liebe Grüße,
Ruhrpott Dominik
Ruhrpott Dominik, Tuesday, 30.07.2013, 21:25 (vor 4765 Tagen) @ sandytimmy
Bin sehr positiv überrascht, mit welchem Engagement ihr Euch dem Interesse ähnlich leitender annehmt. Echt klasse.
Ich habe nun in München eine sehr interessante Möglichkeit gefunden, die ich wahrnehmen werde und mir sehr viel davon verspreche.
Ich fürchte allerdings auch, dass nicht alle Probleme beseitigt werden können und ich mich immer mehr damit auseinander setzen muss, diese zu akzeptieren und das Beste daraus zu machen.
Ruhrpott Dominik
sandytimmy, Tuesday, 30.07.2013, 22:16 (vor 4765 Tagen) @ Ruhrpott Dominik
Was ich sehr schade find, ist die Tatsache dass ich sozusagen im hier und jetzt lebe. Bin Mitte dreißig und erinnere michan fast nichts aus der Kindheit, oder Ausflüge, Freizeitparks was ich mit meinen Söhnen erlebt habe, ist alles weg, kann ich nicht mitreden wenn sie sich darüber unterhalten. Oder wenn mich jmd fragt ob ich schon in Park x war, frag ich meistens meinen Mann. Meine beiden Söhne werden im September inzwischen schon acht
Musica, Monday, 29.07.2013, 15:27 (vor 4766 Tagen) @ Ruhrpott Dominik
Hallo Dominik, wie alle Epi´s kann ich Deine Situation sehr gut nachempfinden. Ich hatte auch beruflich viel zu ertragen und darf meinen Beruf wegen Verantwortung gegenüber Dritten nicht mehr ausüben. Zum Glück habe ich jetzt endlich eine Alternative gefunden. Ich habe mir ein System für mein Gedächtnis ausgedacht.
Wo ich bin führe ich ein kleines Heft mit mir. Dort schreibe ich zu allem Stichpunkte, Daten und Namen. Ebenso notiere ich Vorgänge, die mir der Job regelmäßig abverlangt. Irgendwann habe ich mir das dann eingeprägt. Trotzdem hebe ich alles auf, werfe die Hefte auch nicht weg wenn sie voll sind. Auf den Schreibtisch und an das Telefon klebe ich mir kleine Zettel mit Notizen. Sobald das Telefonat-die Sache erledigt ist, kommt der Zettel weg. Manchmal präge ich mir Dinge ein in dem ich sie wiederhole. Oder ich baue mir Eselsbrücken. Wortfindungsstörungen kann ich manchmal mit Umschreibungen ausgleichen. Hier hilft aber auch Humor : Nimm Dich selber auf den Arm. Viele Gesunde kennen Wortfindungsstörungen und reden irgendwas von Alzheimer....Privat bin ich etwas frustiert, wenn ich mich an gemeinsam Erlebtes nicht erinnern kann. Dann tröste ich mich damit, dass ich das Schöne ja erlebt habe und es in diesen Momenten sicher genossen habe. Ich hoffe, ich konnte Dir kleine Anregungen geben. Viele Grüsse, Musica
Ruhrpott Dominik, Tuesday, 30.07.2013, 21:27 (vor 4765 Tagen) @ Musica
Ruhrpott Dominik
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 29.07.2013, 19:51 (vor 4766 Tagen) @ Ruhrpott Dominik
Benötige dringend Tipps bzgl. Ärzten mit Erfahrung bzgl. der Kombination Epilepsie und Psychologie...
Schau einmal in dieser Adressliste nach. Vielleicht findest Du das was passendes für Dich. Bei den Epilepsiezentren lohnen sich auch weitere Anfahrtswege.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Ruhrpott Dominik, Tuesday, 30.07.2013, 21:27 (vor 4765 Tagen) @ huge88
Ruhrpott Dominik
mezeg, München, Tuesday, 30.07.2013, 10:37 (vor 4765 Tagen) @ Ruhrpott Dominik
Hallo Dominik,
habe auch Wortfindungsstörungen und ab und zu komplette Sprachblokade für ein paar Minuten zu kämpfen, kann dabei nicht einmal in Worten denken oder nehme Gesagtes / Gelesenes nur als unförmiges Brei wahr. Zuerst habe ich verzweifelt versucht, es anderen gegenüber zu kaschieren, inzwischen "schäme" ich mich nicht mehr deswegen, versuche auch nicht mehr, es auf die Mehrsprachigkeit zu schieben.
Mit den Medis dürfte es nichts zu tun haben, sondern mit der OP, es wurde in der Nähe des Sprachzentrums geschnipselt. Vor der OP wurde ich entsprechend gewarnt. Nach der OP bekam ich 6 Monaten Keppra, in der Zeit keine Sprachprobleme, erst nachdem es ausschleichend abgesetzt wurde. Es kam auch zu GM-Anfälle, die zu Lamotrigin-Einnahme verurteilten.
Seit ich mit der Epilepsie und den Medis "Frieden" geschlossen habe, ist es um etliches leichter geworden. Habe ich einen kurzen Stopp im Gespräch, sage ich "Ich kriege es gleich" und ich kriege das Wort / den Ausdruck auch gleich. Oder eine andere Art mich auszudrücken.
Das Gehirn scheint sich auch nun andere Bahnen zu bauen. Das Gesuchte "bekomme" ich durch Bildern - die ich immerhin beschreiben kann - oder über einen anderen Begriff, der zum gewünschen Wort führt. Amüsanterweise ist dieser "Hilfsbegriff" oft von einer anderen Ebene, sprich viel komplexer und seltener als in der Alltagssprache. Als Beispiel - bitte nicht kichern oder als Mannsbild einen Wutanfall bekommen
- dachte ich einmal über Aggressivität im Allgemein, daß eher Männer zur körperlichen Gewalt kommen. Wohl aufgrund dieser Hormon... wie heißt sie doch??? Dann wurde mir das Wort "Gonadotrophine" projeziert... erst eine Weile danach das gesuchte und viel einfache Wort "Testosteron"!
Mit gelöschten Erinnerungen habe ich auch zu kämpfen, viel mehr frischen als fest eingebrannten alten. Allerdings habe ich das Gefühl, daß es sich langsam bessert, seit ich die Situation akzeptiere und das Wort "Epilepsie" nicht mehr im Vordergrund platziere. Vielleicht würden Dir Gespräche mit einem Psychologen, eine Selbsthilfegruppe oder sogar offene Gespräche mit guten Freunden helfen. Zu sehen, wie sie selbstverständlich natürlich reagieren, wenn sie informiert darüber sind, was es ist, wie es sich bei Dir zeigt, wie sie in so einem Fall handeln sollen, bringt unheimlich viel Erleichterung.
Alles Gute
mezeg
Ruhrpott Dominik, Tuesday, 30.07.2013, 21:28 (vor 4765 Tagen) @ mezeg
Ruhrpott Dominik
Leni93, Wednesday, 31.07.2013, 13:33 (vor 4764 Tagen) @ Ruhrpott Dominik
Hallo zusammen,
die Diagnose habe ich jetzt seit Februar und seit dem geht es immer steiler bergab. Mein Arzt sagt das es ganz normal sei, Dinge zu vergessen, nur leidet meine Beziehung zunehmend darunter. Die Dinge die ich vergesse werden immer mehr und von Licht ausmachen oder Fenster schließen bei verlassen der Wohnung, geht es nun schon soweit das ich vergesse den Herd auszumachen oder die Wäsche aus der Maschine zu nehmen. Mein Partner hatte letzte Woche extra einen Termin gemacht und ist mit gekommen zum Arzt und hat ihm das ganze aus seiner Sicht erklärt und wieder kam die Antwort das es normal sei.
Ich frage mich nur ob das in dem Maße wirklich so normal ist oder was man machen könnte. Mein Partner sagt auch das ich mich wohl komplett verändert habe zu früher.
Es tut gut, zu lesen das ich nicht alleine bin und es auch nicht selten vorkommt.
Lg Leni :)
sandytimmy, Wednesday, 31.07.2013, 20:30 (vor 4764 Tagen) @ Leni93
Glaub mir das ist völlig normal und man selber-und vor allem der Partner muss es akzeptieren, auch wenn es nervt
Leni93, Wednesday, 31.07.2013, 23:20 (vor 4764 Tagen) @ sandytimmy
Das glaube ich langsam auch, wobei es wirklich anstrengend ist. Mein Partner hat schon aus Eigeninitiative angefangen Gedächtnistraining mit mir zu machen. Ich hoffe es hilft!
Kukesi, Wednesday, 07.08.2013, 20:41 (vor 4757 Tagen) @ Ruhrpott Dominik
mein Tipp ist es professionelle Hilfe zu finden, denn diese Symptome hören sich sehr ernsthaft an. 
sandytimmy, Wednesday, 07.08.2013, 21:22 (vor 4757 Tagen) @ Kukesi
Was hört sich daran denn sehr ernst an. Damit kämpft doch fast jeder Epileptiker der Anfälle schon seit Jahrzehnten hat. Kommentar von Ärzten in Bonn war bei mir"Der unterschied zwischen mit mit 19, wo ich Abitur machte und mir jetzt mit Mitte dreißig ist das alter und die Tatsache dass das Gedächtnis bei den meisten epis schlechter ist"
Mit Äußerungen wie sehr ernsthaft, schürt man bloß unnötige Panik die nichts bringt.
Melusine, Thursday, 08.08.2013, 00:07 (vor 4757 Tagen) @ Ruhrpott Dominik
Hallo,
ich bin 39 jahre und weiß seit juni diesen jahres, dass ich seit 2 jahren epilepsie habe. der grund zum arzt zu gehen war für mich eben diese starke vergesslichkeit. ich kann mich auch nicht mehr erinnern, was vor 2 wochen war. die ärzte haben mir gesagt, dass das gehirn durch die anfälle (aussetzer) komplex fokale anfälle bis zu 1 1/2 stunden bin ich "weg" so überanstrengt sei und die vergesslichkeit daher kommt. wende dich an ein epilepsiezentrum. im internet findest du viele.
gruß
m