Blaue Flecken durch Valproat?

FantaColaSprite64, Wednesday, 31.07.2013, 22:04 (vor 4764 Tagen)

Hallo zusammen

Ich nehme seid vier Monaten Valproat ein 150-0-150.
Alles gut soweit. Anfängliche Schwierigkeiten aber alles in Ordnung.
Jetzt bin ich derzeit viel am arbeiten und bekomme schon mal das ein andere gegens Schienbein. Ist aber nichts schlimmes.
Dennoch bekomme ich verdammt schnell blaue Flecken. Wenn ich mich stoße usw. Ich weiß teilweise garnicht, wo die alle herkommen.
Jetzt hab ich gelesen, dass das in den ersten Monaten auftauchen kann und man dann seinen Arzt informieren sollte.
Mein Problem ist, dass ich erst in drei Wochen wieder die Möglichkeit habe, ihn zu kontaktieren (bin derzeit im Urlaub).
Ist es wirklich dringend?
Ich meine es sind nur blaue Flecken und das auch nur an den Beinen.
Oder kann ich noch drei Wochen warten.
Kennt das jemand von euch?

Gruß

Blaue Flecken durch Valproat?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 01.08.2013, 09:47 (vor 4763 Tagen) @ FantaColaSprite64

Wann wurde denn zuletzt Dein Quick-Wert(Blutgerinnung) bestimmt? Steht ja im Beipackzettel, dass Valproat die Blutgerinnung herabsetzen kann. Versuch auf jeden Fall - wie im Beipackzettel steht - auf nicht-ärztlich angeordnete, gerinnungshemmende Medikamente wie z.B. ASS/Apsirin zu verzichten, bis Du das hast ärztlich abklären lassen.
Wie dringend das notwendig ist, kann ich Dir aber nicht sagen.

Was übrigens ernährungstechnisch - das ist jetzt kein medizinischer Rat, nur eine Information, weil wir gerade beim Thema sind - der Körper mit zur Blutgerinnung braucht, ist die Aufnahme von natürlichem Vitamin K aus Gemüse gemeinsam mit Fett, da die K-Vitamine(fettlöslich) zur Aktivierung der Blutgerinnungsfaktoren im Körper beitragen. Knoblauch, frische Kresse, frische Petersilie, frischer Schnittlauch, frische Zwiebeln und Spinat enthalten z.B. viel. Und das tolle an Vitamin K ist seine vergleichsweise gute Hitzebeständigkeit, d.h. es bleibt auch noch beim garen in großen Mengen erhalten.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Blaue Flecken durch Valproat?

EHRLICHE SEELE 1983, Großraum Ruhrgebiet, Wednesday, 14.08.2013, 00:38 (vor 4751 Tagen) @ FantaColaSprite64

Hallo FantaColaSprite64,

nein also das kenne ich nicht und ich nehme schon mehr mind.22 Jahre lang Orfiril (Valproat)

Spontan würde ich sagen, der Arzt sollte mal Deine Blutwerte durchchecken,
Blutgerinnung, Rote & Weißeblutkörperchen ect.

Auf Blutverdünnende Substanzen wie Asprin die z.b gegen Kopfschmerzen dienen würde ich verzichten.

naja, gute Besserung

gruß Ehrliche Seele 1983