Epilepsie und Tryptophan

watson007, Monday, 05.08.2013, 15:47 (vor 4759 Tagen)

Hallo,

ich bin 35 Jahre alt und Epileptiker. Als Medikamentation nehme ich 1000mg Levetiractem morgens und die gleiche Dosis nochmal abends.

Da ich häufig Einschlafprobleme habe wollte ich einmal fragen ob jemand das Nahrungsergänzungsmittel Tryptophan empfehlen kann?

Kann man das Tryptophan bedenkenlos parallel zu Antiepileptika einnehmen? Mein Neurologe kennt Tryptophan nicht.

Viele Grüße

Epilepsie und Tryptophan

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 05.08.2013, 20:46 (vor 4759 Tagen) @ watson007

Ich Verweise da einmal auf den aus der Werbung bekannten Satz: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Und angesichts der Tatsache, dass das eine meines Wissens nach essentielle Aminosäure ist, die über die Nahrung aufgenommen werden muss und unter anderem auf Prozesse im Hirn wie z.B. den Serotoninspiegel einwirkt, würde ich das gleich zweimal unterstreichen.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Epilepsie und Tryptophan

watson007, Monday, 05.08.2013, 22:39 (vor 4759 Tagen) @ huge88

aber ich habe doch schon geschrieben dass mein Arzt das Tryptophan nicht kennt und keine Aussage dazu treffen kann.

Epilepsie und Tryptophan

Mondenkind, Monday, 05.08.2013, 22:43 (vor 4759 Tagen) @ watson007

Hallo Watson,

dann frag halt in der Apotheke nach - da ist es immer besser (und sicherer) als hier in einem Forum.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Epilepsie und Tryptophan

sandytimmy, Tuesday, 06.08.2013, 00:01 (vor 4759 Tagen) @ watson007

Überlege besser warum du eine einschlafstorung hast. Von keppra wird man ja eher schläfrig. Ich bin auch dauermüde. Schlafstörungen sind ja nicht unter den Nebenwirkungen.
Und zu Tryptophan: allein die Tatsache dass es ein Nahrungsergänzungsmittel ist, also nicht einmal ein frei verkäuflich es Arzneimittel, sagt mir dass es kaum Wirkungen zeigen wird

Epilepsie und Tryptophan

watson007, Tuesday, 06.08.2013, 15:05 (vor 4758 Tagen) @ Mondenkind

ich habe es über den Versandhandel bestellt...

Epilepsie und Tryptophan

Mondenkind, Tuesday, 06.08.2013, 15:14 (vor 4758 Tagen) @ watson007

ich habe es über den Versandhandel bestellt...

Trotzdem kannst du in jede Apotheke gehen und dort nachfragen.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Epilepsie und Tryptophan

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 06.08.2013, 20:21 (vor 4758 Tagen) @ watson007
bearbeitet von huge88, Tuesday, 06.08.2013, 20:32

Sorry, das hab ich überlesen.

Lass Dich aber nicht so einfach von dem Abwimmeln. Die Ärzte haben Datenbanken, in denen die entsprechende Informationen nachschlagen können, was zugegebener Maßen bisweilen etwas arg zeitaufwendig sein kann.

--

Epilepsie und Tryptophan

watson007, Wednesday, 07.08.2013, 11:35 (vor 4757 Tagen) @ huge88

ich denke ich werde den Arzt jetzt wechseln, ich bin nicht zufrieden mit dem da...

der nächstmögliche Gesprächstermin ist eh erst im Januar... ist das normal dass man Termine beim Neurologen erst so spät bekommt? Das ist doch nicht so trivial wie Husten oder Schnupfen, Termine beim Magen/Darm-Arzt habe ich immer innnerhalb von 2 Wochen bekommen...

Epilepsie und Tryptophan

unbekannt, Wednesday, 07.08.2013, 12:43 (vor 4757 Tagen) @ sandytimmy

Überlege besser warum du eine einschlafstorung hast. Von keppra wird man ja eher schläfrig. Ich bin auch dauermüde. Schlafstörungen sind ja nicht unter den Nebenwirkungen.

Ich denke daß generell alle müde machenden Antiepileptika zu Schlafstörungen führen können weil wenn du den ganzen Tag nur lahm durch die Gegend döst bist du ja abends nicht so ausgepowert daß du gleich ins Bett fällst.

Also bei mir ist das in der Beilage aufgeführt.

Epilepsie und Tryptophan

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 07.08.2013, 14:27 (vor 4757 Tagen) @ watson007

der nächstmögliche Gesprächstermin ist eh erst im Januar... ist das normal dass man Termine beim Neurologen erst so spät bekommt?

Dringende Termine wie Notfalltermine etc. sollte - die traurige Betonung liegt auf sollte - man eigentlich überall schnell bekommen. Aber fünf Monate ist schon krass - da bekommt man in mancher Epilepsieambulanz schneller Termine.

--

Epilepsie und Tryptophan

Kukesi, Wednesday, 07.08.2013, 20:38 (vor 4757 Tagen) @ watson007

Ich hab gehört, dass Tryptophan beruhigend wirkt und Depressionen lindern kann, aber dass es Nebenwirkungen wie Schwindel und Kopfschmerzen geben kann. Empehle dir, sich bestens zu erkundigen.

Epilepsie und Tryptophan

Melusine, Thursday, 08.08.2013, 00:13 (vor 4757 Tagen) @ watson007

Das Hormon Melatonin entsteht hauptsächlich im Gehirn, genauer gesagt in der Zirbeldrüse, einem Teil des Zwischenhirns. Geringe Mengen bilden jedoch auch die Netzhaut (Retina) des Auges sowie der Darm.Die Melatonin-Produktion ist an den Tag-Nacht-Rhythmus gekoppelt: Die Zirbeldrüse schüttet das Hormon vor allem bei Dunkelheit aus und nimmt auf diese Weise Einfluss auf den Schlaf. Je länger es dunkel ist, desto länger wird Melatonin ausgeschüttet. Tageslicht hemmt die Melatonin-Synthese dagegen größtenteils. Im Vergleich zum Tag findet sich nachts etwa zehnmal so viel Melatonin im Blut. Und auch die Jahreszeiten beeinflussen die Produktion des Hormons: Im lichtreichen Sommer mit seinen langen Tagen zirkuliert weniger Melatonin im Blut als im Winter. Auch elektrisches Licht hemmt die Melatonin-Produktion: Bleibt das Licht während der Nachtschlafs an, sinkt die Melatonin-Konzentration im Blut um bis zu 50 Prozent. Ausgangsprodukt für Melatonin ist die Amiosäure Tryptophan, die man in vielen Nahrungsmitteln findet, so zum Beispiel in: Käse, Hühnchen, Eiern, Fisch, Milch, Nüssen, Soja, Tofu
Aus Tryptophan entsteht über verschiedene Zwischenstufen erst das Hormon Serotonin und schließlich Melatonin: Tryptophan - Hydroxytryptophan - Serotonin - Acetylserotonin - Melatonin.