Fragen für Informationstag
Wir (Epilepsie-SHG Reutlingen) planen einen Informationstag mit dem Thema: Epilepsiewirkstoffe – Geschichte – Meilensteine – Fortschritte und Pläne der Epileptologie. Lässt sich die Schulmedizin mit der Naturheilmedizin verbinden?
Nach einem Vortrag eines Arztes, sollten passende Fragen zu diesem Thema gestellt werden. Ich weiß, dass hier ziemlich prisantes zu Tage kommen wird, aber es könnte durchaus auch für die Öffentlichkeit interessant werden. Vor allem, wenn in verständlicher Sprache dieses Thema erklärt wird. Ein Spagat zwischen Arztchinesisch und Patientendeutsch soll hier ein wenig Aufklärung für Patienten und Interessierten bringen.
Wir haben nur die wichtigsten Wirkstoffe ausgesucht, sonst gäbe es ein Chaos. Folgende Wirkstoffe wollen wir behandeln: Bromid, Phenobarbital, Phenytoin, Primidon, Carbamazepin, Valproinsäure, Lamotrigin, Topiramat, Levetiracetam und Notfallmedikamente. Evtl. Fragen, warum Perapanel und Retigabin nicht mehr auf dem Markt sind.
Wenn jemand von Euch gute Fragen über Epilepsie-Wirkstoffe (keine Werbung oder Handelsnamen bitte), dann könnt Ihr sie hier schreiben. Ich wäre Euch sehr dankbar.
Liebe Grüße
Heidi
Hallo
Wenn es ein Tag für Interessenten ist und nicht speziell für Epileptiker würde ich auf jeden Fall fragen, was sie sich unter einem epileptischem Anfall vorstellen können.
Da kommt in 90% der Fälle nur die großen Anfälle vor, wo man am Boden liegt und am krampfen ist. Aber das es noch viele andere Formen gibt wissen nur die wenigsten.
Auch würd ich über das richte handeln Informieren. Wann ist wirklich ein Arzt zu rufen. Wann kann man den Epileptiker wieder alleine nach hause gehen lassen.
So würde ich es versuchen.
LG
Eine Einstiegsfrage könnte bei dem Thema sein, zu welchen der genannten Stoffe chemisch verwandte Naturstoffe existieren, von denen ebenfalls eine - wenn auch nicht ganz so starke - anfallshemmende oder krampflösende Wirkung bekannt ist.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Oh das könnte ich aber nicht beantworten außer bei Valproat obwohl ich alle Medis kenne.
Aber seine sehr interessante Frage
Wann findet der denn statt??
Es geht ja auch um Fragen, die ein Arzt, der über das Thema in Zusammenhang mit Naturheilkunde referiert, beantworten können sollte und um nichts, das unbedingt jemand von uns hier wissen muss.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Es geht ja auch um Fragen, die ein Arzt, der über das Thema in Zusammenhang mit Naturheilkunde referiert, beantworten können sollte und um nichts, das unbedingt jemand von uns hier wissen muss.
stimmt schon Huge,
aber mir wäre es ganz wichtig, Fragen (oder auch Erfahrungen) von Euch über die verschiedenen Wirkstoffe zu bekommen. Denn nur durch fragen bein den richtigen Stellen kann man sich einen besseren Überblick verschaffen. Und Ihr im Forum wisst sehr viel
Der infoabend ist ja erst nächstes Jahr, vor oder nach den Sommerferien. Aber ich denke eine gute Vorbereitung ist alles und da könntet Ihr uns gerne helfen.
Lieber Gruß
Heidi
Hallo,
die Frage ist möglicherweise blöd, aber Biologie im weitesten Sinne war nie mein Fach
Mich würde interessieren, ob alle Wirkstoffe das ganze Hirn betreffen, in diesem Sinne gleich wirken oder ob es Unterschiede in den Wirkregionen und/oder Wirkarten gibt.
Außerdem hatte ich mal bei der zeitgleichen Einnahme von Lamotrigin, Levetiracetam und Carbamazepin einen Status, bedingt durch eine Wechselwirkung und mich als Patienten würde interessieren, ob es Erfahrungen gibt, welche Wirkstoffe auffällig häufig nicht miteinander harmonieren.
Gibt es Wirkstoffe, die als verbesserbar erkannt wurden und für die Nachbesserungen in Aussicht sind?
Danke für Eure Antworten, werde mir die Fragen notieren.
Interessant fand ich Antons Beitrag vom 10.8.13 um 17:53 Uhr in einem anderen Thread(Themenvorschläge von Kernerin). Dieser Beitrag passt eigentlich genau in unser Thema
Tolles Video, hier wird Klartext gesprochen. Und das wünschen wir uns auch bei unserem Infoabend.
liebe Grüße
Heidi