Vimpat?

Relaia, Tuesday, 06.08.2013, 21:39 (vor 4758 Tagen)

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Vimpat?
Meine Neurologin möchte es mir zusätzlich zu Lamotrigin verschreiben, weil ich immer noch hin und wieder Anfälle und Auren hab. Alternativ hat sie Valproat vorgeschlagen, aber das möchte ich nicht, weil ich Angst habe, falls ich schwanger werden sollte (ist nicht geplant, aber man weiß ja nie ...).
Eigentlich würde ich lieber bei Monotherapie bleiben, aber mir ist, seit ich Lamotrigin nehme fast ununterbrochen total schwindlig und meine Haut ist ganz furchtbar geworden. Kennt das jemand?
Zumindest hat sie vorgeschlagen die Dosis von LTG zu reduzieren und dafür noch ein zweites Medikament dazu zu nehmen.
Mich würden eure Erfahrungen interessieren. Ich hab v.a. Angst, dass es mich wieder müde macht und ich dann weniger leistungsfähig bin (wie bei Levetiracetam) und ich mir Dinge schlechter merken kann, bzw. meine Konzentration schlechter wird (seit ich LTG nehm, kann ich eh schon viel schlechter lernen als früher). Naja, zumindest kann ich mir sowas momentan überhaupt nicht leisten.

Würde mich über Antworten sehr freuen! Ich weiß einfach nicht, was ich am besten machen soll.

LG Relaia

Vimpat?

sandytimmy, Tuesday, 06.08.2013, 22:02 (vor 4758 Tagen) @ Relaia

Ich hatte vimpat in Kombi mit tegretal400 und ergenyl, als ich spat-jugendlich und junge erwachsene war.bei der Kombi war ich auch anfallsfrei und hatte keine bewusst wahrgenommenen Nebenwirkungen. Kopf mäßig war ich auch fit. Habe in der Zeit Abitur gemacht und meine Ausbildung als augenoptikerin erfolgreich beendet.
Könnte also nichts negatives darüber sagen.

Vimpat?

Relaia, Thursday, 08.08.2013, 21:43 (vor 4756 Tagen) @ sandytimmy

Hallo Sandytimmy,

vielen Dank für deine Antwort!
Das klingt echt gut. Es hat bei dir gewirkt und du hattest keine NW. Klar, wirkt es bei jedem anders, aber es macht mir Mut :-) V.a. dass das Risiko, dass es meinen Kopf crashed und ich am Ende noch mein Studium versau relativ gering ist :-)

LG Relaia

Vimpat?

Melusine, Tuesday, 06.08.2013, 23:21 (vor 4758 Tagen) @ Relaia

Hallo!
Ich kann dir nur von mir sagen, das ich Lamotrigin nicht vertragen habe (Exanthem) und ich überall juckende, trockene Stellen hatte, jetzt geht es mit OXC bisher besser ... Habe von einer Frau gehört die Keppra (1000 - 0 - 1000), Vimpat (200 - 0 - 200) und Lamotrigin (100 - 0 - 100) nimmt und alles bestens verträgt und keine Nebenwirkungen verspürt.
Gruß

Melusine

Vimpat?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 07.08.2013, 08:59 (vor 4758 Tagen) @ Relaia

Also wenn Dir Lamotrigin in der jetzigen Dosierung Probleme bereitet, hört sich das doch nicht schlecht an. Immerhin können mit der Dosisreduzierung von Lamotrigin auch die Nebenwirkungen, die Du spürst, verschwinden.

Monotherapie ist zwar was schönes, aber manchmal bringen zwei Medis in geringer Dosierung mehr als eines in extrem hoher (und manchmal kann die Kombi auch weniger belastend für den Körper sein, z.B. wenn die Medis unterschiedliche Stoffwechselwege verwenden).

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Vimpat?

Frank, Thursday, 08.08.2013, 21:08 (vor 4756 Tagen) @ Relaia

Hallo Relaia,

Ich nehme Vimpat in der Dosis 200 - 0 - 200 und vertrage es gut. Leider muss ich auch zugeben, dass ich keine übermäßige Wirksamkeit feststellen kann. Nebenwirkungen hatte ich bei anderen Medikamenten, insbesondere bei Zonegran. Allerdings waren diese eher geistiger Natur. Ich war langsam, dauernd müde und konnte mich schlecht konzentrieren.

Körperliche Nebenwirkungen wir juckende Haut oder dergleichen hatte ich zum Glück noch nicht.

Ich denke, dass jeder die Medikamente anders verträgt und du es wohl oder übel einfach versuchen musst. Ich habe schon mehrere Medikamente versucht und erst das Achte (!!!) scheint zu wirken, insofern hat die Suche nach einem guten Anti-Epileptika etwas von "try and error".

Wie ich deine Schilderungen verstehe, ist es einen Versuch wert. Mit andauerndem Schwindel zu leben ist doch auch keine Lösung. Da ich auch einmal eine Wechselwirkung hatte, was mit einem Status (21 Anfällen in 1 Stunde) Ausdruck fand, "muss" dir aber auch dazu raten, gut auf deine Anfallshäufigkeit und Anfallsschwere zu achten.

Valproat kenne ich nicht, dazu kann ich dir also nichts sagen. Aber deine Bedenken hinsichtlich einer eventuellen Schwangerschaft würde ich auf jeden Fall deiner Ärztin anvertrauen.

Mich würden deine Erfahrungen interessieren, insbesondere (falls du dich für Vimpat entscheiden solltest) ob es bei dir wirkt.

Vorab wünsche ich dir viel Glück!!

Vimpat?

Relaia, Thursday, 08.08.2013, 21:36 (vor 4756 Tagen) @ Frank

Hallo Frank,

vielen Dank! Ich bin froh, zu hören, dass du von Vimpat keine NW hast. Das macht mir Mut :-)
Darf ich dich fragen, welche Kombi das war, bei der du den Status bekommen hast?

LG Relaia

Vimpat?

Frank, Friday, 09.08.2013, 20:04 (vor 4755 Tagen) @ Relaia

Klar darfst du fragen, :-)

Ich habe damals

Lamictal 200 - 0 - 200
Keppra 1500 - 0 - 1500 und
Carbamazepin ? - 0 - ?

genommen.Die Dosis von Carbamazepin weiß ich nicht mehr, aber das Krankenhaus war sich sicher, dass das für die Wechselwirkung und damit auch für den Status verantwortlich war. Mit welchem der anderen Medikamente es reagiert hat, weiß ich nicht.

Übrigens nehme ich mittlerweile auch Lamictal nicht mehr und bin froh, weil die potentiellen Nebenwirkungen, wenn man es "falsch" nimmt, doch zu heftig für meinen Geschmack waren.

Zu deiner Frage ob Vimpat das Herz belastet: Ich habe da nichts festgestellt bisher. Ich hatte bisher keine Herzprobleme und das hat sich durch Vimpat nicht geändert. Wenn deine Neurologin dir zu einem EKG rät, würde ich das aber auf jeden Fall machen. Sicher ist sicher.

Vimpat?

Relaia, Thursday, 08.08.2013, 21:47 (vor 4756 Tagen) @ Frank

Vielen Dank euch allen für eure Antworten. :-)
Ich bin schon mal sehr beruhigt, dass niemand von euch ernsthafte NW mit Vimpat hat.
Ich weiß natürlich, dass es bei jedem anders wirkt, aber zumindest scheint es nicht die HammerNW zu haben.

Meine Neurologin sagte mir, ich müsste allerdings zuvor ein EKG machen lassen und mein Herz überprüfen lassen. Soviel ich weiß, kann Vimpat bei dafür anfälligen Leuten Herzrhythmus- und Überleitungsstörungen verursachen. Merkt ihr irgendwas am Herzen oder mit'm Kreislauf, oder ist das nur ein Risiko/NW wenn man da tatsächlich schon eine Vorerkrankung/Disposition mitbringt. Oder belastet es grundsätzlich das Herz? Mich würden eure persönliche Erfahrungen interessieren. Nachlesen kann man ja viel, aber wie es Leuten damit tatsächlich geht, die es nehmen, davon steht in Fachinformationen halt wenig drin.

Vielen Dank für eure Infos! Jetzt kann ich schon etwas beruhigter darüber nachdenken :-)

Vimpat?

Shmith ⌂, Friday, 09.08.2013, 09:34 (vor 4756 Tagen) @ Relaia

Soviel ich weiß ist Vimpat der kleine "Bruder" von Keppra. Nach meiner Erfahrung hat V. durchschnittliche Erfolge
Gruß
Shmith

Vimpat?

Relaia, Friday, 09.08.2013, 16:16 (vor 4755 Tagen) @ Shmith

Oh, das ist interessant. Woher weißt du das?
Soviel ich weiß sind Vimpat und Keppra beide von UCB entwickelt worden. Vimpat wirkt aber über Natrium-Kanäle und (eventuell) über ein Protein in Neuronen, das für die Ausbildung neuer Nervenzellfortsätze und anderer regulatorischer Mechanismen in den Zellen verantwortlich ist.
Keppra wirkt indem es Vesikel beeinflusst, die für die Freisetzung von Neurotransmittern zuständig sind.
Oder wie meinst du das "kleiner Bruder"? Vom Wirkmechnismus oder von Wirkprofil?
Wenn das Wirkprofil ähnlich wie bei Keppra wäre, wäre das gut. Es hat damals bei mir schon einigermaßen gewirkt, ich hab es nur leider nicht gut vertragen. Hatte davon ständig Kopfschmerzen und mein Kopf war total lahm gelegt. Aber wenn Vimpat ähmnlich wirken würde, vllt bisschen schwächer, wäre auch nicht schlimm, und dafür aber nicht diese NW hätte, das wäre echt gut!
Wäre toll, wenn du mir noch genauer erklären kannst, wie du das "kleiner Bruder" meinst.
Vielen Dank für die Info! :-)
LG :-)

Vimpat?

Shmith ⌂, Friday, 09.08.2013, 19:44 (vor 4755 Tagen) @ Relaia

Wäre toll, wenn du mir noch genauer erklären kannst, wie du das "kleiner Bruder" meinst.

Hallo Relaia,
:-D nun ganz einfach, Keppra und Vimpat haben gleiche "Eltern" :-D
Bei den Mechanismen kennst Du Dich ja bestens aus, da habe ich keine Ahnung (und das ist auch gut so)und halte mich da raus :-). Ich weiß halt von meiner Gruppe, dass keine sehr befriedigende Lösung heraus kam.
Lieber Gruß
Shmith

Vimpat?

narkojet, Friday, 04.10.2013, 12:51 (vor 4699 Tagen) @ Shmith

Hallo!ich fand vimpat furchtbar.schwerste depression,herzrasen und doppelbilder unter 2x200 mg/d
Lg

Vimpat?

hannerl, Tuesday, 01.10.2013, 19:57 (vor 4702 Tagen) @ Relaia

Hallo Relaia,
Vimpat ist der "Nachfolger" vom Keppra. Ich nehme V. (100 - 0 - 200) zusammen mit Mylepsinum, Zentropil und einem Studienmedi und kann daher leider nichts über die Wirksamkeit sagen (weil trotz der vielen Medis die Anfälle wieder vermehrt aufgetreten sind), nur dass sie mich bei dieser Dosierung nicht müde machen. Anfangs hatte ich morgens 200, das habe ich etwas gespürt. Mein Arzt sagt, alle Patienten verspüren es verschieden: einer merkt gar nichts, und der andere wird müde. Dem kann man aber entgegenwirken, indem man z. B. bei Müdigkeit die größere Dosis am Abend einnimmt.
LG
Hannerl