Levetiracetam, mentale Anspannungen

watson007, Tuesday, 06.08.2013, 22:59 (vor 4758 Tagen)

Hallo,

seitdem ich Levetiracetam einnehme habe ich häufig irgendwie Anspannungen am Kopf. Und wenn die stärker werden habe ich den Eindruck dass es auf den Magen oder Darm geht. Manchmal habe ich auch den Eindruck dass diese Anspannungen meine Gedanken lähmen.

Kann das eine Nebenwirkung von Levetiractam sein oder ist die Dosis noch nicht hoch genug? Ich habe häufig Schlafstörungen was ja als Trigger gilt, aber eigentlich hatte ich die schon immer... und erneute Epilepsie-Probleme erst seit 2 Jahren.

Dosis derzeit: 1000mg Levetiractem morgends und nochmal die gleiche Dosis abends.

Wie treten bei euch die Nebenwirkungen von Levetiracetam auf bzw. wie nehmt Ihr die wahr?

Gibt es spezielle Entspannungstherapien für Epileptiker?

Viele Grüße

Melusine, Tuesday, 06.08.2013, 23:07 (vor 4758 Tagen) @ watson007

verdaungsbeschwerden, gedächtnisstörungen, wut, anspannung, schnelle reizbarkeit u.a. können, meinem wissen nach, nebenwirkungen von keppra sein.
gruß
melusine

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 07.08.2013, 09:02 (vor 4758 Tagen) @ watson007

irgendwie Anspannungen am Kopf

Darunter kann ich mir grad gar nix vorstellen. Meinst Du so eine Art dauerhafte Verspannung?

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

watson007, Wednesday, 07.08.2013, 11:32 (vor 4757 Tagen) @ huge88

ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll... Kopf unter Strom irgendwie...

ich habe mich von Levetiracetam auch schon mal richtig benebelt gefühlt aber da konnte ich das direkt auf das Medikament zurückführen...

wie lange habt Ihr zum Eingewöhnen gebraucht? Ich nehme es jetzt seit ca. 9 Monaten ein.

patschie, Thursday, 05.09.2013, 15:11 (vor 4728 Tagen) @ watson007

Ich nehme Keppra (seit kurzem Levicetram da die krankenkasse Keppra nicht mehr Zahlen will) seit mittlerweile 7 oder 8 Jahren und kenne diese Gefühl genau bzw ich habe auch so ein undefinierbares Anspannungs gefühl welches sich mit zittern und Angst ankündigen anfängt und dann einige Zeit anhält gott sei dank habe ich das Gefühl nicht Jeden Tag aber schon recht Häufig ab und an verbindet sich das noch mit Visuellen Fehlern (unscharf sehen, Doppelbilder) und auch in der Sprache ich kann oft nicht die Lautstärke meines Sprache kontrollieren oder den Inhalt.
Leider müssen wir mit nebenwirkungen Rechnen da fast jeder bei jeder Medikation nebenwirkungen haben wird.

ich wünsche dir auf jedem Fall viel glück und hoffentlich findest du diese Medikation bei der die nebenwirkungen sich in grenzen halten.

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 06.09.2013, 08:59 (vor 4728 Tagen) @ patschie

Was für ein Levetiracteam-Generikum bekommst Du denn? Das Pseudogenerikum von UCB, was 1:1 Keppra in leicht anderer Verpackung ist?

Wir haben ja länger nix mehr von Dir gehört, Robert. Wie geht's? Gibt's irgendeinen besonderen Anlass, aus dem Du hier wieder schreibst?

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

patschie, Monday, 16.09.2013, 10:46 (vor 4717 Tagen) @ huge88

das erste Generikum war von Ratiopharm und das 2te ist jetzt von "Genericon". Keine Apotheke hat sich bis jetzt das UCB generikum lagernt gehabt aber alle haben noch KEPPRA keina ahnung warum^^.
Leider habe ich nicht oft Zeit so versuche ich so oft ich kann jmd. ein aufmunterndes Reply zu Schreiben;-)

unbekannt, Wednesday, 07.08.2013, 11:09 (vor 4757 Tagen) @ watson007
bearbeitet von unbekannt, Wednesday, 07.08.2013, 11:20

Also ich hatte mal für ca 2 Wochen eine Art Dauerverspannung um den Schädel im Mai weil ich glaub ich aus Versehen einmal eine Tablette zuviel genommen hatte.Ansonsten hab ich außer leichten Blähungen noch nichts groß gespürt.Vielleicht so eine allgemeine körperliche Schwäche beim Sporttreiben ?
Das mit der Aggressivität kann sein , das müssen andere beurteilen. :-)

Ach ja und die letzte vom Arzt vor ca einem Jahr empfohlende Dosierungsstufe habe ich ganz schnell wieder zurückgenommen wegen " Kopfspannung ".

Kukesi, Wednesday, 07.08.2013, 20:49 (vor 4757 Tagen) @ watson007

Ich habe gelesen dass Schwindel und Schwächegefühl häufige Nebenwirkungen von Levetiracetam sind. Habe keine Erfahrung, da meine Tante dieses Medikament nicht benutzt.

Frank, Thursday, 08.08.2013, 20:53 (vor 4756 Tagen) @ watson007

Hallo watson007,

Ich nehme Keppra schon seit Jahren in der Dosis 1500 – 0 – 1500 und es funktioniert gut, insofern kann ich dir zu den Nebenwirkungen davon konkret nichts sagen. Dennoch kommt es mir nicht unbekannt vor was du erzählst; Ich habe früher das Medikament Zonegran genommen und hatte dauernd das Gefühl, „Nebel im Kopf zu haben“. Außerdem war ich dauernd müde und – wie ich bei einer Neuropsychologischen Untersuchung feststellte - langsam in meinen geistigen Fähigkeiten.

Von anderen Keppra-Patienten weiß ich, dass die häufigste Nebenwirkung wohl Müdigkeit ist, aber das muss ja nicht zwangsläufig so sein.

Grundsätzlich ist die Nebenwirkungsliste bei Keppra wie auch bei vielen anderen Anti-Epileptika (gefühlt) unendlich lang und wenn du dir selbst komisch, nebenwirkungsbelastet vorkommst, solltest du das dringend mit deinem Neurologen besprechen. Ich denke, man sollte auf sein Bauch- (oder in unserem Fall eher Kopf-) Gefühl vertrauen.

Von speziellen Entspannungspraktiken für Epileptiker weiß ich nichts. Meine Epilepsie hat leider eine psychologische Komponente, das heißt, sie hat auch psychologische Auslöser. Insofern hilft es mir und entspannt es mich, wenn ich Stress vermeide und mit mir selbst im Reinen bin. Schöne Stunden mit Frau und Kind sind mitunter für mich wirksamer als so manches Medikament. Vielleicht hilft dir das ja auch. Ein Versuch ist es wert, oder?

Ansonsten könnte ich dir zu autogenem Training raten. Meine Frau, die meine Anfälle dokumentiert um die Anzahl realistisch angeben zu können, berichtet mir, dass ich während des entsprechenden VHS-Kurses auffällig „Anfallsarm“ war.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg!

Xandri, Niedersachsen, Sunday, 11.08.2013, 14:38 (vor 4753 Tagen) @ watson007

Meine Nebenwirkungen waren totale Lustlosigkeit in den ersten 3 Wochen. Ich kam mir vor, wie in einer depressiven Episode. An nichts mehr Spaß, einfach dagesessen und sobald ich mir gedacht habe: "hey, mach doch mal wieder dies oder das", kam gleich danach der gedanke: "ach, wozu, mach doch keinen spaß".
Das ging, wie gesagt, aber "nur" die ersten 3 Wochen.
Ansonsten bin ich immer noch ziemlich schnell aggressiv und sehr schnell genervt. War ich aber schon immer ein bisschen :D

Frank, Monday, 12.08.2013, 19:36 (vor 4752 Tagen) @ Xandri

Hallo Xandri,

jetzt hast du mir eventuell sehr geholfen. Meine Frau und ich hatten zuletzt häufig streit und ich habe mich schon gefragt, wieso und seit wann ich ein so zorniger Mensch geworden bin.
Dass es eine Nebenwirkung von Keppra (bei mir 1500 - 0 - 1500) sein könnte, habe ich gar nicht bedacht.
Mich würde interessieren, ob es wirklich eine Nebenwirkung bei dir ist und wie du es fesgestellt hast. Ich habe das Problem, dass ich 3 Medikamente nehme und nicht weiß, wie ich feststellen soll ob es eine Nebenwirkung ist und wenn ja von welchem Medikament.

Danke schon mal vorab und viele Grüße,

Frank

EHRLICHE SEELE 1983, Großraum Ruhrgebiet, Wednesday, 14.08.2013, 00:18 (vor 4751 Tagen) @ watson007

Grüß Dich Watson007,

ja kann schon sein dass Nebenwirkungen sind.

Ich bin auch Epileptiker 30 Jahre jung und muss Valproat (Orfiril) und Levetiracetam (Keppra) einnehmen.

Seit ca 2 Jahren nehme ich auch Levetiracetam hinzu, aber gebessert oder verschlechtert hat sich dadurch nicht viel. Es tritt halt trotzdem immer noch alle Jahre mal wieder auf.

Aber ich muss auch sagen, das ich seit der Einnahme von Levetiracatam mich manchmal innerlich aufgewühlt fühle.
Orfiril macht irgendwie mehr müde und mindert die Konzentration ist aber irgendwie besser zum einschlafen und durch die Kombi mit Levetiracetam brauch ich noch ne Stunde mehr Schlaf, weil er so'ne aufpuschende Wirkung erzielt, welches auch manchmal zu Anspannungen führt bei zu wenig Schlaf in Folge.

Dafür ist es aber widerum weniger Konzentrationsmindernd als Orfiril.

Ein guter Ausgleich ist Sport, so finde ich...Oder ne gemütliche Tea-Time :)

gruß Sebastian

watson007, Thursday, 15.08.2013, 01:01 (vor 4750 Tagen) @ watson007

Danke für die Antworten.

Im Moment denke ich dass diese Spannungen am Kopf epilepsiebedingt und keine Nebenwirkungen der Medikamente darstellen. Konkret vermute ich dass ich mir zuviel Stress mit dem regelmäßigen Ausgehen am Wochenende nachts zumute. Auch wenn ich nicht zu den photosensitiven Epileptikern gehöre und mich nicht direkt verausgabe (und auch nichts trinke) könnte dass einfach zuviel Streß für mich zu sein, vielleicht durch den unregelmäßigen Kreislauf... wie wichtig ist es bei euch einen regelmäßigen Tagesablauf einzuhalten? Und wielange nach dem eigentlichen Stress treten Symptome bei euch auf? Bei mir scheint die Entspannungsphase ein paar Tage später das Problem zu sein.

Mein Arzt meinte im Krankenhaus mal zu mir dass Epileptiker häufig über so ein aufsteigendes Gefühl vom Bauch nach oben berichten. Meine Epilepsiesymptome haben ungefähr zeitgleich zu meiner Eosinophilie im Darm begonnen. Ich habe den Verdacht dass beides bei mir zusammenhängt... dass meine Epilepsie möglicherweise die Eosinophilie im Darm ausgelöst hat, auch wenn mein Arzt das verneinte.

bleibt mir wohl nichts anderes übrig, ich muss das Ausgehen am WE zurückfahren... schade dass in dieser Stadt sowenig los ist...

JackyMusik, Tuesday, 24.09.2013, 11:23 (vor 4709 Tagen) @ watson007

Ich wurde auch unter Leveterazetam 1000-0-1000 extrem Aggresiv und verspürte eine innere Unruhe jetzt nehme ich Leveterazetam 750-0-750 und Tegretal 300-0-300 und komme damit bis jetzt ganz gut zurecht. Bin nicht mehr so aggresiv aber die ersten Tage waren heftig die habe ich im Prinzip komplett verschlafen.
Liebe Grüße Jacky