wann Notarzt?
FantaColaSprite64, Wednesday, 07.08.2013, 17:54 (vor 4757 Tagen)
Hallo
Ich habe gestern Abend ein sehr ausführliches Gespärch mit meinem Freund geführt. Es ging darum, wann er einen Notarzt für sich rufen würde, damit er weiß das ich auch Luft bekommen, und wann ich es erst möchte und wann nicht.
Er hat für sich gesagt, dass er mir in einem komplex-fokalen Anfall nach 2min eine 1mg Tavor geben würde. Sollte die nicht wirken würde er mir nach 2min noch eine geben. Ich hab ihm dann gesagt, dass er auch erstmal die Wirkung abwarten muss.
Doch wie lange braucht Tavor zum wirken und wie lange hält es an?
Er meinte dann, dass er nach 10min insgesammt einen Arzt rufen würde. Ich wollte noch auf 15min gehen doch da ließ er nicht mehr mit sich reden.
Dann ging es darum, nach wie vielen einzelnen Anfällen er einen Arzt rufen würde. Da sind wir noch zu keinem wirklichem Ergebnis gekommen. Angenommen ich nehme eine Tavor und nach 20min treten wieder einzelne Anfälle auf. Nicht so schlimm das man die Luft anhällt oder so aber es sind welche da. Wann ist da wirklich erst ein Arzt wichtig?
Ich will nicht ständig in die Klinik. Ich gehe dann Abends sowieso wieder nach Hause weil ich nicht da bleiben möchte. Die Ärzte sind auch richtig schei.. da.
Was habt ihr vereinbart??
Danke
wann Notarzt?
Shmith
, Wednesday, 07.08.2013, 19:04 (vor 4757 Tagen) @
FantaColaSprite64
Er hat für sich gesagt, dass er mir in einem komplex-fokalen Anfall nach 2min eine 1mg Tavor geben würde. Sollte die nicht wirken würde er mir nach 2min noch eine geben.
Hallo Fanta,
du liebe Zeit.....will Dein Freund Dich für ne Zeit "außer Gefecht" setzen? Grundsätzlich sollte man nach einem Anfall nichts geben, höchstens dann wenn Status-Epilepticus eintritt. Dann, aber nur dann kann man mit Tavor unterbrechen. Aber das sollte Dein Neuro mit Dir abklären, hier im Forum kann man nur Erfahrungen austauschen.
Dann ging es darum, nach wie vielen einzelnen Anfällen er einen Arzt rufen würde.
Grundsätzlich sollte man den Arzt bei einem Anfall nicht gleich rufen, man sagt wenn nach 3-5 min der Anfall noch anhält ist es erst erforderlich.
Ich denke Deine Anfälle laufen immer im gleichen Schema ab, so ist es zumindest bei mir. Wenn das so ist, kann man gut alles einschätzen ohne gleich in Panik zu fallen. Wichtig ist es, dass Ihr Euch mit dem Arzt absprecht.
Liebe Grüße
Shmith
wann Notarzt?
FantaColaSprite64, Wednesday, 07.08.2013, 20:41 (vor 4757 Tagen) @ Shmith
Danke für deine Meinung.
Ja ich möchte einfach nur gerne wissen, wie andere damit umgehen, weil ich selber gerne einen Weg finden möchte. Mit meinem Neuro spreche ich es auf jedem Fall ab.
Er ist ja sehr ruhig und macht sich keine Panik wenn ich einen Anfall habe.
Ich glaube er hat innerlich nur Angst, dass wieder ein Status Eintreten könnte. Er hat halt die Intubation und die anschließende Beatmung mitbekommen. Er sagt zwar, dass er es verarbeitet hat und gut damit zurrecht kommt. Ich glaub ihm das auch aber weiß ich nicht, ob er vlt. doch so große Angst hat. Ich könnte es verstehen.
Bei mir hilft Tavor sehr gut. Ich nutze es sehr wenig, alle viert bis sechs Wochen, und dann auch nur 1mg. Sodass ich keine Abhängigkeit erreiche.
Vielen Dank
wann Notarzt?
Musica, Wednesday, 07.08.2013, 22:19 (vor 4757 Tagen) @ FantaColaSprite64
Hallo FantaColaSprite, warum hast Du Intubation und Beatmung gebraucht? Ist Dir das öfter passiert? LG,Musica
wann Notarzt?
FantaColaSprite64, Thursday, 08.08.2013, 22:13 (vor 4756 Tagen) @ Musica
Nein das brauche ich sonst NIE!
Ich habe seit acht Jahren keine Intubation oder Beatmung gebraucht und ich habe die Epi seit acht Jahren (bin jetzt 19 )
Das war mein erster Status und hoffentlich auch mein letzter.
Der Notarzt hat mich trotz 11mgTavor und diazepam und noch irgendwie etwas nicht aus dem Status holen können. Dann wurde es langsam kritisch mit meiner Atmung (durch die vielen Medis) und dann entschied er sich für eine Propofol Narkose. Ab da war dann die Intubation angesagt.
Ich will es nicht noch einmal erleben, mit einem Tubus im Hals aufzuwachen. Er wurde mir dann direkt gezogen doch das Gefühl von einer Maschine beatmet zu werden (selbst wenn ich es nur für 2 Minuten mitbekommen habe) ist echt schrecklich!
wann Notarzt?
Musica, Friday, 09.08.2013, 18:26 (vor 4755 Tagen) @ FantaColaSprite64
....ich habe Dich das gefragt, weil es mir im Feburar selbst so ergangen ist. Ich war eine Woche samt Inkubator im Koma gelegen. Das Erwachen mit dem Teil im Hals und nicht wissen, was eigentlich los ist war ein Horror. Aber auch nur einmal und nie wieder. LG,Musica
wann Notarzt?
FantaColaSprite64, Friday, 09.08.2013, 18:41 (vor 4755 Tagen) @ Musica
Denke und hoffe ich genauso
wann Notarzt?
Melusine, Thursday, 08.08.2013, 00:02 (vor 4757 Tagen) @ Shmith
Ich habe in meiner Ausbildung zur Krs (vor 20 Jahren) gelernt, dass Tabletten nach 20 min beginnen zu wirken. Tavor expidet u. ä. natürlich schneller.
Gruß
Melusine
wann Notarzt?
sandytimmy, Wednesday, 07.08.2013, 21:53 (vor 4757 Tagen) @ FantaColaSprite64
Ich hatte schon x-tausend komplex-fokale Anfälle in meinem leben und noch nie eine tavor genommen.
Wenn nach 5-6 Minuten immer noch kein aus schleichen des Anfalls zu merken ist, dann vielleicht einen Arzt rufen, hatte ich in über dreißig Jahren auch noch nie.
Komplex-fokale Anfälle sind ja verhältnismäßig harmlos im Vergleich zu anderen Anfällen
Er soll am besten nur beobachten und die Phasen des Anfalls beobachten, nur dafür sorgen dass man kein Unsinn macht wie auf die Straße laufen oder wie ich letztens- die Finger auf den herd ablegen der an ist......
wann Notarzt?
sandytimmy, Wednesday, 07.08.2013, 21:56 (vor 4757 Tagen) @ sandytimmy
Bei mir dauert ein Anfall auch immer so 4-5 Minuten und es ist noch nie was passiert.
wann Notarzt?
sandytimmy, Wednesday, 07.08.2013, 22:03 (vor 4757 Tagen) @ FantaColaSprite64
Zeig ihm doch wiki. Da steht unter status, bei fokalen anfallen nach 20-30 Minuten. Meist auch nicht ein einziger Anfall sonder der Zeitraum zw den anfallen ist so kurz dass keine bewustseinsphase dazwischen vorkommt
wann Notarzt?
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 08.08.2013, 09:54 (vor 4756 Tagen) @ FantaColaSprite64
Ich glaub, das was man vereinbart muss man immer im Kontext sehen, wie die Anfälle bei einem normalerweise Ablaufen und welche Erfahrungen es gibt, wie schnell bei jemanden ein Notfallmedikament konkret anschlägt.
Generalsieren eigentlich Deine komplex-fokalen Anfälle zu GMs? Das ist ja auch ein Faktor, den man im Zusammenhang mit der Notfallmedikamentengabe beachten sollte.
Auch wäre es für jemanden, der in der Regel zwei Minuten lang krampft, schon ungewöhnlich extrem, wenn das Ganze an die zehn Minuten andauert. Außerdem würde ich das Rufen eines Arztes nicht nur von der Anfallsdauer abhängig machen, sondern auch davon, wie schnell überhaupt ein Arzt kommen könnte.
Ich mein bei mir zu Hause kommt der Notarzt quasi einmal um die Ecke gefahren, aber ich kenn Gebiete auf dem Land, da braucht's über eine viertel Stunde, bis man in der Ferne die Sirene vom Fahrzeug hören kann.
Doch wie lange braucht Tavor zum wirken und wie lange hält es an?
Bei den Tabletten, die unter die Zunge kommen, bin ich mir nicht sicher und ich glaub, das lässt sich nicht ganz so pauschalisieren, weil's mit abhängig davon ist, ob während der Aufnahme die Tablette teilweise beim Krampfen verschluckt wird oder nicht. Die intravenöse Variante braucht ca. 2 Minuten. Aber da kannst Du nochmal Deinen Arzt fragen.
Die Halbwertszeit beim Abbau(also die Zeit, bis die Hälfte davon abgebaut ist), liegt irgendwo oberhalb - eine gesunde Leber vorausgesetzt - der 10 Stunden. Also sehr lange.
Er meinte dann, dass er nach 10min insgesammt einen Arzt rufen würde. Ich wollte noch auf 15min gehen doch da ließ er nicht mehr mit sich reden.
Wie viele Anfälle von Dir hat er denn bisher eigentlich mitbekommen? Ich kann mir gut vorstellen, dass er das ganze, wenn er erst einmal ein, zwei Anfälle mitbekommen und sich mehr daran gewöhnt hat, mit mehr Selbstsicherheit und Gelassenheit angeht.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
wann Notarzt?
FantaColaSprite64, Thursday, 08.08.2013, 22:08 (vor 4756 Tagen) @ huge88
Ich glaub, das was man vereinbart muss man immer im Kontext sehen, wie die Anfälle bei einem normalerweise Ablaufen und welche Erfahrungen es gibt, wie schnell bei jemanden ein Notfallmedikament konkret anschlägt.
Er wartet schon immer drei Minuten ab und dann gibt er es und wartet dann eine Minute. In der Regel reicht das. Wenn nicht dann scheint es ein GM zu sein. Dann müsschen dann schon einemal 2Tavor intus sein.
Auch wäre es für jemanden, der in der Regel zwei Minuten lang krampft, schon ungewöhnlich extrem, wenn das Ganze an die zehn Minuten andauert. Außerdem würde ich das Rufen eines Arztes nicht nur von der Anfallsdauer abhängig machen, sondern auch davon, wie schnell überhaupt ein Arzt kommen könnte.
Ich wohne in einer Stadt. Das kommt immer darauf an, wo ich bin. Zwischen zwei und zehn Minuten.
Wie viele Anfälle von Dir hat er denn bisher eigentlich mitbekommen? Ich kann mir gut vorstellen, dass er das ganze, wenn er erst einmal ein, zwei Anfälle mitbekommen und sich mehr daran gewöhnt hat, mit mehr Selbstsicherheit und Gelassenheit angeht.
Er hat schon öfters Anfälle von mir mitbekommen. Sowohl Aussetzer als auch kleine nächtliche Anfälle wo ich einfach mal für 10-20 Sekungen alle Muskeln anspanne. Ist nur dann ein bisschen doof, wenn er mit seinem Kopf auf meinem Arm liegt. Will ihn nicht erwürgen 
Im Februar hat er dann ja den Status mitbekommen und nun ist er empfindlicher gegenüber den Anfällen. Ich hatte im April dann eine Umstellung und da sehr, sehr viele Anfälle. Jetztz hatte ich seit sechs Wochen keinen mehr :)
Danke für deine Antwort!
wann Notarzt?
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 09.08.2013, 09:44 (vor 4755 Tagen) @ FantaColaSprite64
Er wartet schon immer drei Minuten ab und dann gibt er es und wartet dann eine Minute. In der Regel reicht das. Wenn nicht dann scheint es ein GM zu sein. Dann müsschen dann schon einemal 2Tavor intus sein.
Vielleicht wär's dann erst einmal hilfreich, wenn ihr Euch beraten lasst, wie er Unterscheiden kann, was Du gerade für einen Anfall hast.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
wann Notarzt?
dannie89
, Bayern, Thursday, 08.08.2013, 10:31 (vor 4756 Tagen) @
FantaColaSprite64
Hey FantaColaSprite64,
bei mir kommt es immer darauf an wo und was für einen Anfall ich habe. Wenn ich daheim bin und einen dissozoativen bekomme warten sie ab bis ich aufhöre zu krampfen (1-2 min). In der Öffendlichkeit kann es schon mal 15 Min dauern. Bei komp. fokalen Anfällen daheim abwarten bis er vorbei ist, in der öffendlichkeit genauso. Nur das sie da die Schaulusstigen weg schicken. Wenn ich einen Grand-mal bekomme daheim und er länger als 2-3 Min dauert eine Tavor, genauso in der Öffendlichkeit. Wenn ich aber einen Grand-mal in der Öffendlichkeit bekomme und er mit 2 Tavor expitet 1 mg nicht nach 10 min aufhört dann den Notarzt, natürlich daheim auch.
lg Dani
--
Carpe Diem-Nutze den Tag,
wann Notarzt?
Tom vom Berg
, Friday, 09.08.2013, 16:05 (vor 4755 Tagen) @
FantaColaSprite64
Dieses Thema hatten wir auch bei einem Erste Hilfe Kurs.
Man kennt die Person weiß das Sie/Er an Epilepsie leidet.
Was nu Notarzt oder lieber doch nicht?
Woher weiß man als Laie das dies nun ein Epileptischer Anfall ist?
Es gibt noch andere Krankheiten bei den man auch krampft.
Man weiß nicht was die Person vorher erlebt hat.
Wenn man nun noch 15 Minuten wartet, kann es für diese Person zuspät sein.
Aber mal eine Frage an dich.
Stell dir mal vor du kriegst einen Anfall und er wartet 15 Minuten.
15 Minuten zulange, dir bleibt nur noch der Weg in die Kiste.
Er wird sich sein Leben lang Vorwürfe machen das er 15 Minuten gewartet hat.
Lieber im Krankenwagen aufwachen als in der Kiste.
Habe nach dem Kurs überlegt wie ist das den bei mir?
Gute Frage ich Glaube der Krankenwagen ist besser.
Man brauch den ja auch nicht bezahlen.
MfG
Tom
PS.: Eine Bekannte hatte letztens auch einen Anfall, wußte auch das es bei Ihr passieren kann. Habe keinen Notarzt gerufen da Sie noch bei Bewußtsein war.
wann Notarzt?
Tom vom Berg
, Friday, 09.08.2013, 16:14 (vor 4755 Tagen) @
Tom vom Berg
Leider war in diesem Fall schon ein Paar Minuten zuspät.
MfG
Tom
wann Notarzt?
FantaColaSprite64, Friday, 09.08.2013, 16:38 (vor 4755 Tagen) @ Tom vom Berg
Hallo
Ich bekomme dann ja 2mg Tavor, was auch gefährlich sein kann. ich kenne da die Risiken genau aber so erspahre ich mir einziges.
Ich habe auch ein Pulsoxymeter zu hause.
Das ist nicht von der Krankenkasse doch schon recht teuer. Das hatte ich mir extra gekauft, damit sich andere nicht immer so viele Sorgen wegen dem Sauerstoff machen müssen. Leider misst es etwas verlangsamt aber den Puls misst es ganz genau.
Ich muss mich da wirklich mal beraten lassen.
Bist du selber Epileptiker? Oder Angehöriger?
MFG
wann Notarzt?
Tom vom Berg
, Friday, 09.08.2013, 17:14 (vor 4755 Tagen) @
FantaColaSprite64
Hai,
Ich fand es auch nicht lustig mich im Krankenwagen wieder zufinden.
Das hatte mir damals ganz schön die Suppe versalzen.
Nicht der Krankenwagen, sondern die Diagnose Epilepsie.
In einem Notfall muß man den Puls und Atmung prüfen, wofür brauch man dann so ein Gerät?
Bin damals mit dem Ausbilder so verblieben wenn man die Person sehr gut kennt und auch über die Anfälle bescheid weis wie sie aussehen. Und wenn erst bei Änderungen des Aussehens der Anfälle der Arzt gerufen wird ist das Okay. Man ist ja dann Fachfrau / -mann bei diesen Anfällen für die Person. Hat er aber nur mir und nicht der Gruppe gesagt. Er sagte aber auch "Bedenke trotzdem es könnte zuspät sein".
Aber was für Unannehmlichkeiten hast du dann?
MfG
Tom
wann Notarzt?
FantaColaSprite64, Friday, 09.08.2013, 18:41 (vor 4755 Tagen) @ Tom vom Berg
Jedes mal wenn ich mit dem RTW fahre, bekommen meine Eltern ja eine Rechnung von 10€ von der Krankenkasse. Die Rechnung ist nicht das Problem ich möchte nur nicht, dass meine Eltern davon immer alles mitbekommen.
Der zweite Wichtige Grund ist der, dass die Kinderklinik damals gesacht hatte, das es psychogene Anfälle sind und haben nix weiter dagegen gesagt.
Jetzt habe ich mittlerweile die Diagnose Epi schon zu 99% sicher und die in der Klinik sagen immer, dass es psychogene sind. Selbst nach meinem Status meinten sie, dass das ja ein Zufall wohl sei und ich auf jeden Fall psychogene hätte. Aber im Nebensatz meinte der eine Arzt, dass sie auch schon Epileptische selber beobachtet haben. Also alles durcheinander. Immer, wenn ich dann im KH auswache, will ich dann Abends wieder nach Hause und gehe dann gar nicht erst auf Station. Dann steht immer in den Berichten, dass es psychogene sind. Dabei steht die Diagnose doch jetzt seit einem Jahr fest, nach insgesammt 8 Jahren.
Ich möchte nicht als psychisch kranke abgestemmpelt werden. Und da die Ärzte das da tun, möchte ich nicht ins KH. Desweegen versuche ich alles dagegen zu tun, nicht dorthin zu kommen. Leider gibt es keine Andere Klinik mit einer Neuro. Station.
Das sind meine Gründe.
wann Notarzt?
Tom vom Berg
, Sunday, 11.08.2013, 20:22 (vor 4753 Tagen) @
FantaColaSprite64
Gilt die Gebühr immer noch?
Wurde sie nicht mit der Praxisgebühr gestrichen?
Was für doofe Ärzte sind das den?
Wenn die Diagnose schon zu 99% feststeht.
Da braut wohl jeder sein eigenes Süppchen.
Ich konnte dich auch vorher verstehen.
Auch bei mir hätte ein weiterer KH Aufenthalt gravierende Folgen für den Job usw.
Das wollte der Sani damals aber nicht gelten lassen.
Was ist uns lieber?
Kiste?
Rollstuhl?
oder KH?
Ich weiß es selber nicht genau.
Aber KH ist wohl die bessere Wahl, den das Leben geht weiter, nur wieder etwas langsamer. (Gilt jetzt für mich)
Habe heute Nachmittag an dich gedacht.
Bin heute mit dem Fitz an einer älteren Frau vorbei gefahren die ihren geistig behinderten Enkel im Rollstuhl schob, so kann es uns auch ergehen wenn der RTW zuspät kommt.
MfG
Tom