Kopfschmerzen und Müdigkeit unter OXC

Melusine, Saturday, 10.08.2013, 20:51 (vor 4754 Tagen)

Hallo,
was macht Ihr gegen diese o. g. Beschwerden unter OXC? Ich habe damit wirklich sehr schlimm zu tun. Ich habe heute den ganzen Tag wahnsinnige Kopfschmerzen und bin so unglaublich müde ... Daher gehe ich jetzt ins Bett und hoffe, dass ich nicht schon um 4 Uhr wieder wach bin. Auch morgens, wenn ich aufstehen sollte, ich komme kaum aus dem Bett, schrecklich. Ich sollte schon bei 300 - 0 - 300 mg sein,nehme aber noch 150 - 0 - 300 mg, traue mich nicht die letzten 150 mg morgens zu erhöhen, weil das so schlimm ist. Habe erst am 23.8. einen Termin im MVZ bei meiner Ärztin, vorher ist sie auch im Urlaub. huge du hattest gesagt, dass ist mit der Zeit vergangen ...? Euch vielen Dank!
Gruß
M

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 11.08.2013, 09:37 (vor 4753 Tagen) @ Melusine

Ja, bei mir hat sich die Müdigkeit mit der Zeit gelegt und in der Früh hatte ich da weniger Probleme, bin sowieso eher Frühaufsteher. Kopfschmerzen hatte ich irgendwann am Anfang auch einmal, würde das aber nicht zwingend mit dem Medi in Verbindung bringen.

Versuch's einfach einmal mit einem salzigen Katerfrühstück und viel stillem Mineralwasser und lass möglichst bald - z.B. vom Hausarzt - Deinen Natriumspiegel kontrollieren. Oxcarbazepin schwemmt das ja bei manchen verstärkt mit aus und Natriummangel kann zu Kopfschmerzen führen. Dann wäre salziger Essen eine mögliche Lösung, dem zu begegnen, wenn er nicht zu stark ausfällt.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Melusine, Sunday, 11.08.2013, 14:10 (vor 4753 Tagen) @ huge88

danke. ja, ich bin auch ein frühaufsteher, aber gestern bin ich um 21 uhr ins bett und heute mit mühe um 7. 30 uhr aufgestanden. dazu kommen enorme gefühlsschwankungen, bin sehr weinerlich. kann das auch von oxc kommen?
danke. gruß

m

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 11.08.2013, 18:47 (vor 4753 Tagen) @ Melusine

Mir fällt gerade kein Antiepileptikum ein, das nicht potentiell Gefühlsschwankungen oder ähnliches auslösen/verstärken kann. Das sollte sich aber auch mit der Eingewöhnung geben.

Ist glaub ich aber auch immer für Ärzte nicht so ganz einfach zu beurteilen, ob's im konkreten Einzelfall eine Nebenwirkung ist oder nicht, weil ja die Gründe, die zur Einnahme von Medikamenten bzw. einem Wechsel führen, ja meist selbst schon genug Grund für Gefühlsschwankungen geben.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Xandri, Niedersachsen, Sunday, 11.08.2013, 14:33 (vor 4753 Tagen) @ Melusine

ich hatte das auch. Hab meinen Arzt gefragt, ob wir mit dem Erhöhen der Dosierung etwas warten können. Haben das ganze dann "langsamer" vorgenommen.
Konnte mich somit besser daran gewöhnen. Die erste Zeit war schwierig. War noch zu Schulzeiten,.. hab nachm Unterricht sofort geschlafen.
Aber wie schon vorher geschrieben wurde: das gibt sich mit der Zeit. Auch, wenn das vielleicht nicht die Lösung ist, die du vllt. hören willst :(

Melusine, Sunday, 11.08.2013, 17:18 (vor 4753 Tagen) @ Xandri

vielen dank! langsam klingt doch ganz gut ...
ich denke halt manchmal, zu dem, dem und dem kommt jetzt auch noch die sch... epilepsie dazu und dann noch die sch ... tabletten...
aber das wird wohl vielen hier so gehen, denke ich.
danke, nochmal.
gruß

m