Wortfindungsstörungen und Gedächtnisprobleme

watson007, Sunday, 11.08.2013, 13:37 (vor 4753 Tagen)

das Problem betrifft mich auch, habe aber auch von anderen Epileptikern mit dem Problem hier gelesen.

Ich verspreche mich recht häufig und das ist auch damals schon auf der Arbeit aufgefallen. Einige Sachen über die wir erst 5 Minuten vorher gesprochen hatten waren bereits wieder weg.

Nun nehme ich Antiepileptika ein aber versprechen tue ich mich immer noch recht häufig. Was kann man dagegen tun?

Ist das eigentlich weit verbreitet bei Epileptikern? Gibt es Studien dazu?

Musica, Sunday, 11.08.2013, 14:06 (vor 4753 Tagen) @ watson007

....man kann nicht wirklich etwas dagegen tun. Ich umschreibe, wenn mir das richtige Wort nicht einfällt. Ich habe ein kleines Heft bei mir und notiere darin Stichworte, Namen und in welchem Zusammenhang im Beruf. Wenn ich später etwas wissen muß,fällt es mir meistens so wieder ein-oder ich rekonsturiere. Man muß damit aber schon sehr konsequent sein und die Hefte aufheben.Eigentlich ist es mir lästig, aber es hilft ein bisserl. LG,Musica

Musica, Sunday, 11.08.2013, 14:10 (vor 4753 Tagen) @ Musica

P.S. Es haben fast alle Epileptiker das Problem mehr oder weniger. Ich glaube, mit dem älter werden wird es schlimmer. Die Medi´s helfen nicht. Ob es Studien gibt ist mir nicht bekannt.

Melusine, Sunday, 11.08.2013, 14:19 (vor 4753 Tagen) @ watson007

Wortfindungsstörungen habe ich eigentlich nicht, aber vergessen tue ich auch vieles ganz schnell. leider habe ich auch keine lösung dafür. es ist schwireig, gerade wenn man auch nicht weiß, ob man über dieses oder jenes schon mit freunden gesprochen hat o. ä.
gruß
m

keki, Sunday, 11.08.2013, 19:20 (vor 4753 Tagen) @ watson007

Das Problem mit dem Vergessen hab ich auch. Seit ich aber mit meiner Familie und meinen freunden darüber gesprochen habe, geht es mir besser. Ich frag öfter mal: "Hab ich dir schon erzählt, dass..." oder so. Und wenn ich bei manchen DIngen erstaunt bin, dass ich dabei gewesen sein soll, finden die anderen mich jetzt nicht mehr ganz so merkwürdig. Auf der Arbeit ist das allerdings was anderes, da behelf ich mir auch mit Notizbüchern und Zetteln und 1001 Vermerken im Kalender. Aber es gibt auch Tage, wo meine
Nimms-mit-Humor-Strategie nicht mehr hilft und ich heulen könnte. (Und es auch mache!) Manchmal habe ich auch Angst, dass es schlimmer wird und auf der Arbeit auffällt. Was dann wird, weiß ich auch nicht.
Keki

pegasus, Tuesday, 13.08.2013, 22:42 (vor 4751 Tagen) @ keki

Ich verspreche mich auch häufiger, allerdings bin ich mittlerweile eher durch Zufall darauf gekommen, dass ich diese vermeiden kann, in dem ich einfach mal nen feuchten Zungenrausstrecker mache (so wie ihn Kleinkinder manchmal machen) oder einfach mal Blablabla mehrmals sage etc pp.

Sieht für neue Bekanntschaften manchmal seltsam aus, da ich das aber nicht immer automatisch machen, bemerken die oftmals dann den Zusammenhang und akzeptieren es dann auch, dass ich das mache und Stempeln mich nicht als verrückt oder soetwas ab.

Wenn ich das richtig bewusst mitbekomme, atme ich dann auch ein paar Mal tief ein und aus, was dann auch hilft.

EHRLICHE SEELE 1983, Großraum Ruhrgebiet, Saturday, 17.08.2013, 13:53 (vor 4747 Tagen) @ watson007

Also Wortfindungsstörungen habe ich nicht, aber diesen "Tages-Alzheimer" habe ich auch manchmal...ob es Studien dazu gibt weiß ich nicht, aber warum sollte es diese nicht geben.

Heutzutage wird doch vieles erforscht.

Bei mir ist es so, dass ich z.b vor einem Anfall noch weiß ich sagen will es aber nicht mehr aussprechen kann.

Und durch den Anfall werden dann die Information vom Kurzzeitgedächtniss (Ich nenne es "Arbeitsspeicher") gelöscht und wandern in das Langzeitgedächtniss...naja und dannach wenn der "Arbeitsspeicher wieder leer ist, kann mein Gehirn wieder ganz viele Information aufnehmen /behalten .....irgendwann kommt es wieder zu einer Überlastung wennn der Input überlastet ist und der Vorgang wiederholt sich.(alle Jahre wieder)

Im Prinzip hat mich die Krankheit immer schlauer gemacht was das Lernen betrifft, aber leider wurden durch manche Anfälle auch viele alte schöne Erinnerungen / Bilder aus dem Gedächtniss zerstört...

Aber manchmal habe ich auch diese Tage, wo man z.b denkt "Was wollte ich nochmal einkaufen" ....am besten ist alles aufschreiben :D

Aber vorher das kommt...keine Ahnung...vielleicht von der Medizin oder vielleicht vom Hippocampus des Gehirns....ich weiß nur das bei mir der Linke Hippocampus größer als der Rechte ist, aber ob das auch in Verbindung damit steht weiß ich nicht.

MFG Ehrliche Seele 1983

patschie, Thursday, 05.09.2013, 14:53 (vor 4728 Tagen) @ watson007

Ich habe Auch diese Gedächtnissprobleme und auch noch Wordfindungsstörungen nebenbei habe ich auch noch das Problem manches nicht "nur" zu denken sondern sage es Laut (Torrett ähnlich). Ich habe eine große Panik davor da ich meist desshalb Gehasst werde und fast keine Menschen habe mit denen ich Befreundet bin.
Ich höre oft solche floskeln wie: "Has hast du schon gesagt/getan", "Wie kannst du das nicht mehr wissen?", "Schiebe nicht alles auf die Epilepsie du koffer"...
Naja hatte gerade eine Diskussion deswegen und fühle mich wieder einmal minderwertig :-(

SilleMaus86, Friday, 06.09.2013, 11:51 (vor 4727 Tagen) @ patschie

Hi ... Mir geht es genauso ... Ich habe auch Gedächtnislücken ... Manchmal da will ich was suchen und ein bar Sekunden später habe ich vergessen was ich suchen wollte ... Dann stehe ich da und weiß nicht weiter ... Das man mal etwas vergisst ist in der Regel zwar normal aber seit dem ich das neue Medikament neben dem Lamotrigin nehme ist es noch etwas schlimmer geworden ... Wenn ich mich mit jemanden Unterhalte dann kann ich manche Worte gar nicht aussprechen dann komme ich immer ins stottern und dann zähle ich bis 3 und dann geht es wieder ... Das sind auch Nebenwirkungen von den Medikamenten ... Ich hatte mal einen Anfall als ich Unterwegs war und die Menschen dachten das ich besoffen währe und niemand hat mir geholfen ... So ist unsere Gesellschaft heute ... LEIDER aber WAHR