Lamotrigin
Hallo,
Ich bekomme Momentan Lamotrigin in der Dosierung 200mg-0-200mg.
Seit ein paar Wochen bekomme ich immer wieder alle möglichen Anfalls Formen und ich bin langsam am verzweifeln.
Ich hatte letzte Woche 2 Grand-Mals und gestern wieder einen, dazu kamen Heute noch einige Einfach Fokale.
Da mein Neurologe in Urlaub ist, war ich heute bei einem Vertretungs Neurologen. Dieser sagte mir, dass ich Tavor 1,0mg jetzt erstmal regelmäßig nehmen soll...Abends vor dem Einschlafen.
Meine Fragen:
Wie ist die Höchstdosis von Lamotrigin?
Ich habe Tavor nur als Notfallmedikament verschrieben bekommen und kann es überhaupt über einen Längeren Zeitraum Anfälle verhindern? Mir ist bekannt das es Süchtig machen kann.
Wann wird normalerweise ein 2. Medikament zu Lamotrigin eindosiert?
Freue mich über Antworten.
LG
Lamotrigin
Wie ist die Höchstdosis von Lamotrigin?
Höchstdosen müssen die Ärzte bestimmen. Wo die liegt, kommt immer drauf an, wie Dein Körper die Medis verarbeitet, wie groß & massereich Du bist und wie gut denn die Verstoffwechslung bei Dir erfolgt.
Seit ein paar Wochen bekomme ich immer wieder alle möglichen Anfalls Formen und ich bin langsam am verzweifeln.
Was für Anfälle hast Du denn eigentlich und seit wann und wie lange warst Du jetzt anfallsfrei?
Das kommt ganz drauf an, was für Erfahrungen denn bei Dir bisher mit anderen Medis gemacht wurden und was für eine Epi Du hast. Als wünschenswert wird von vielen oft angesehen, eine Monotherapie anzustreben, also wenn man bisher nur ein Medi hatte, vielleicht erst einmal auf ein anderes Umzustellen, bevor man eine Kombitherapie versucht. Aber das kommt immer auf die konkrete Situation an.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Lamotrigin
Ich bin ca. 1,68m groß und wiege 71kg...gehe mal nicht davon aus das man die Höchstdosis hier bestimmen kann.
Ich bekomme Fokale-, komplex-Fokale-, Sekundär-generalisierte-,Myoklonische-, Klonische-, Tonische-, Tonisch-klonische Anfälle. Also so ziemlich so jedem etwas. Ich war fast 2 Monate komplett Anfallsfrei. Meine Epilepsie wurde erst letztes Jahr im Oktober diagnostieziet hatte aber auch schon davor einige Anfälle. Wobei aber keiner genau wusste ob es Epilepsie ist oder nicht. Man beschrieb die Anfälle als Kreislaufkollaps mit normalen Blutdruck und das wars. Bis ich dann an einem Tag 4 Anfälle hatte. Man steckte mich für 2 Wochen ins Krankenhaus und dort stellte man es dann fest. (Habe auch seit 2002 einen Hirntumor, der nicht entfernt werden kann. Deswegen wurde Strahlentherapie eingeleitet, die dann aber Narben erzeugt hat.)
Ich bekam zuerst Levetiracetam. Das schlug auch gut an, aber dann bekam ich nach einer höheren Dosierung viele Nebenwirkungen und es wurde langsam abgesetzt und durch Lamotrigin ersetzt. Nun wurde Lamotrigin erhöht nachdem ich 3 Tonisch-klonische Anfälle innerhalb von 4 Stunden hatte, es schlägt aber überhaupt nicht an.
LG
Lamotrigin
Da ist das natürlich etwas komplizierter, wenn die Anfälle durch Narbengewebe oder einen Hirntumor verursacht werden. Gute Ansprechpartner in so einem Fall könnten die großen Epilepsiezentren sein.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Lamotrigin
Hi,
ich war gestern im Epilepsiezentrum
Falkenstein.
Er hat nebenbei erwähnt, dass die Höchstdosis
bei 800 mg am Tag liegt.
Ob das so stimmt, weiss ich natürlich nicht,
aber er ist ja der Prof ..
Bis denne
Cupcake
Lamotrigin
Hallo,
Ich habe Tavor nur als Notfallmedikament verschrieben bekommen und kann es überhaupt über einen Längeren Zeitraum Anfälle verhindern? Mir ist bekannt das es Süchtig machen kann.
Ich habe Tavor auch als Notfallmedikament. In einer sehr starken Anfallsphase habe ich 4 Tage lang 1-1-1 1mg Tavor genommen. Dann 3 Tage 1-0-1 1mg und dann wieder 3 Tage 0-0-1 1mg und dann nichts mehr. Mir hatte es sehr viel gebracht. Aber auf gar keinen Fall länger nehmen. Sonst gewöhnt sich der Körper daran und man hat im Anfall ein Problem.
Ich habe GMs, komplex-fokale Anfälle und absencen. Gegen die Absencen nehme ich zusätzlich noch Valproat ein. Das ist recht gut.
LG
Lamotrigin
Hallo Cupcake,
aber wie überall gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel.
Bei Levetiracetam z.B. ist die Tageshöchstdosis 3.000 mg, meine Höchstdosis waren 4.000 mg...
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Lamotrigin
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich hoffe einfach nur noch das ich bald wieder Anfallsfrei bin. Ich bin mit meiner Kraft total am Ende. Heute hatte ich schon wieder extrem viele Einfach-Fokale und das auch noch in der Praxis meines Hausarztes.
Heute Nachmittag kam dann noch ein Tonisch-Klonischer. Jeden Tag mindestens 2 Anfälle...
Tavor scheint auch nicht wirklich zu wirken...wobei ich sagen muss dass ich Tavor auch gegen meine Psychische Krankheit nehmen muss.
Ich weiß nicht ob mein Körper sich schon zu sehr dran gewöhnt hat. Wegen meiner Psychischen Krankheit nehme ich Tavor seit mehreren Monaten, aber nicht am Stück sondern immer wieder mit 1-2 Wochen Pause.
Ich denke ich werde mich morgen oder am Freitag nochmal bei dem Vertretungsneurologen melden. Der übernimmt mich auch im Oktober, weil meine Neurologin alle paar Wochen in Urlaub ist und das ist dem Neurologen, der jetzt Vertretung macht zu Risikoreich...