Epilepsie und Sauna

sonnyboy, Wednesday, 14.08.2013, 15:59 (vor 4750 Tagen)

Hallo Zusammen,

kann man als Epileptiker in die Sauna gehen?
Hab mir vor der Diagnose keine Gedanken gemacht.
Also schon mal sorry für die komische Frage.

Viele Grüße
Sonja

Epilepsie und Sauna

Shmith ⌂, Wednesday, 14.08.2013, 17:14 (vor 4750 Tagen) @ sonnyboy

Vorsicht ist für Menschen mit Herzfehlern, Überfunktionen der Schilddrüse, chronischen Erkrankungen, Epilepsie und schweren Kreislaufproblemen geboten. Wenn Du nicht sicher bist, ob für Dich die Sauna empfehlenswert ist, dann frage vor dem ersten Saunabesuch einen Arzt. Wenn man gerade unter einem akuten Infekt leidet, dann ist ein Saunabesuch tabu.
Die Sauna ist für alle geeignet, die den Kreislauf und das Immunsystem stärken und die Durchblutung der Haut anregen wollen.
Liebe Grüße
Shmith

Epilepsie und Sauna

Phoenix, Magdeburg, Wednesday, 14.08.2013, 18:29 (vor 4750 Tagen) @ sonnyboy

also ich bin selbst auch epileptiker und gehe trotzdem regelmäßig in die sauna, manchmal bis zu 8 durchgänge. und einen anfall hat es bei mir bisher noch nicht ausgelöst. vielleicht solltest du dich einfach langsam herantasten und probieren, was dein körper dazu sagt.

Epilepsie und Sauna

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 14.08.2013, 20:24 (vor 4750 Tagen) @ sonnyboy

Stimme Shmith und Phoenix zu. Erst einmal mit dem Arzt abklären, ob bei Dir irgendetwas grundsätzliches dagegenspricht und wenn nicht, einfach vorsichtig - am besten zusammen mit Freunden - herantasten.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Epilepsie und Sauna

Mondenkind, Wednesday, 14.08.2013, 20:40 (vor 4750 Tagen) @ sonnyboy

Hallo Sonja,

ich gehe mehr oder weniger regelmäßig in die Sauna. Mein Mann ist aber immer mit dabei, somit habe ich einen Aufpasser ;-).

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Epilepsie und Sauna

sonnyboy, Wednesday, 14.08.2013, 21:38 (vor 4750 Tagen) @ Mondenkind

Vielen dank für eure antworten. Ich frag noch beim Arzt nach.Ich werds dann evtl. mal in Begleitung versuchen und nicht so viele Gänge machen.
Grüße Sonja

Epilepsie und Sauna

EHRLICHE SEELE 1983, Großraum Ruhrgebiet, Wednesday, 14.08.2013, 23:00 (vor 4750 Tagen) @ sonnyboy

Hi Sonnyboy,

ich bin auch Epileptiker aber gehe trotzdem hin und wieder in die Sauna...so alle 4-6 Wochen je nach Körperlichem Wohlbefinden, aber ich gehe meistens mit meinem besten Kumpel los, da ich es für besser halte...

Aber bevor Du es ausprobierst solltest Du es mit Deinem Arzt besprechen und vorsichtshalber immer einen guten Freund/in mitnehmen der Dir im Notfall helfen kann.

Da man durch Saunen sehr stark schwizt ist die eine ausreichende Wasserzufuhr nach jedem Durchgang sehr wichtig. Normaler trinke ich 2 Liter je Tag. An Saunatagen trinke ich nach jedem Durchgang der 3 Aufgüsse enthält 0,7 Liter- 1 liter Wasser zusätzlich.
Also bei 4 Saunadurchgängen auch 4 Flaschen Wasser zusätzlich.

Wenn Du mit Saunen anfangen solltest, dann taste Dich erstmal langsam heran.
Nicht gleich in die heißeste Sauna und auch nicht 15 min direkt.

Für den Anfang sind 7 min schon Hevoragend oder 1 Aufguss bei einer heißen Sauna.
Egal wie lange Du durchhälst, aber richtig abkühlen solltest Du Dich dannach immer....

Erst frische Luft,dann Beine, dannn Arme, dann Dusche, dann Eisbecken und anschließend Ruhepause mit Schlaf. Fürs Abkühlen gilt! Erst immer die Rechte körperhälfte, dann die linke Körperhälfte abkühlen weil links das Blut zum Herzen fließt und rechts vom Herzen weg.

MFG Ehrliche Seele 1983

Epilepsie und Sauna

Katlyn, Saturday, 17.08.2013, 21:07 (vor 4747 Tagen) @ sonnyboy

Mir riet man davon ab,es waren mehrere Ärzte.Denn:Durch zuviel schwitzen gerät dein Medikamenten spiegel durcheinander,oder er verringert sich.Ich merkte es shcoh,wenn ich im Sommer sehr viel trank und schwitze (war selten dennoch)mein Valproinsäurepegel ging runter.War also nicht konstant.Okay,ich nah dann eine mehr.Ist aber niicht so gedacht.;-)
So kanns eben auch passieren.Und ich bin,aufholzklopf*,sehr gut eingestellt.freu*

Lieben Gruss

Epilepsie und Sauna

Heinzbraun, Thursday, 22.08.2013, 12:12 (vor 4742 Tagen) @ sonnyboy

Sollte gehn, ich machs auch immer :D

Epilepsie und Sauna

lyrella, Friday, 23.08.2013, 10:46 (vor 4741 Tagen) @ Heinzbraun

das musst du selbst probieren ( aber nur mit einer begleitperson für den ernstfall, wie dir hier auch schon geraten wurde). es gibt menschen, denen es nichts ausmacht, und es gibt welche, denen macht es was aus. - ich könnt es z.b. nicht