ablehnung von untersuchung?

Obscured, Saturday, 17.08.2013, 11:12 (vor 4747 Tagen)

Hallo

Ich befinde mich zurzeit stationär auf einer neurologie da ich täglich mehrere anfälle bekomme.
Der oberarzt will nun ein mrt machen lassen um auszuschließen das mein hirntumor gewachsen ist. Wobei ich mich aber weigere weil erst vor 5monaten eins gemacht wurde und ich jedesmal in panik gerate sobald ich nur ein mrt sehe. Panik hat schonmal einen anfall bei mir ausgelöst und ich bin ja zurzeit eh anfällig. Das mrt wies keine veränderungen am tumor auf
Beruhigungsmittel helfen bei meinen panikattaken nicht.
Nun meine frage

Kann ich als 19 jährige patientin ein mrt ablehnen?

Hoffe ihr könnt meine frage beantworten
Lg

JackyMusik, Saturday, 17.08.2013, 11:26 (vor 4747 Tagen) @ Obscured

Hey! Natürlich kannst Du das ablehnen, aber denkst Du das ist das richtige. Ich war vorgestern über 1h im 3 tesla MRT und ich lebe auch noch. Klar sind solche Untersuchungen nicht angenehm, aber was sein muss muss sein und gerade bei solch einer Panik ist es noch anstrengender. Wenn du eh stationär in Behandlung bist frag dich nach einer Narkose. Nach meinen Informationen wird das bei Säuglingen auch unter Narkose gemacht, da sie ja ruhig liegen müssen. Nur wenn du wirklich so viele Anfälle hast dann muss ja irgendwas sein und gerade bei verdacht eines tumors ist es wichtig sowas so schnell wie möglich zu erkennen. Denk drüber nach ob du wirklich auf eine eventuell frühe Diagnose und dadurch auch ein geringes Risiko verzichtest und die Untersuchung ablehnen tust. Liebe grüße und viel Erfolg. Jacky

Tanni, Varel, Saturday, 17.08.2013, 11:56 (vor 4747 Tagen) @ Obscured

Hey Obscured,

ich kann Deine Angst verstehen.. Mir geht es genau so auch mir hat man mit 13 Jahren einen gutartigen Hirntumor entfernt. Nachdem und vordem wurden bis vor ca. 7 Jahren immer wieder Untersuchungen vorgenommen und auch ich bekomme seitdem immer Panik wenn ich einen sehe oder nur das Geräusch von dem Ding höre:-(

Aber ich habe gehört, das es extra für Menschen mit Panik oder Übergewicht, große Mrt's gib so das man eben nicht diese Panik bekommt. In Emden steht ein richtig neues Gerät die Menschen sind super nett und man bekommt Zuspruch. Ich versuche immer an schöne Dinge zu denke meistens habe ich es damit geschafft. Aber die Kurzzeit Narkose hilft auch da bist Du richtig am schlafen und bekommst gar nichts mehr mit ( Zumindest hat man mir gesagt das es diese Möglichkeit auch gibt)
Also lass Dich beraten und alles Liebe hier aus dem Norden,
Tanni

--
Ich lebe jetzt und heute!

Obscured, Saturday, 17.08.2013, 12:11 (vor 4747 Tagen) @ JackyMusik

Der tumor wurde schon vor 11jahren festgestellt und ist seit 7 jahren nicht mehr gewachsen. Laut der uniklinik köln ruht er und es ist sehr unwahrscheinlich das er nach 7 jahren wieder anfängt. Eine mrt untersuchung ist jährlich angeordnet von der uniklinik köln. Ich bin fest überzeugt das die in köln besser wissen was sie tun als in dem kreiskrankenhaus in dem ich gerade bin..was nicht auf hirntumoren der art wie ich einen habe spezialisiert ist. Leider musste ich aber hier in das kh weils ein notfall war.
Ich hatte gestern ein eeg was nicht in ordnung war und meiner meinung nach ist dann kein mrt mehr nötig
Eine nakose beim mrt zahlt meine krankenkasse nicht.

Außerdem bin ich psychisch auch nicht ganz gesund und kann keinen kontrollverlust ertragen. Und habe das vertrauen zu allen menschen verloren. Bei einem mrt muss man etwas über sich ergehen lassen und damit verliert man auch seine eigene macht über dem körper. Man wird am kopf fixiert und kann nicht einfach gehen wenn man will. Ich bekomme es psychisch nicht auf die reihe.
Die kennen meine psychischen probleme da das kh eng mit der psychiatrie zusammen arbeitet

Lg

Obscured, Saturday, 17.08.2013, 12:18 (vor 4747 Tagen) @ Tanni

Danke.
Leider gibt es hier in dem kh nur ein ganz altes mrt und ein neueres mit großem durchmesser. In das alte kommen die stationären patienten (bin ich ja). In das neue die ambulanten. In dem alten mrt kriegt mich keiner mehr rein in das neue aber zurzeit auch nicht. Bin leider auch psychisch krank und ertrage daher keinen kontrollverlust über meinen körper

Lg

JackyMusik, Saturday, 17.08.2013, 14:43 (vor 4747 Tagen) @ Obscured

Also eine Narkose wird bestimmt in so einem Fall von derKrankenkasse übernommen. Man muss es ihnen einfach nur richtig verkaufen. Rede mit den Ärzten erkläre ihnen deine Ängste und sorgen und wenn die das dann richtig schreiben wird das von der Krankenkasse sicherlich auch übernommen. Ein gutes Argument ist bei so Diskussionen auch immer die Frage ob man mich quälen will oder behandeln. Es soll ja zu deinem guten sein und dich nicht noch mehr schwächen

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 17.08.2013, 15:45 (vor 4747 Tagen) @ Obscured

Also grundsätzlich kannst Du schon eine Untersuchung ablehnen.

Hast Du schon einmal, da die Ärzte ja über Dein psychisches Befinden Bescheid wissen, mit Ihnen über Alternativorte für das MRT gesprochen? Vielleicht können die Dich ja irgendwohin verlegen lassen, wo es für Dich geeignetere Behandlungsmöglichkeiten gibt?
So wie ich das verstehe, brauchst Du ja neben der rein medizinischen Behandlung auch noch parallel eine entsprechende psychische Betreuung.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil