Vererbung

Tanni, Varel, Saturday, 17.08.2013, 12:10 (vor 4747 Tagen)

Hey Ihr Lieben,

kennt Ihr einen Fall indem die Epilepsie vererbt wurde an die Kinder?

Bei mir ist das tatsächlich der Fall, selten zwar, aber ich habe meinen Kindern diese blöde Krankheit vererbt... Meiner Tochter 14 und meinem Sohn 13 Jahre alt.
Eventuell kennt Ihr jemanden. Würde mich über antworten freuen;-)

Liebe Grüße,
Tanni

--
Ich lebe jetzt und heute!

Vererbung

bundy, Saturday, 17.08.2013, 14:32 (vor 4747 Tagen) @ Tanni

Hi, meine Cousine hat es vererbt bekommen.Mein Vater hatte auch Epilepsie,aber ich hab es nicht von mein Vater ich wurde darauf Untersucht.

Vererbung

mascha, Saturday, 17.08.2013, 18:19 (vor 4747 Tagen) @ bundy

hallo,
mein Opa hatte Epilepsie, ich, meine Tochter ( allerdings sehr leicht ) und mein Neffe ( Absencen , die allerdings nach der Pupertät verschwanden )
Ob Epilepsie vererbar ist, da habe ich von den Ärzten schon verschiedene Aussagen dazu gehört.
Gruß mascha

Vererbung

pegasus, Saturday, 17.08.2013, 22:03 (vor 4747 Tagen) @ mascha

Ein Neurologe sagte es mir mal so:

Es ist nicht möglich und kann daher auch nicht ausgeschlossen werden, dass Epilepsie vererbar ist, denn dafür müsste man sich den gesamten Stammbaum ansehen und schauen, wer hat Epilepsie von denen und wer nicht.

Und da die Epilepsie teilweise noch wie im Mittelalter gesehen wird, wird sich jeder denken können, dass es noch einige Generationen dauern wird, bevor man wirklich herausfinden kann, ob die Epilepsie vererbar ist oder nicht.

Vererbung

baerli3333, Sunday, 18.08.2013, 01:00 (vor 4747 Tagen) @ Tanni

Hallo
also, so wie ich es kenne :
Epilepsie ist nicht vererbbar

Das, was hingegen von Generation zu Generation weitergegebenwerden kann, ist
eine erhöhte Neigung zur Krampfbereitschaft, was jedoch nicht gleichbedeutend ist,
dass man damit automatisch an Epilepsie erkrankt.

LG
Uwe

p.S. hast du dich denn schon mal mit dem Thema Genomen, und hier den tagesaktuellen Forschungen
im Bereich Epilepsie befasst ?

Vererbung

Musica, Sunday, 18.08.2013, 09:42 (vor 4746 Tagen) @ baerli3333

Es ist also erblich, verharmlost ausgedrückt - weitergegeben. So ist das mit allem Erblichem. Ich mache mir nichts vor. Glücklicherweise scheint dieses Gen nur in wenigen Fällen so dominant zu sein. Trotzdem, einen schönen Sonntag und lg,Musica

Vererbung

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 18.08.2013, 10:33 (vor 4746 Tagen) @ baerli3333

Ja, so kenn ich das auch.

So wie ich das bisher immer begriffen habe, kann man sagen, dass insgesamt die persönliche Schwelle für Anfälle abhängig von der eigenen Ursache für die Anfälle weitergegeben werden kann.

Also wenn bei jemanden die Ursache irgendeine durch einen Unfall entstandene Narbe ist, ist das Vererbungsrisiko der Epilepsie quasi bei 0, bei anderen Formen, bei denen irgendwelche strukturellen Veränderungen an z.B. den Synapsen ursächlich sind, ist das Risiko deutlich höher. Was man dabei aber natürlich nie außer acht lassen darf ist auch, dass bei der Vererbung ja glücklicher Weise immer zwei eine Rolle spielen und so auch solche Sachen nicht weitergegeben werden müssen.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Vererbung

Tanni, Varel, Sunday, 18.08.2013, 18:36 (vor 4746 Tagen) @ baerli3333

Hey Uwe,

bei Deiner Antwort weiß ich leider nicht wie ich da Forschungen anstelle?

Eventuell magst Du mir nochmal eine Erklärung geben?:-D

Danke im Voraus,
Tanni

--

Vererbung

baerli3333, Sunday, 18.08.2013, 19:50 (vor 4746 Tagen) @ Tanni

Hallo

wenns dich interessiert,
hier mal was zum schmökern :

www.ngfn.de/index.php/epilepsie_und_migr__ne__.html

Fang mal mit den Teilprojekten ( ganz unten )an, die sind eigentlich ganz leicht verständlich.
später dann vielleicht mehr

LG
Uwe

Vererbung

Tanni, Varel, Sunday, 18.08.2013, 18:31 (vor 4746 Tagen) @ Tanni

Hey,
Danke erst einmal für Eure ganzen Antworten.
Also wie mein Stammbaum aussieht kann ich nur bis zu einer bestimmten Zeit nachvollziehen, da mein leiblicher Vater von einem Solldaten abstammt... (Kriegszeit) Also kann ich es nur bis zu meinem leiblichen Vater zurück verfolgen und da bin ich die Einzige. Bzw. man ist eine ganze Zeit davon ausgegangen das meine Epi von der Tumornarbe ausgeht was sich aber als nicht richtig herausstellte.
Nichts desto trotz hätte ich nie damit gerechnet:-(

Danke nochmal für Eure Mühe und einen schönen Rest Sonntag,
Tanni

--

Vererbung

Heinzbraun, Thursday, 22.08.2013, 17:59 (vor 4742 Tagen) @ Tanni

Habs davon noch nie was gehört

Vererbung

xDcelli, Friday, 23.08.2013, 18:15 (vor 4741 Tagen) @ Tanni

Hallo ich bin 16 Jahre alt und mein Name ist Celina ich habe auch Epilepsie aber ich bin die einzige in meiner Famiele die Epilepsie hat aber zu mir hat mein Doktor gesagt wen ich mal Kinder bekomme dann ist es mit 98% das meine Kinder auch Epilepsie haben und meinen Geschwistern die Kinder können auch Epilepsie bekommen .

Vererbung

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 24.08.2013, 11:39 (vor 4740 Tagen) @ xDcelli

Was für eine Epilepsieform hast Du denn bzw. liegt der Epilepsie eine andere Krankheit zu Grunde? Hab noch von keiner reinen Epilepsie mit einem statistisch so hohen Vererbungsrisiko gehört.
Ich mein Epilepsien werden ja für gewöhnlich multifaktoriell vererbt, d.h. da spielt viel vom Partner auch mit rein.

Das höchste, was mir spontan einfällt, wären myklonisch-astatische Anfällen. Da liegt das in Zwillingsstudien ermittelte Vererbungsrisiko für Kind 2, wenn ich mich nicht irre, irgendwo um die 20%, wenn ein Elternteil bereits solche Anfälle hatte und sich bei Kind 1 bereits solche Anfälle zeigen.

Dann würde mir noch die nächtliche Frontallappenepilepsie einfallen. Die hat man inzwischen mit irgendeiner autosomal-dominant vererbbaren Chromosomveränderung in Verbindung bringen können, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Aber das würde auch nur dann eine so hohe Vererbungswahrscheinlichkeit haben, wenn der Partner auch die entsprechende Veränderung besitzt.

Lass Dich da lieber einmal was das angeht von einem Fachzentrum aufklären. Wir hatten da irgendwann einmal einen Link zu einer Liste von Epilepsieambulanzen, die eine sogenannte genetische Beratung anbieten.

@All: Weiß einer von Euch den Link noch? Stell mich gerade zu blöd an, den zu finden.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Vererbung

Mondenkind, Saturday, 31.08.2013, 22:43 (vor 4733 Tagen) @ xDcelli

Hallo xDcelli,

aber zu mir hat mein Doktor gesagt wen ich mal Kinder bekomme dann ist es mit 98% das meine Kinder auch Epilepsie habe

Kann es sein, dass er sich entweder falsch ausgedrückt oder du ihn falsch verstanden hast?? I.d.R. ist es so, dass wenn einer der Partner Epilepsie hat, die Wahrscheinlich, dass dein Kind dann Epilepsie bekommt 2 - 5 % hoch ist, d.h. dass dein Kind zu 95 - 98 % keine Epilepsie haben wird.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)