Fruchtbarkeit
MichELLe18, Sunday, 18.08.2013, 14:37 (vor 4746 Tagen)
Ich habe gelesen das die Frauen mit Epilepsie haben die niedrigere Chance Schwanger zu werden als andere Frauen. Da die Wechsele Jahre auch früher eintreten und das man dann spätestens mit 27 seinen Kinderwunsch erfüllen sollte. Stimmt das?
Fruchtbarkeit
Musica, Sunday, 18.08.2013, 15:33 (vor 4746 Tagen) @ MichELLe18
Hallo MichElle18, wer hat Dir denn diesen Blödsinn erzählt? Weder die Fruchtbarkeit endet mit 27 noch beginnen die Wechseljahre früher! LG,Musica
Fruchtbarkeit
MichELLe18, Sunday, 18.08.2013, 16:19 (vor 4746 Tagen) @ Musica
Eine Frau die Epilepsie hat erzählte mir das sie mit 20 angefangen hat zu Studieren und noch keine Zeit für ein Kind/Baby hatte also wollte sie mit 34 ein Kind zeugen aber stellte fest das sie unfruchtbar war. Sie nahm sich einen Termin bei ihrem Neurologen und der bestätigte das es von den Tabletten ist. Frauen mit Epileptiker haben wirklich im Durchschnitt eine geringere Chance Schwanger zu werden als andere Frauen. Das hat der Neurologe auch gesagt und ich war geschockt als ich das gehört habe und wollte mir Gewissheit nehmen ich habe aber erst in 3 Monaten einen Termin beim Neurologen und das würde mir zu lange dauern.
Fruchtbarkeit
Musica, Sunday, 18.08.2013, 19:29 (vor 4746 Tagen) @ MichELLe18
Hallo Michelle, Du brauchst wirklich keine Panik haben. Selbst wenn das auf irgendeine Frau zutrifft, so wird es nur eine von.........sein. In diesem Forum halten sich viele Mütter auf. Aber wenn Du solche Bedenken hast und der Termin zum Neurologen noch so weit entfernt, geh doch einfach erst einmal zum Gynäkologen! LG,Musica
Fruchtbarkeit
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 18.08.2013, 18:14 (vor 4746 Tagen) @ MichELLe18
Bin zwar jetzt keine Frau und hab mich bisher noch nie so tiefgehend mit dem Thema auseinandergesetzt, aber wenn die Ursache der Epilepsie keine Hormonfehlsteuerung auf den notwendigen Gebieten zur Folge hat, halte ich es für unwahrscheinlich, dass sich eine solche Aussage allgemeingültig treffen lässt. Gefunden hab ich dazu auch nix.
Du kannst ja einmal selbst z.B. im Informationspool der dgfe unter "Epilepsie und Frauen" nachlesen. Sag Bescheid, wenn Du da was finden solltest.
Worauf man halt dabei achten sollte, ist, dass eine Schwangerschaft nach Möglichkeit so geplant wird, dass in der Zeit eventuell Medikamente genommen werden, die für den Fötus nur mit geringster Wahrscheinlichkeit schädlich sind.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Fruchtbarkeit
Melusine, Sunday, 18.08.2013, 20:04 (vor 4746 Tagen) @ MichELLe18
das mit der schwangerschaft hängt mit den medikamenten zusammen. frauen die schwanger werden wollen, dürfen bestimmte medis nicht nehmen, weil diese diesbzgl probelem bereiten. als ich das letzte mal in der klinik war, war ich mit einer frau im zimmer, die umgestellt wurde auf ein anders medikament, weil sie sschwanger werden wollte. aber das die wechseljahre früher beginnen ist quatsch! gruß
m
Fruchtbarkeit
sandytimmy, Sunday, 18.08.2013, 20:59 (vor 4746 Tagen) @ MichELLe18
da kann ich auch nur den anderen rechtgeben.
das hauptrisiko der medis ist die teratogene wirkung.
de rest ist unsinn
Fruchtbarkeit
MichELLe18, Tuesday, 20.08.2013, 18:51 (vor 4744 Tagen) @ sandytimmy
Danke :) Ich habe schon gedacht das es wirklich sein kann. Danke für die vielen Antworten
Fruchtbarkeit
Heinzbraun, Thursday, 22.08.2013, 12:11 (vor 4742 Tagen) @ MichELLe18
Eine Chance besteht immer :D
Fruchtbarkeit
Trulla89, Wednesday, 11.09.2013, 22:55 (vor 4722 Tagen) @ MichELLe18
Hallo Michelle18,
an dieser Behauptung ist nichts dran.
Lebe seit meinem 1 lebenjsahr mit Epilepsie,
und mir hat jeder Arzt bestätigt das man auch als Epileptiker ohne Risiken
schwanger werden kann. Nur muss man das dauerhaft mit dem behandelnden Arzt besprechen!Da einige Medikamente die Schwangerschaft sowie auch dem kind schaden könnten. Mir selber wurde bestätigt das auch Epileptiker genau so gesunde Kinder zur WElt bringen können wie es auch welche tun,die keine Epilepsie haben!
Fruchtbarkeit
mium, Thursday, 29.05.2014, 18:33 (vor 4462 Tagen) @ Trulla89
Hallo Trulla,
leider kann ich den Vorrednern nicht Recht geben;-((
rückblickend begannen bei mir die Wechseljahre mit Anfang 30.
nachdem ich nicht schwanger wurde nach 4 - 5 Jahren, bin von Arzt zu Arzt, bis es mit 36 hieß, "für Kinder sei es zu spät"!
Ich sei in den Wechseljahren.
Heute bin ich 45 und ich bin durch die Wechseljahre.
Und wie ich rausfand bin ich kein Einzelfall!
Leider waren/sind extrem viele Fachäzte (Gynäkologen,auch Neurologen, Endokrinologen) sehr schlecht informiert über dieses Thema. Ich bin tausende KM gefahren und habe 10 Monate Aufklärung betrieben......um endlich eine valide Antwort und Hilfe zu bekommen.
An Deiner Stelle würde ich lieber früher mit der "Familienplanung" beginnen, als zu spät.
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=32633
Auzug aus o.g. Artikel:
Epilepsien gehen nicht nur mit epileptischen Anfällen einher, sie können auch darüber hinausgehende Störungen verursachen. Neben kognitiven Funktionsstörungen sind dabei auch endokrine Funktionsstörungen zu nennen. Nicht zuletzt deshalb ist die Geburtenrate bei Frauen mit Epilepsie im Alter zwischen 24 und 39 Jahren signifikant niedriger als die bei gleichaltrigen gesunden Frauen (39).
Der Einfluss der Epilepsie begründet sich dabei in einer Störung der Hormonsezernierung aus Hypothalamus und Hypophyse, vermittelt durch iktale und interiktale epileptische Aktivität. Aber auch die Durchführung einer Behandlung mit Antiepileptika (AED) kann reproduktive endokrine Funktionen beeinflussen (30, 37). Die Konsequenz, eine Zunahme anovulatorischer Zyklen, hat schließlich auch eine Rückwirkung auf die Anfallsfrequenz; der Mangel an Progesteron in solchen Zyklen fördert die Manifestation epileptischer Anfälle (21).
Die Kenntnis um die Zusammenhänge zwischen Epilepsie, AED und reproduktiven Funktionen ermöglicht es bei vielen Frauen mit Epilepsie eine auch diesbezügliche adäquate Therapie zu etablieren. usw.
Alles Gute