tabletten vergessen
Heute Abend habe ich festgestellt, dass ich morgens meine Tabletten (Lamotrigin 100) vergessen habe. Ich habe dann die für abends 2 Stunden vorgezogen und will durch verkürzte Abstände, so alle 9 Stunden, in den nächsten 2 Tagen wieder im normalen Rhythmus sein. Ich war ziemlich beunruhigt, ob ich jetzt Probleme haben werde, denn man soll die Tabletten doch möglichst immer zur gleichen Zeit nehmen. Mein Mann meinte allerdings, das wäre nicht schlimm, da im Körper ein Spiegel aufgebaut sei und ein einmaliges Auslassen würde nicht ins Gewicht fallen. Was stimmt denn jetzt und was macht Ihr in so`nem Fall?
tabletten vergessen
Ich habe dann die für abends 2 Stunden vorgezogen und will durch verkürzte Abstände, so alle 9 Stunden, in den nächsten 2 Tagen wieder im normalen Rhythmus sein. Ich war ziemlich beunruhigt, ob ich jetzt Probleme haben werde, denn man soll die Tabletten doch möglichst immer zur gleichen Zeit nehmen.
mir (125 - 0 - 100) ist es auch passiert. In der Früh vergessen und nachmittags unterwegs dran denken. Dann habe ich gegen 15:30 nur 25 mgr genommen und abends kurz vor 22:00 die normalen 100. Kein Problem.
Vor ein paar Tagen habe ich gründlich verschlafen und die Tabletten erst gegen 9:30 anstatt 8:00. Auch kein Problem.
Ein Bißchen schieben ist nicht schlecht aber nicht so lebenswichtig. Viel problematischer war es, als ich mich irrte und 2 x 100 anstatt 2 x 50 genommen (war bei der Aufdosierung und wollte die 50 mgr-Tabletten verbraten). Danach war die Nacht mit feuerstrockenem Mund mehr als unangenehm. Mit viel trinken und Bonbons lutschen (Speichelproduktion anregen) am folgenden Tag war es erledigt.
Also mache Dich nicht verrückt, den Rhythmus kannst Du gleich wieder übernehmen.
LG
mezeg
tabletten vergessen
Also ich hab das neulich so gemacht daß ich die Tablette vom Morgen genommen hab als es mir einfiel also um 16.00 und die vom Abend dann 3 Stunden nach oben verschoben habe also so 6 Stunden dann dazwischen lagen. Zählt dann doch eigentlich nicht als oft vor gewarnter " doppelte Portion " oder ??
Sonst hab ich da nie Probleme gehabt aber das Mittel Levetiracetam scheint das nicht zu mögen.Lauf nämlich seit einer Woche doch etwas verspannt um die Kopfhaut herum durch die Gegend. Hoffe das legt sich bald wieder... 
tabletten vergessen
Ich nehme aich Lamo 150-0-150
Das immer ein gewisser Spiegel im Blut ist stimmt natürlich. Aber dieser Spiegel soll ja immer auf einem Level erhalten bleiben. Deswegen auch die Blutkontrollen beim Neuro.
Wenn du die dann morgens vergisst, sinkt der Blutspiegel. Es ist dann nicht alles weg doch hast du viel weniger im Blut als zuvor.
Jetzt kommt es drauf an, wie empfindlich du darauf reagierst. Die Anfallsbereitschaft steigt natürlich und es ist die Gefahr größer, dass du einen Anfall bekommen kannst. Aber das muss nix heißen. Du solltest die Medis dann wieder ganz normal nehmen wie vorher auch.
Wenn ich sie einmal vergesse, dann bekomme ich schon mal mindestens kleine Aussetzer. Wenn es dann auch ganz krass wird einen komplex-fokalen Anfall.
Ich reagiere da sehr empfindlich drauf.
tabletten vergessen
Wenn ich's morgens vergess und am Abend nehme, würde ich's einfach am nächsten Morgen wie gewohnt wieder einnehmen. Den krassen Spiegelunterschied hat man ja i.d.R. ein, zwei Stunden nach dem regulären Wiedereinnehmen schon hinter sich.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
tabletten vergessen
hallo keki,
bei meinen tabletten oxc: steht im beipackzettel wie man sich in diesem fall verhalten sollte: wenn man es rasch bemerkt, die tabletten noch nehmen soll, aber wie bei dir jetzt,dann nicht. sie sagen einfach die abenddosis einnehmen und wie gewohnt fortfahren (nicht nachholen!). steht bei lamotrigin vermutlich auch im beipackzettel o.ä..
gruß
m
tabletten vergessen
Danke für Eure Tipps! Auf die Idee mit dem Beipackzettel hätte ich ja auch mal kommen können...
Da ich eure Antworten erst jetzt am Abend lesen kann, habe ich mein 9-Stunden-Nachholprogramm ausprobiert, bis jetzt ist alles im grünen Bereich. Beim nächsten Mal weiß ich Bescheid. Und eine Dosis, falls mir das nochmal passiert (und das wird es bestimmt) habe ich jetzt in der Handtasche. Hoffentlich vergesse ich die nicht auch
!
tabletten vergessen
....aber pass gut auf, dass Du die Dosis jetzt nicht doppelt nimmst, z.B. weil Du glaubst, du hast die Einnahme vergessen. Es ist mir schon passiert. war einfach furchtbar,stundenlang Schwindel, Übelkeit...wie ein Vollrausch. Ich habe mir in der Apotheke eine Box mit Tagesangaben besorgt. LG,Musica
tabletten vergessen
So´ne Schachtel hab ich auch. Aber wenn die Schachtel brav zu Hause im Regal liegt und ich bin auf der Arbeit? Wenn mein Mann Spätdienst hat, kann ich anrufen. Sonst wird´s schwierig. Okay, ich mach ja einmal in der Woche Gedächtnistraining, als Leiterin der Stunde. Absurd, aber wahr. An die Tabletten zu denken und zu rekonstruieren, was ich eigentlich morgens so gemacht habe, wird jetzt mein persönliches tägliches Training!
Und da ich ja jetzt weiß, Tabletten zu vergessen ist kein Weltuntergang, bin ich auch entspannter. Und wenn ich meinem Mann sage, dass er mit seiner Vermutung bzgl. des Spiegels Recht hatte, freut der sich auch!
tabletten vergessen
Passiert mir auch öfter
tabletten vergessen
Hallo, Musica!
Gut, dass ich diese Box habe! Wollte vorhin meine Tabletten nehmen und war ganz erstaunt, dass das Morgen-Fach schon leer war! Wenn mein Mann nicht genascht hat, war ich wohl schon da...
tabletten vergessen
Hallo Keki,
hatte nach der OP vom Krankenhaus so ein Verteiler-Ding aus Plastik bekommen, so scheußlich, daß es in einer Ecke blieb. Und die Tabletten waren dadurch auch "scheußlich" angehaucht. Also risiko-lästig.
Als ich nach verpaßtem Absetzungsversuch entschied, das neue Medikament möglichst akzeptabel zu betrachten und dadurch nicht zu vergessen, wählte ich eine schöne kleine Metalldose mit Motiv aus meiner Heimat aus. Weil sie mir gefällt, bleibt sie immer am Küchentisch. So habe ich sie in (angenehmer) Sicht.
Abends und mittags muß ich andere Medikamente dazu nehmen. Nicht so wichtig, wenn ich sie mal vergessen, aber bei der Gelegenheit... Ich stelle jeden Morgen bei der ersten Teetasse meine Ration zusammen, egal welche Uhrzeit ich sie (die Teetasse
) brauche - und sei es wie heute um 4:55
Die eine Kapsel abends ist in Form und Größe Lamotrigin 25 zu ähnlich, habe einmal am Morgen beide verwechselt - die reguläre 100 aber schon genommen. Seitdem stelle ich zwar die ASS-Kapseln einzeln, die Lamotrigin 25 aber in fünfer Streifen parat. Habe ich sie genommen, kratze ich die Alu-Folie raus und so weiß ich Bescheid. Wenn ich aber die 100 - in zweier Streifen, also Tagesration, nehme, greife ich sowieso sofort nach dem fünfer 25-Streifen.
Jede(r) hat seine eigene Strategie...
mezeg