Dringende Frage an die Frauen!

rosaroterzopfgummi, Thursday, 22.08.2013, 17:17 (vor 4742 Tagen)

Liebe Leute,
Mein Frauenarzt hat mir heute die Anti Baby Pille MAXIM verschrieben. Ich habe die Ärztin gewechselt, war heute das erste mal dort & sie weiss noch nicht, dass ich Epilepsie habe und zusätzlich noch LAMOTRIGIN nehme! Ich will sie aber anfangen zu nehmen, mit meinem Neurologen habe ich momentan keinen Kontakt. Wisst ihr wie diese Anti Baby Pille und Lamotrigin zusammen wirken?
Danke!
LG

sandytimmy, Thursday, 22.08.2013, 20:34 (vor 4742 Tagen) @ rosaroterzopfgummi

ich weiß dass lamotigin den hormonabbau beschleunigt und somit die wirkung der pille runtersetzt,
außerdem senkt das hormon den serumspiegel und kann daher zu anfällen führen.
sprech auf jeden fall mit der gyn darüber

JackyMusik, Friday, 23.08.2013, 08:24 (vor 4742 Tagen) @ sandytimmy

Es ist so, dass die meisten antiepileptika den hormonabbau beschäftigen und somit kein richtiger Schutz gegeben ist auf keinen Fall mit einer sogenannten mini pille es gibt Pillen die trotzdem noch wwirken, diese sind dann stärker. Aber ein Rest Risiko bleibt trotzdem. Ich habe mir einfach eine Spirale einsetzen lassen und das war die beste Entscheidung! Das beste ist du lässt dir nochmal einen Termin geben und sagst dem Arzt deine genaue medikamentation. Nur dann kann er dich beraten. Ich denke es ist jetzt nicht schlimm wenn Du die Pille nimmst aber darauf verlassen als verhütungsmittel würde ich nicht. Mach dir noch einen Termin und klär das alles ab! LG Jacky

rosaroterzopfgummi, Friday, 23.08.2013, 12:07 (vor 4741 Tagen) @ JackyMusik

Naja, hier wird ja eher davon geredet, dass die pille dann nicht zu 100% vor einer ss schützt. das ist nicht mein größtes bedenken. mich würde einfach interessieren ob sie das epi medikament sehr beeinflusst und die anfallsbereitschaft größer ist...ich will einfach am liebsten mit pille verhüten...

sandytimmy, Friday, 23.08.2013, 23:44 (vor 4741 Tagen) @ rosaroterzopfgummi

ja die pille senkt ja außerdem den serumspiegel, kann also die konsequenz haben dass du mehr tabletten nehmn musst um den selben spiegel zu erreichen.
ich hatte nur das mit der pille besonders betont da eine schwangerschaft mehr konsequenzen hat als ein anfall

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 23.08.2013, 09:31 (vor 4742 Tagen) @ rosaroterzopfgummi

Mal ganz blöde Frage: Wenn Du Dir der möglichen Problematik bewusst bist, warum hast Du ihr nicht gleich von der Epilepsie erzählt?

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

rosaroterzopfgummi, Friday, 23.08.2013, 12:09 (vor 4741 Tagen) @ huge88

weil dieser FA besuch ziemlich aufregend und anstrengend für mich war...gleich volles programm und da habe ich es einfach, so doof es auch klingen mag, vergessen.... :/

Heinzbraun, Friday, 23.08.2013, 16:58 (vor 4741 Tagen) @ rosaroterzopfgummi

Ich würde es sein lassen bis du wieder mit deine Neurologin sprechen kannst

web, Saturday, 24.08.2013, 00:26 (vor 4741 Tagen) @ Heinzbraun

Hallo,
es ist nachgewiesendass der Lamotriginspiegel durch die Pille um bis zu 50%(Auskunft Epizentrum)gesenkt wird. Also Vorsicht! Bei mir ist es dadurch nach jahrelanger Anfallsfreiheit zum Anfall gekommen.
Wichtig das du es deiner FA sagst. Lass doch mal deine FA mit dem Neuro telefonieren oder sie soll dir Pillen aufschreiben die infrage kämen und nimms zum Neuro mit.

Viele Grüße
web

Kratalin, Recklinghausen, Tuesday, 27.08.2013, 09:41 (vor 4738 Tagen) @ rosaroterzopfgummi

Hallo bin gerade auch in der Umstellung von Lamotrigin zu Levetiracetam da wir euch ein Kinderwunsch haben und Lamotrigin macht die z.b die Pille unwirksam und sonstige Hormon Anwendungen bin nächsten Monat mit der Umstellung fertig und hoffe dann es wird klappen :)

Trulla89, Thursday, 12.09.2013, 23:28 (vor 4721 Tagen) @ rosaroterzopfgummi

Liebe Leute,
Mein Frauenarzt hat mir heute die Anti Baby Pille MAXIM verschrieben. Ich habe die Ärztin gewechselt, war heute das erste mal dort & sie weiss noch nicht, dass ich Epilepsie habe und zusätzlich noch LAMOTRIGIN nehme! Ich will sie aber anfangen zu nehmen, mit meinem Neurologen habe ich momentan keinen Kontakt. Wisst ihr wie diese Anti Baby Pille und Lamotrigin zusammen wirken?
Danke!
LG

Hallo rosaroterzopfgummi,

mir wurde damals auch von meiner frauenärztin Valette(maxim) verschrieben.
Dein Frauenarzt/in muss aufjedenfall bescheid gegeben werden das du Epilepsie hast
und welche Medikamente du auch noch zu dir einehmen musst,nur so kann dir dein Frauenarzt die richtige Antibabypille verschreiben.
ich selbst nahm damals 2 Medikamente zu mir das waren einmal Orfiril Long und Keppra.
moentan siehts halt bei mir so gut aus mit der verträglichkeit das ich nur noch keppra zu mir nehme
Mach dir also keine Sorgen dein Frauenarzt vergleicht die Medikamente mit der Verträglichkeit der Pille mit Maxim bist du eigentlich auf dem sicheren wege da es sich sogut wie mit allen antiepiletika verträgt ;)

lg Trulla