mehrere aura arten haben- oder doch fokaler anfall??
hallo alle zusammen :)
ist es eigentlich möglich, das man meherer aura-arten hat? und dann nicht immer das gleiche? ( sorry für meine blöd formulierte frage, aber ich weiß nicht, wie ichs sonst schreiben soll..) - oder ist es dann doch ein einfach fokaler anfall?? also z.b. merke ich bei mir folgende auren ( von denen ich oft nichtmal weiß, ob sie auren sind..)
- druckgefühl im oberbauch mit übelkeit, die dann in den hals hochwandert ( bis zu dem gefühl, das ich mich gleich übergeben muss)
- akustische wahrnehmungen, die nicht da sind ( mal eine sirene, tonabfolgen wie die eines klingeltons, lautes rauschen wie wenn man neben nem wasserfall sitzen würde)
- komisches gefühl im ganzen körper ( kanns nicht beschreiben)und eine art druckgefühl im nacken
kann man drei aura typen haben, die dazu oft nichtmal gleich ablaufen? oder ist es doch ein einfach fokaler anfall?
ist es eigentlich möglich, das man meherer aura-arten hat?
Hallo lyrella,
Auren können sich ändern, bei mir war es so. Aber Auren sind auch schon Anfälle und sollten dem Neuro/Epileptologen auf jeden Fall gesagt werden.
Lieber Gruß
Heidi
ich werde es ihm beim nächsten termin auf jeden fall sagen! - aber wieso ist es denn so wichtig, das der neuro über die auren bescheid weiß? hat das was mit der medikation zu tun?
und wie kann ich eine aura von einem einfach fokalen anfall unterscheiden? geht das überhaupt?
Würde es aufjedenfall erzählen, alles ist wichtig.
Hallo lyrella,
die Aura kann aussagen, wo im Gehirn deine Anfälle ausgelöst werden - und das wiederum ist wichtig, um ggf. zu klären ob und was weiterhin gemacht werden kann (OP, VNS etc....)
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Hallo Lyrella,
das ist überhaupt nicht komisch, wenn ich beim Arzt bin, geht es mir nicht besser mit den Formulierungen. Man kann das jemandem, der es nicht kennt, nicht gescheit beschreiben. Bei mir haben sich die sog. Auren ca. 45 Jahre so geäußert, dass ich unmittelbar vor dem Anfall ein "Zittern hinter den Augen" gespürt habe. Seit zwei oder drei Jahren wechselt sich dieses Gefühl ab mit einer komischen Taubheit im Kopf, pelzig, wie wenn Du beim Zahnarzt eine Spritze kriegst. Seit neustem schwitze ich oft vorher stark, und manchmal habe ich auch die von Dir beschriebenen Verspannungen im Nacken, die sich hinten den Kopf raufschleichen. Es ist also alles dabei, und mein Arzt schreibt sich immer alles auf. Vor ca. einem halben Jahr hatte ich - bis vor einem Monat ungefähr - eine Zeitlang ganz kleine "Ticks", die tlw. meine Freundin, wenn sie mich gerade angeschaut hat, bemerkt hat. Ich habe das meinem Arzt alles erzählt und die Ticks auch in den Anfallskalender geschrieben.
Liebe Grüße
Hannerl