Alles auf Englisch?
Vorhin ist mir etwas sehr merkwürdiges passiert. Mein Mann hat irgend so`n Upgrade installiert am Fernseher und ich fand es unmöglich, dass der Text der Anleitung (den ich nur ganz kurz gesehen habe) komplett auf Englisch war. Mein Mann guckte mich komisch an und sagte: Das war doch auf Deutsch, da war kein Englisch... Ich bin muttersprachlich deutsch, warum sollte ich das unbewusst übersetzen? Da ich schon den ganzen Tag so ein Vorahnungsgefühl und ein Kribbeln im Gaumen hatte,frage ich mich, ob das eine neue Variante meiner Deja-vue-Anfälle sein kann. Kennt das jemand von Euch?
keki
Hallo Keki,
ich gehe davon aus, daß Du fließend englisch sprichst? Von solchen Elektronik-Anleitungen erwartet man, daß sie doch in englisch formuliert werden und ärgert sich darüber.
Hast Du sie bloß als englisch "bewertet" oder hast Du das Gefühl gehabt, sie richtig zu verstehen? Ich bin muttersprachlich - und sonst
- französin, wohne aber hier. Wenn ich nach Frankreich fahre, passiert es mir oft besonders in den ersten Tagen, daß ich von mir unbekannten Personen wohl in Deutsch anspreche, manchmal wenn ich für andere Leute z.B. Hochzeitanrede, Trefffen im Rathaus für Städtepartnerschaft u.ä. übersetze, die gerade "falsche" Sprache anwende, ohne es selber gleich zu merken. Nur wenn ich etwas "komisch" angeschaut oder darauf hingewiesen werde, schalte ich wieder richtig.
Hat definitiv nichts mit Epilepsie - neue Eigenschaft für mich - zu tun, sonder mit der Gewohnheit von einer Sprache zu einer andere zu wechlsen. Und wenn es Dir etwas mulmig war, hat sich der Schalter verklemmt. Wenn ich Deutsch lese, weiß ich nicht, ob ich es im Kopf als solcher oder französisch aufnehme.
mezeg
gesamter Thread:
- Alles auf Englisch? -
keki,
23.08.2013, 23:53
- Alles auf Englisch? -
mezeg,
24.08.2013, 10:39
- Alles auf Englisch? - keki, 24.08.2013, 21:08
- Alles auf Englisch? -
mezeg,
24.08.2013, 10:39