Arbeitsamt

Melusine, Tuesday, 27.08.2013, 05:41 (vor 4738 Tagen)

Ich muss am Do zum Arbeitsamt (Arzt), weil sie schauen wollen wie nötig eine Krankmeldung ist. Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Als Schwester darf ich ja quasi nicht arbeiten (SChichtdient) und jetzt in der Einstellungsphase... Außerdem soll ich zur Reha, das will ich aber nicht, kann ich dem aus dem Weg gehen? (Ich bin seit 22 Jahren in der Krankenpflege und möchte das auch nicht mehr machen. Ich hätte lieber eine Umschulung zur Synchronsprecherin :-), aber ob das was wird und wie?
Gruß

M

Arbeitsamt

Xandri, Niedersachsen, Tuesday, 27.08.2013, 13:52 (vor 4737 Tagen) @ Melusine

Hallo,
ich habe damit zwar keine Erfahrungen, aber mir Gedanken dazu gemacht.
Wenn du Krankengeld beziehst (weil du von Krankmeldung schreibst) kann man dich dazu bringen, eine Reha zu machen. Ansonsten könnte (in manchen Fällen jedenfalls) Krankengeldverlust drohen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Amt eine Umschulung befürwortet. Aber die wollen sicher etwas "normaleres" als Synchronsprecherin hören.

toi toi toi & berichte mal von deinem Termin :) Alles Gute!

Arbeitsamt

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 27.08.2013, 19:41 (vor 4737 Tagen) @ Melusine

Außerdem soll ich zur Reha, das will ich aber nicht, kann ich dem aus dem Weg gehen?

Ist nicht ganz einfach, wie Xandri schreibt. Du könntest aber beim Amt freundlich nachfragen, zunächst erst einmal ärztlich feststellen zu lassen, welche Arbeitstätigkeiten Du noch ausüben kannst. Die arbeitsmedizinische Feststellung, dass Du Deinem bisherigen Beruf so nicht mehr ausüben kannst, wird sowieso wichtig für die Beantragung einer Umschulung.

Zur Synchronsprecherin, was sich toll anhört: Vielleicht kannst Du Dich auch zu etwas in Deinem bisherigen Arbeitsumfeld z.B. in der Verwaltung umschulen lassen. Abgesehen davon, dass Du Dich dann auf dem Gebiet schon etwas auskennst, kannst Du so immerhin im bisherigen Arbeitsumfeld bleiben - und gerade wenn Du dort schon länger angestellt bist, würde ich den Vorteil, den eine langjährige Beschäftigung bei einem Arbeitgeben mit sich bringt, nicht einfach durch eine 180°-Umschulung von mir aus aufgeben wollen.

Was die Reha selbst angeht: Da würde ich sagen, kommt es ganz darauf an, wohin und wozu es denn gehen soll. Ich meine, wenn die Dich irgendwohin schicken, wo man auf Epilepsie spezialisiert ist und Angebote wie Gruppengespräche für "Neulinge" haben, muss das ja nicht zwingend etwas schlechtes sein.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Arbeitsamt

pegasus, Tuesday, 27.08.2013, 22:45 (vor 4737 Tagen) @ huge88

Die Reha solltest du machen, finde ich, denn dann hast du gegenüber dem Amt einen erheblichen Vorteil, weil du hier u.a. nach dem BGI 585 eine Beurteilung erhältst und viele Berufe einfach nicht mehr in Frage für dich kommen und das auch ärztlich bestätigt, denn kein Amtsarzt würde sich darüber hinwegsetzen, was Fachärzte festgestellt haben.

So ist es zum Beispiel bei mir so, dass ich für die Dauer von 2 Jahren nach meinem letzten Anfall (ich bin nicht Anfallsfrei) in die Gefährdungskategorie B eingestuft wurde mit der Ausnahme von Bildschirmarbeitsplätzen und solche Arbeitsplätze gibt es schlicht und ergreifend nicht bei den Jobangeboten der Agentur für Arbeit bzw. dem Jobcenter (die meisten sind Arbeitsplätze von Zeitarbeitsfirmen).

Auch hättest du damit dann eine bessere Chance eine Umschulung zu erhalten. Zwar nicht als das was du dir hier nun vorstellst, aber eben andere Möglichkeiten, denn soweit mir bekannt ist, ist Synchronsprecherin kein Ausbildungsberuf.

Arbeitsamt

Heinzbraun, Wednesday, 28.08.2013, 16:22 (vor 4736 Tagen) @ Melusine

Naja, ich glaub man kann auch wünsche äussern, guck doch einfach mal ;)

Arbeitsamt

Mondenkind, Saturday, 31.08.2013, 23:28 (vor 4733 Tagen) @ Melusine

Hallo Melusine,

du möchtest etwas von der Arbeitsagentur, sie möchte etwas von dir im Gegenzug... und leider sitzen sie am längeren Hebel...

was spricht gegen eine Reha?? Ich habe bisher zwei hinter mir (beide wegen meiner Epilepsie) und muss sagen, dass ich beide nicht missen will. Sei es durch die Untersuchungen und deren Ergebnisse oder die Gespräche oder Erlebnisse mit den anderen Rehabilitanden.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Arbeitsamt

Melusine, Sunday, 01.09.2013, 08:48 (vor 4733 Tagen) @ Mondenkind

ich war im februar, märz und juni im krankenhaus wegen der epilepsie, was man damals ja noch nicht wusste und möchte einfach nicht schon wieder ... und dazu das wenige krankengeld ...schrecklich. ich habe soviele schulden machen müssen, einfach schlimm.
ich habe am mittwoch um 7.30 uhr einen termin auf meiner arbeitsstelle (obwohl ich noch nicht anfllasfrei bin) und wir besprechen wie es weitergeht, mal sehen.
gruß

m

Arbeitsamt

Mondenkind, Sunday, 01.09.2013, 14:27 (vor 4732 Tagen) @ Melusine

Hallo Melusine,

Reha ist aber nicht gleich Krankenhaus... In der Reha machst du z.B. auch sportliches und liegst nicht den ganzen Tag in deinem Zimmer etc. Du darfst in die Stadt gehen oder ähnliches, im Krankenhaus bist du ja doch meistens an das Haus gebunden...

Wenn du nicht drumrumkommst und doch eine Reha machen musst, bestehe darauf, dass es auch eine ist, die dir etwas bringt, z.B. in Bethel. Dort kenne sie sich sehr gut mit dem Thema Epilepsie aus und können sich dort dann auch eingehend damit beschäftigen.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Arbeitsamt

Andre, Tuesday, 03.09.2013, 21:34 (vor 4730 Tagen) @ Melusine

Aber Achtung
Nie etwas unterschreiben.

Viel Glück
Andre

Arbeitsamt

Dori, Wednesday, 13.11.2013, 13:15 (vor 4659 Tagen) @ Melusine

Hallo! Das hatte ich jetzt erst kürzlich beim Arbeitsamt so ein ärztliches Gutachten. Ich musste aber nicht zum Amtsarzt. Ich hatte nach 6 Jahren dies Jahr im Mai u. Juli wieder ein Anfall. Da sagte meine Ärztin keine Schichtarbeit mehr nur noch Früh- u. Spätschichten wegen Medizeiten einhalten. Wenn das ärtzliche Gutachten ergibt das du nur noch unter 3 Stunden arbeiten gehen darfst dann kannst du Rente beantragen. Habe mich schon informiert bei der Rentenstelle. Da zählt die Reha auch mit rein.