Arbeitsamt

Melusine, Tuesday, 27.08.2013, 05:41 (vor 4738 Tagen)

Ich muss am Do zum Arbeitsamt (Arzt), weil sie schauen wollen wie nötig eine Krankmeldung ist. Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Als Schwester darf ich ja quasi nicht arbeiten (SChichtdient) und jetzt in der Einstellungsphase... Außerdem soll ich zur Reha, das will ich aber nicht, kann ich dem aus dem Weg gehen? (Ich bin seit 22 Jahren in der Krankenpflege und möchte das auch nicht mehr machen. Ich hätte lieber eine Umschulung zur Synchronsprecherin :-), aber ob das was wird und wie?
Gruß

M

Arbeitsamt

Xandri, Niedersachsen, Tuesday, 27.08.2013, 13:52 (vor 4737 Tagen) @ Melusine

Hallo,
ich habe damit zwar keine Erfahrungen, aber mir Gedanken dazu gemacht.
Wenn du Krankengeld beziehst (weil du von Krankmeldung schreibst) kann man dich dazu bringen, eine Reha zu machen. Ansonsten könnte (in manchen Fällen jedenfalls) Krankengeldverlust drohen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Amt eine Umschulung befürwortet. Aber die wollen sicher etwas "normaleres" als Synchronsprecherin hören.

toi toi toi & berichte mal von deinem Termin :) Alles Gute!

Arbeitsamt

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 27.08.2013, 19:41 (vor 4737 Tagen) @ Melusine

Außerdem soll ich zur Reha, das will ich aber nicht, kann ich dem aus dem Weg gehen?

Ist nicht ganz einfach, wie Xandri schreibt. Du könntest aber beim Amt freundlich nachfragen, zunächst erst einmal ärztlich feststellen zu lassen, welche Arbeitstätigkeiten Du noch ausüben kannst. Die arbeitsmedizinische Feststellung, dass Du Deinem bisherigen Beruf so nicht mehr ausüben kannst, wird sowieso wichtig für die Beantragung einer Umschulung.