Arbeitsamt

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 27.08.2013, 19:41 (vor 4737 Tagen) @ Melusine

Außerdem soll ich zur Reha, das will ich aber nicht, kann ich dem aus dem Weg gehen?

Ist nicht ganz einfach, wie Xandri schreibt. Du könntest aber beim Amt freundlich nachfragen, zunächst erst einmal ärztlich feststellen zu lassen, welche Arbeitstätigkeiten Du noch ausüben kannst. Die arbeitsmedizinische Feststellung, dass Du Deinem bisherigen Beruf so nicht mehr ausüben kannst, wird sowieso wichtig für die Beantragung einer Umschulung.

Zur Synchronsprecherin, was sich toll anhört: Vielleicht kannst Du Dich auch zu etwas in Deinem bisherigen Arbeitsumfeld z.B. in der Verwaltung umschulen lassen. Abgesehen davon, dass Du Dich dann auf dem Gebiet schon etwas auskennst, kannst Du so immerhin im bisherigen Arbeitsumfeld bleiben - und gerade wenn Du dort schon länger angestellt bist, würde ich den Vorteil, den eine langjährige Beschäftigung bei einem Arbeitgeben mit sich bringt, nicht einfach durch eine 180°-Umschulung von mir aus aufgeben wollen.

Was die Reha selbst angeht: Da würde ich sagen, kommt es ganz darauf an, wohin und wozu es denn gehen soll. Ich meine, wenn die Dich irgendwohin schicken, wo man auf Epilepsie spezialisiert ist und Angebote wie Gruppengespräche für "Neulinge" haben, muss das ja nicht zwingend etwas schlechtes sein.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: