Herrstellerwechsel
Melusine, Tuesday, 27.08.2013, 20:30 (vor 4737 Tagen)
bearbeitet von Melusine, Tuesday, 27.08.2013, 20:34
Ich habe bisher meine Med von 1APharma genommen, aber die habe Lieferschwierigkeiten und jetzt muss ich ab morgen von CT nehmen ( die 300er aufbrauchen von 1A Pharma und die neuen 150er von CT und dann irgendwann beide von CT). Meinen Patienten sage ich immer, dass sie sich keine sorgen machen soll (nicht so anstellen sollen...), weil nur der herrsteller ein anderer ist , aber nicht das medikament (wirkstoff), aber jetzt wo ich selber betroffen bin ...
wie sind eure erfahrungen?
Und nehmt ihr eure med wirklich immer alle 12 stunden? mein neuro hat heute gesagt, dass sei nicht so wichtig?
gruß
m
Herrstellerwechsel
sandytimmy, Tuesday, 27.08.2013, 21:43 (vor 4737 Tagen) @ Melusine
Ich hatte schon mal durch einen Hersteller Wechsel kurze Zeit stärkere Nebenwirkungen, verging aber nach einigen tagen, der Körper gewohnte sich daran.
Ich nehme meine medis nicht pünktlich alle unbedingt zwölf Stunden , nur einigermaßen pünktlich. An Schultagen nehme ich sie ca. Halb acht morgens, halt kurz bevor ich meine Sohne zur Schule bringe, während die sich anziehen und ich deren Brote mache.
Abends nehme ich sie gegen acht, neun Uhr nach dem essen halt, komme ja erst halb acht von der Arbeit
Oder an freien tagen, wo auch keine Schule ist, nehme ich sie morgens wenn mich meine Söhne oder Mutter Natur wecken, also mal acht mal neun
Summa summarum schwankt die Einnahme Zeit also um ca zwei Stunden. Habe mir eine Zeit lang Wecker gestellt um wirklich pünktlich um sieben morgens und abends die Tabletten zu nehmen, Ergebnis war dass ich gleich viele Anfälle hatte. Bloß unter Strom stand da ich immer pünktlich daran denken wollte bei mir also quatsch
Herrstellerwechsel
pegasus, Tuesday, 27.08.2013, 22:47 (vor 4737 Tagen) @ sandytimmy
Als von Keppra (UCB) auf irgendein solches Billigpräparat umgestellt wurde, welches von der Krankenkasse vorgeschrieben wurde, bekam ich erhebliche Nebenwirkungen. Zum Glück für mich, wusste mein Neurologe, dass UCB mit wegfall des Patentschutzes ebenfalls ein Billigpräparat herausbrachte, das nehme ich zur Zeit und habe damit weniger Probleme als mit den anderen Billigprodukten.
Herrstellerwechsel
keki, Tuesday, 27.08.2013, 23:50 (vor 4737 Tagen) @ pegasus
Die erste Packung Lamotrigin, die ich bekam, war zuzahlungsfrei, die Firma habe ich vergessen. Ich hatte ständig ein Summen und Brummen im Kopf, war weitgehend anfallsfrei und es ging mir nicht gut. Die nä. Packung war (aus Versehen,weil mein Mann das mit zuzahlungsfrei nicht wusste) von einer anderen Firma und es ging mir damit endlich gut. Bei der Fa. bin ich auch geblieben. Das ist mir 5 € wert!
Herrstellerwechsel
Shmith
, Wednesday, 28.08.2013, 08:56 (vor 4737 Tagen) @
Melusine
Ich habe bisher meine Med von 1APharma genommen, aber die habe Lieferschwierigkeiten und jetzt muss ich ab morgen von CT nehmen
Hallo Melusine,
wenn Du beim ersten Medi anfallsfrei warst, könnte es Probleme geben. Generika haben trotz gleichem Wirkstoff oft andere Nebenwirkungen. Bei mir war es bei Lamo so.
Und nehmt ihr eure med wirklich immer alle 12 stunden? mein neuro hat heute gesagt, dass sei nicht so wichtig?
es wäre schon gut, wenn Du die Medis gleichmäßig nimmst (muß ja nicht alle 12 Std. sein, 13-11 ist auch kein Problem). Aber +- 1,5-2 Std. solltest Du schon einhalten. sonst könnte der Medispiegel zu niedrig werden.
Gruß
Shmith
Frage: Bist Du Ärztin??
Herrstellerwechsel
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 28.08.2013, 09:12 (vor 4737 Tagen) @ Melusine
Herstellerwechsel sind im Fall von Antiepileptika etwas problematisch und zu meiden. Auch wenn Wirkstoff und Dosis die selbe sind, sind die Präparate nicht vollständig Bioäquivalent, d.h. abgesehen von unterschiedlichen Zusatzstoffen ist auch die Aufnahmegeschwindigkeit in den Körper anders, was zur Schwankungen des Wirkstoffspiegels während des Wechsels führen kann.
Diese unterschiedliche Aufnahmegeschwindigkeit ist vermutlich auch mit ein Grund - vermutlich der primäre - warum verschiedenen Personen verschiedene Präparate mit dem selben Wirkstoff unterschiedlich gut vertragen und ihnen unterschiedlich gut helfen.
Mein Tipp: Grundsätzlich bereits zwei Wochen, bevor man eine neue Packung braucht, Rezept abholen und gleich damit in die Apotheke. Und wenn alle Stricke reisen, kann man darüber auch einmal mit dem Neuro sprechen. Die haben oft irgendwelche kleinen "Probepackungen" von Pharmavertretern, mit denen sie für ein paar Tage aushelfen könnten, bis die Apotheke wieder das Medikament hat.
Auch hilfreich ist, wenn der Arzt gleich das aut-idem-Kreuz setzt, damit die in der Apotheke gleich bescheid wissen, vor allem wenn sich mal wieder der Katalog der von den Krankenkassen ohne aut-idem-Kreuz bezahlten Medis ändert, ohne dass man das mitbekommt.
Mehr Infos kannst Du der diesjährigen Empfehlung der DGfE zum Thema Generika entnehmen: http://www.dgfe.info/home/index,selid,4957.html
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Herrstellerwechsel
Melusine, Wednesday, 28.08.2013, 13:37 (vor 4736 Tagen) @ huge88
mein med wird ja erhöht, daher kann ich nicht warten und habe eben die packungen von ct abgeholt.
gruß
m
Herrstellerwechsel
Heinzbraun, Wednesday, 28.08.2013, 16:19 (vor 4736 Tagen) @ Melusine
Ne, nehm lass sie manchmal auch ausfallen... ausversehen