Moses Schulung wann + wo ?

baerli3333, Friday, 30.08.2013, 20:18 (vor 4734 Tagen)

Hallo
Ich würde gerne an so einem, ich glaub es heisst : Modulares Schulungsprogramm für Menschen mit Epilepsie,
oder so ähnlich, dran teilnehmen.
Weiss jemand wo in nächster Zeit so eine Veranstaltung stattfindet ?

Es gibt zwar eine offizielle Terminliste, aber leider meistens a : zu weit weg und b : oft schon ausgebucht.
mittlerweile zahlt die KK ja, und da wunderts mich nicht, wenn jetzt keine Plätze mehr zu kriegen sind.

Antworten auch gerne per mail ;-)

Viele Grüße
baerli

p.s. sollte schon möglichst bald stattfinden, denn ich muss demnächst wieder mal in die Uni Klinik,
und da will ich nicht als ganz deppert dastehen.

pegasus, Saturday, 31.08.2013, 07:08 (vor 4734 Tagen) @ baerli3333

Schulungstermine

Sollte kein Termin für dich dabei sein, kannst du dir auch das Erarbeitungsbuch kaufen.

http://www.moses-schulung.de/erarbeitungsbuch/

Nachteil dabei ist, du kannst keine Fragen dazu stellen

Heidi, Saturday, 31.08.2013, 09:39 (vor 4733 Tagen) @ baerli3333

Das nächste Modulare Schulungsprogramm Epilepsie (MOSES)
für Patienten und ihre Angehörigen findet (im Raum Stuttgart) am Sa/So, dem
5. /6.Oktober 2013 statt.
Ulrike Gerlach, Dr. Kerstin Erdmann, Dr. Dieter Dennig
MOSES-Schulungszentrum der Neurolog. Gemeinschaftspraxis am Seelberg, Seelberstr. 11
– D70372 Stuttgart
Plätze sind noch frei. Siehe auch unter www.epilepsie-reutlingen.jimdo.com , bei Termine befreundeter Gruppen.

Liebe Grüße
Heidi

Michaela, Saturday, 31.08.2013, 10:54 (vor 4733 Tagen) @ baerli3333

hallo baerli3333

erkundige Dich doch mal bei Deinem Neurologen. Bei meinem hängt der Termin für das nächste Mal immer im Wartezimmer. Oder frag bei der Krankenkasse. Viell. weis auch Dein Hausarzt wo Du Dich erkundigen kannst.

LG
Michaela

Michaela, Saturday, 31.08.2013, 11:06 (vor 4733 Tagen) @ baerli3333

Schau mal bei www.moses-schulung.de rein

es gibt dort eine Seite mit Terminen, vielleicht findest Du dort etwas

Michaela

baerli3333, Saturday, 31.08.2013, 11:11 (vor 4733 Tagen) @ pegasus

Danke für den Hinweis zu den Terminen.
Das können aber doch nicht alle Termine sein, oder ?
Es gibt doch jede Menge von geschulten MOSES Trainern in ganz D verteilt, hab ich jedenfalls hier irgendwo mal gelesen. (Schulungen und PLZ ? An- und Abfahrt sind für mich oftmals über 1000 km)

Die Idee mit dem Erarbeitungsbuch ist allerdings prima.
Das Buch liegt neben mir. Jetzt fehlt nur noch jemand, dem ich meine beim lesen aufkommenden Fragen stellen kann. Auch wenn es leicht verständlich geschrieben wurde.
Wenn ich in der Schule was nicht verstanden habe, muss ich schließlich auch nachfagen

z. B. Ich habe u.a. ein Englischbuch hier, aber dass heisst ja nicht, dass ich automatisch Englisch kann, solange da niemand ist, der es mir beibringen kann, wie ich allgemein mit der Materie, in diesem Fall
- Englisch / bzw. meine Art der Epilepsie -
umzugehen habe.
Der Neuro hat nunmal keine Zeit für sowas und ich komme mir dann da doch so ziemich allein gelassen vor mit meinen 100 Fragen.

Das Wissen über die mich betreffende Art der Epi soll ja nicht perfekt sein, aber,
das ein oder andere besser verstehen, möchte ich schon, und dafür muss man halt manchmal nachfragen.
Gut wenn da jemand ist, der das Wissen und die Zeit für mich hat.

So, jetzt genug von meinen Beweggründen an so einem Schulungsprogramm teilzunehmen, in knapp 2 Monaten muss ich zur UNI Klinik, und dort will ich nicht unbedingt als "HEIN Blöd" dastehen.
Um mich herum nur Neuros, die ihr Leben lang nichts anderes getan haben und für mich beinahe alles böhmische Dörfer.

Vielen Dank nochmal für die Tipps :-) :-) :-)
Uwe

p.s. sorry, hab schon wieder viel zu viel geschrieben. Ich gelobe Besserung

baerli3333, Saturday, 31.08.2013, 11:48 (vor 4733 Tagen) @ Heidi

Hallo Heidi
nach dem offiziellen Kalender ist schon am 05./06. Okt. in Stuttgart eine Schulung.
habe aber gehört das schon am 04./05. Okt in Köln eine Schulung u.a. von Herr Thorbeke/ Epilepsiezentrum Bethel abgehalten werden soll.

Es scheinen also noch weitere solche Veranstaltungen stattzufinden.
Sind da noch welche bekannt ?

Denn Stuttgart ist für mich mit fast 1000 km An- und Abfahrt nicht gerade allzu attraktiv.

Vielen DAnk

LG
Uwe

baerli3333, Saturday, 31.08.2013, 12:28 (vor 4733 Tagen) @ Michaela

Hallo Michaela
Meinem Neuro musste ich erst mal erklären, dass es überhaupt diese Schulungen gibt und was diese bezwecken.
Danach hat es aber keine 10 min. gedauert (ohne extra einen Termin zu machen, bin einfach auf die Schnelle mal hingegangen), und er hatte mich bei der KK für die Teilnahme daran vorgeschlagen.

Ob jetzt die Schulung in Neukirchen Vlynn oder in Köln muss ich mal sehen, welche für mich besser kommt.
Sich selbst ein gewisses Netzwerk aufzubauen, Adressen, Stellen, Infos, usw., dem soll ja auch ein ganzes Kapitel gewidmet sein. Flyer www.moses-schulung.de

Vielen Dank
Uwe

Michaela, Saturday, 31.08.2013, 13:18 (vor 4733 Tagen) @ baerli3333

Hallo Uwe

darf ich wissen, wo Du wohnst. Ich war vor einigen Jahren in Neukirchen-Vluyn.(Ist auch mein Neurologe). Wohne in einem der Nachbarorte.

VG
Michaela

baerli3333, Saturday, 31.08.2013, 14:41 (vor 4733 Tagen) @ Michaela

Hallo
schau mal deine mails durch
deine Veranstaltung war bei Dir ja auch gleich um die Ecke. :-D
die meinen waren bzw. sind im PLZ 4 + 5

unsere beiden Orte fangen mit K an, bei einem ist der Ort ein wenig kleiner, beim anderen ein wenig größer

LG
Uwe

p.s. ich hoffe dein Motorradausflug hat dir damals viel Spaß gemacht.