Anfälle nur in ruhe?? - wer kennt das auch?
lyrella, Friday, 30.08.2013, 22:32 (vor 4734 Tagen)
hallo leute ^^
kennt das jemand? die anfälle kommen nur, wenn der stress und alles weg ist und man abschalten kann?? während arbeit etc. ist man anfallsfrei?
würde mich über antworten freuen :)
schönen abend euch allen! :)
Melusine, Friday, 30.08.2013, 23:12 (vor 4734 Tagen) @ lyrella
ich hatte jetzt ein paar mal aussetzer nachdem ich stress hatte, also als alles wieder ruih und gut war. im stress o. ä. nicht. heute auch wieder, alles ruhig und dann auf dem weg zur küche ...
gruß
m
mezeg, München, Saturday, 31.08.2013, 09:40 (vor 4733 Tagen) @ lyrella
Hallo Lyrella,
ab der OP erfolg(t)en die Anfälle bei mir nur tagsüber und eben nach einer Stress-Situation, bei mir der Auslöser. Handelt es sich aber dann um "emotionalen" Stress, nicht um "Situationsstress", wo ich ein "technisches" Problem lösen muss aber am Steuer stehe.
Der Neurologe war nicht erstaunt und sagt, meine GM-Anfälle erfolgen in der "Relaxe-Phase", wohl wenn ich es mir leisten kann / darf, nicht wenn meine volle Aufmerksamkeit und Reaktionsfähigkeit gefordert sind. An sich besser als direkt in der Notsituation, oder? Und so bekommt man auch einen Alarmsignal: "Vorsicht, es könnte danach passieren!"
VG
mezeg
baerli3333, Saturday, 31.08.2013, 09:41 (vor 4733 Tagen) @ lyrella
Hallo
Was Du meinst wird auch als sog. Feierabendepilepsie bezeichnet.
und glaub mir, so selten ist diese Form gar nun auch nicht.
Begründet wohl durch die Wechselphase zwischen Anspannung und Entspannung.
ist auch bei mir immer so eine kritische Phase, allerdings in beide Richtungen.
manchmal wenn ich den auf der Arbeit aufkommenden Streß nicht bremsen kann,
kommts auch schon mal bei mir zu diesen Situationen.
VG
Uwe
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 31.08.2013, 10:55 (vor 4733 Tagen) @ lyrella
Ich ruf auch einmal ganz laut hier. Trifft auf mich nach sehr großem Stress zu, wenn der Pegel ganz schnell abfällt. Ist aber, wie hier schon mehrfach erwähnt, wirklich nix ungewöhnliches. Adrenalin und Co können während einer stressigen Situation bis zu einem gewissen Grad durchaus ein wirksamer Schutzmechanismus gegen Anfälle sein. Das baut sich nur danach auch wieder recht schnell ab - und peng.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
lyrella, Saturday, 31.08.2013, 14:53 (vor 4733 Tagen) @ huge88
danke für die vielen antworten!
- kann ich dagegen was machen? vielleicht, in der mittagspause oder nach feierabend eine beruhigungstablette nehmen? - zusätzlich zu meinem AE?? oder geht das nicht bezüglich NW... - denn sobald der "stress" inb form von arbeit etc. weg ist, werden meine anfälle trotz medi schlimmer...- wie wenn das medi nicht wirken würde kommt es mir da vor..

mezeg, München, Saturday, 31.08.2013, 18:39 (vor 4733 Tagen) @ lyrella
- kann ich dagegen was machen? vielleicht, in der mittagspause oder nach feierabend eine beruhigungstablette nehmen? - zusätzlich zu meinem AE?? oder geht das nicht bezüglich NW... - denn sobald der "stress" inb form von arbeit etc. weg ist, werden meine anfälle trotz medi schlimmer...- wie wenn das medi nicht wirken würde kommt es mir da vor..
![]()
ich bin kein Neurologe. Aber noch mehr Psychopharmaka einfach so nehmen, würde ich nicht. Lieber Entspannungsmethoden, Yoga, Tai Ji, Qi Gong, Musik, es gibt soviel Möglichkeiten. Probiere mal etwas aus.
mezeg
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 01.09.2013, 10:09 (vor 4732 Tagen) @ lyrella
kann ich dagegen was machen? vielleicht, in der mittagspause oder nach feierabend eine beruhigungstablette nehmen?
Bin zwar auch kein Arzt, also lass Dich da einmal von einem beraten, aber damit würdest Du ja quasi nochmal zur plötzlichen Entspannung eins drauflegen. Außerdem müsstest Du Dir dann auch noch Gedanken über mögliche Wechselwirkungen machen.
Sprich doch einmal mit Deinem Arzt über Alternativen. Du könntest z.B. Entspannungsübugen ausprobieren, um kontrolliert langsam runterzukommen - kann natürlich theoretisch auch den gegenteiligen Effekt haben und zu einem Anfall führen. Ich hab zumindest durch progressive Muskelrelaxion noch keinen Anfall gehabt. (Frag einmal bei Deiner Krankenkasse nach Kursen zu Entspannungsübungen in Deiner Nähe nach, die von der gefördert werden. Da muss man zwar erst einmal in Vorauskasse gehen, bekommt aber je nach Kurs und Kasse bis zu 100% danach zurück, wenn man's durchzieht.)
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Seemöwe, Saturday, 31.08.2013, 21:10 (vor 4733 Tagen) @
lyrella
bearbeitet von Seemöwe, Saturday, 31.08.2013, 22:48
Ich bin froh, hier dieses Forum gefunden zu haben. Mein Mann und ich sind also nicht allein mit diesem Thema. Mein Mann hat ebenfalls diese Symptome. Immer, wenn er liegt und sich in entspannter Form befindet, treten vereinzelt diese Krämpfe auf. Sie beginnen meistens im rechten Oberarm. Seine Mimik verzerrt sich und er kann für einen kurzen Moment nicht sprechen. Er versteht mich und er kann genau hören, was ich sage. Er hat diese Art von Krämpfen schon seit mehr als 10 Jahren. Sie dauern meistens nur wenige Sekunden. Sein damaliger Hausarzt hat ihn vor Jahren kurze Zeit auf Magnesiummangel behandelt. Die Krämpfe im Bein hörten dann auch wieder auf. Jedoch blieben diese oben beschriebenen Krämpfe, die er in Abständen von zwei Wochen oder auch schon mal nach drei Tagen hat. Sie halten sehr kurz an und mein Mann ist danach wieder komplett klar und ansprechbar. Alles beim Alten. Dennoch habe ich als seine Frau große Angst. Wir haben verschiedene Ärzte auf dieses Problem angesprochen. Aufgrund unserer Schilderungen jedoch und wegen des "eher selten auftretenden Krampfes" wurde bis heute nicht von einer Epilepsieform gesprochen. Mein Mann hat auch keinen typischen epileptischen Anfall. Wir wissen eben nicht einmal, ob es sich überhaupt um eine Epilepsieform handelt. Vor kurzem wurde bei meinem Mann bei einem MRT ein gutartiger Tumor entdeckt. Diesen haben wir dann sofort bei einem Neurochirurgen untersuchen lassen. Es wurde uns gesagt, dass dieser gutartig ist und dass es nicht einmal klar ist, ob es sich um einen Tumor handelt. Mein Mann soll diese Veränderung zunächst einmal beobachten und in bestimmten Abständen zum MRT kommen. Der Neurochirurg hatte uns ebenfalls versichert, dass die "Krämpfe" nicht von der Veränderung kommen könnten, da mein Mann den Krampf immer nur auf der rechten Seite hat (beginnend am rechten Arm) und die Veränderung im Gehirn sei ebenfalls auf der rechten Seite. Diese Tatsache sei daher nicht in Verbindung mit den Krämpfen zu sehen. Würde der Tumor auf der linken Seite, also entgegengesetzt von der krampfenden Seite sitzen, wäre eher eine Verbindung zu sehen. Naja, das ist so in etwa alles, was wir sagen können. Immer, wenn mein Mann so einen Krampf hat, habe ich Angst. Wie gesagt, der Krampf findet immer nur in Ruheform statt. Sorry, dass ich so viel geschrieben habe. Über Antworten würden wir uns sehr freuen! Ich bin sehr aufgeregt und hoffe, ich bekomme auch ein paar Antworten!
mezeg, München, Sunday, 01.09.2013, 19:20 (vor 4732 Tagen) @ Seemöwe
er kann für einen kurzen Moment nicht sprechen. Er versteht mich und er kann genau hören, was ich sage.
Hallo Seemöwe,
dieses "Speech Arrest", wie der Neurologe sagt - oder Aphasie - kenne ich auch. Nicht vor der OP aber erst danach, vielleicht weil um das Sprachzentrum rumgeschnipselt wurde. Ich verstehe dann, was gesagt wird, bin vollkommen unfähig mich mit Worten zu äußern. Entweder kein Wort oder irgendetwas, wessen Sinn ich nicht kenne und wohl auch für Gegenüber sonderbar / undeutlich klingt. Nicht Eingeweihte schauen mich etwas verwirrt an.
Die umgekehrte Version: ich kann in Worten selber denken, begreife aber Gesprochenes / Gelesenes nur als unformiges Brei. Dieser Inhalt ist definitiv gelöscht, vielleicht eine Panne des Kurzgedächtnis, in so einem Fall nehme ich oft die letzten Silbern / Buchstaben wahr, sie sind aber weg, bevor ich sie an nächsten anketten kann.
Habe mit dem Neurologen darüber gesprochen,insbesonders weil meine Mutter Alzheimer hatte und dies macht mir viel mehr Angst als Epilepsie. Er sagte, diese 1-2-Minuten Sprachblockaden seien eindeutig epileptisch. Da ich aber damit gut umgehen kann und immer "fühle", wer ich bin, wo ich bin, was ich will, sieht er keine Notwendigkeit an der Medikation zu ändern.
mezeg
Heinzbraun, Monday, 02.09.2013, 16:10 (vor 4731 Tagen) @ lyrella
Deswegen versuch ich Stress meist zu vermeiden :D
SilleMaus86, Thursday, 05.09.2013, 14:12 (vor 4728 Tagen) @ lyrella
Bei mir ist es so: Meine Anfälle werden unter anderem auch durch Stress ausgelöst ... Dann merke ich schon leichte Anzeichen von einem Anfall und lasse dann alles stehen und liegen und lege mich hin und warte ab bis es vorbei ist ... Dann habe ich immer das Problem das ich dann meistens einschlafe weil solche Anfälle einen schon ziemlich schlapp machen ... Das raubt dann immer einem die Energie aus dem Körper ... Ich schlafe dann 1 stunde und wenn ich wieder aufstehe geht es mir wieder supi und mache mine Arbeit weiter ...
hannerl, Tuesday, 01.10.2013, 18:34 (vor 4702 Tagen) @ SilleMaus86
Mir tut es überhaupt nicht gut, wenn ich mich zwischendurch zum Schlafen oder Entspannen hinlege, im Gegenteil - da kommen die Anfälle erst recht. Ich kenne das schon 47 Jahre, bin mittlerweile auch operiert. Aber daran, dass ich MEISTENS dann, wenn der Körper zur Ruhe kommt, Anfälle bekomme, hat sich in der ganzen Zeit nichts geändert. Meine letzten Ärzte haben mir auch bestätigt, dass das wohl eine normale Reaktion sei bei Epileptikern. Solange man gestresst oder angespannt ist, konzentriert sich der Körper vermutlich auf das, was man tut, um anschließend den Anfällen "nachzugeben". Bei mir ist das ganz krass am WE, im Urlaub oder bei langen Busfahrten.
Liebe Grüße
Hannerl
SilleMaus86, Monday, 07.10.2013, 12:57 (vor 4696 Tagen) @ hannerl
Ja das mag bei dir so sein aber bei mir ist es nun mal anders ... Es wirkt sich bei jedem anders aus und jeder geht damit auf seiner Art uns weise um ... Ich fühle mich gerade sehr angegriffen von dir wegen deiner Wortwahl ... Aber vielleicht kommt es mir nur so vor als ob ... Wenn ja dann entschuldige ich mich schon mal dafür ...