20 Jahre älter

Melusine, Sunday, 01.09.2013, 08:53 (vor 4732 Tagen)

das hatte ich schon angeführt, aber hat jemand schon mal gehört, dass wir 20 jahre älter sind als wir sind (daher kam die frage nach dem früheren tod):
"Epielpstiker haben eben ein viel höhere Schlafbedürfni ohnehin auch wenn sie länger Anfalls frei sind. Man kann körperlich sagen, dass diese Mensch CA 20 Jahre älter sind als sie es sind, so kann man e svergleichen. Und eben beim Anfall oder wer viele Anfälle hat große und auch kleine, ist doch logisch, dass er/sie total kaputt ist und auch nach dem Schlafen etwas grantig regiert weil er/sie nicht wirklich ausgeschlafen ist. Sie gehen auch an dem Tag meist eher ins Bett."

gruß

m

20 Jahre älter

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 01.09.2013, 10:43 (vor 4732 Tagen) @ Melusine

Wie schon gesagt: Ich halte nix von der Aussage, dass Epileptiker 20 Jahre älter wären, wenn ich mich so unter denen, die ich persönlich kennen gelernt habe oder selbst hier unter denen, denen es weniger gut geht, umschaue. Der wissenschaftlichen Vollständigkeit halber: Ich konnte bisher noch gar nix zum Thema "Physiologisches Alter von Epilepsiepatienten" finden.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

20 Jahre älter

Mondenkind, Sunday, 01.09.2013, 14:31 (vor 4732 Tagen) @ Melusine

Hallo Melusine,

ich stimme Huge zu, auch ich halte nichts davon. Wo hast du das denn her??

Das hieße ja in meinem Fall, dass ich 55 Jahre alt wäre - und nein, so fühle ich mich bei weitem nicht.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

20 Jahre älter

Melusine, Sunday, 01.09.2013, 14:51 (vor 4732 Tagen) @ Mondenkind

hallo mondenkind,

nein, ich fühle mich auch absolut nicht wie 59 jahre, aber als ich vorgestern einen aaussetzer hatte, war ich so unglaublich müde und über stunden zu nichts zu gebrauchen, da habe ich im im internet geschaut womit das zu tun haben könnte und diese nachricht von einer kollegin gefunden (ich hatte davon zuvor auch noch nie etwas gehört). das man durch die med müde ist usw kenne ich ja von mir aber älter usw. ... ?
dieses hier ist der link:

www.gutefrage.net
/frage/
warum-ist-das-schlafbeduerfnis-nach-einem-epileptischen-anfall-so-hoch

gruß

m

20 Jahre älter

Mondenkind, Sunday, 01.09.2013, 15:09 (vor 4732 Tagen) @ Melusine

Hallo Melusine,

nur weil die Antwort als die "hilfreichste Antwort" nominiert wurde, heißt es noch lange nicht, dass sie gut ist... Das ist eben Ansichtssache. Und auch, wenn die Frage jemand beantwortet hat, der anscheinend mit Menschen die Epilepsie haben zusammenarbeitet, bzw. sie betreut, heißt das auch nicht, dass sie richtig ist. Er schreib leider auch nichts dazu, warum er meint, dass es so ist.

Im Internet lies man viel Schund und gerade in Foren (gilt natürlich auch für dieses Forum) muss man da aufpassen. Da kann jeder seinen Senf dazugeben und ehe man sich versieht, hat man mit seiner Aussage viele Menschen (zum Beispiel dich) durcheinandergebracht und verunsichert mehr, als das es hilft.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

20 Jahre älter

Melusine, Sunday, 01.09.2013, 16:11 (vor 4732 Tagen) @ Mondenkind

ja, bis zu dieser aussage, dachte ich eben auch "andere haben es schon schwerer", krebs, ms, moya moya usw., aber verkürzte lebenserwartung usw ....
du hast recht, man sollte sich davon nicht so sehr beeinflussen lassen.
vielen dank, nochmals.
herzlich

melusine

20 Jahre älter

Musica, Monday, 02.09.2013, 11:41 (vor 4731 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Mondenkind,....wie fühlt man sich denn mit 55 ? LG, Musica

20 Jahre älter

Musica, Monday, 02.09.2013, 16:21 (vor 4731 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Mondenkind, wie fühlt man sich denn mit 55? LG,Musica

20 Jahre älter

Mondenkind, Monday, 02.09.2013, 22:30 (vor 4731 Tagen) @ Musica

Hallo Musica,

Hallo Mondenkind, wie fühlt man sich denn mit 55? LG,Musica

warum stellst du die Frage zweimal??

Ich denke, du stellst die Frage, weil du in etwa in diesem Alter bist??

Ich kann dir nicht sagen, wie man sich mit 55 fühlt, da ich das nur aus zweiter Hand kenne (Eltern bzw. Schwiegereltern sind da die, die am nächsten dran sind... [+ 5 - 10 Jahre]) und da merke ich schon, dass es zum Teil anders ist, wie in meinem Alter.

Sei es mit Ansichten oder auch mit anderen Dingen... Was aber zum Großteil auch daran liegt dass ich (fast) eine Generation jünger bin.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
(George Bernard Shaw)

20 Jahre älter

sandytimmy, Sunday, 01.09.2013, 18:55 (vor 4732 Tagen) @ Melusine

Man kann so was wirklich nicht sagen, in Bonn wurde mir gesagt, dass mein mentales alter höher ist als mein rechnerisch es,
Das hat aber nur mit Merkfähigkeit zu tun und nicht mit früher sterben
Vielleicht fühlt man sich - für kurze Zeit - kurz nach dem Anfall als wäre man alt, das fühlt man sich aber auch wenn man den ganzen Tag unterwegs war und abends nur noch ins Bett fällt.
Man stirbt nicht früher oder später als ohne Anfälle

Völliger Quatsch
Könnte auch ein Artikel in der Bild darstellen
Könnte vielleicht daher kommen dass man ganz früher mal annahm dass bei jedem Anfall ein paar hirnzellen sterben, das ist bekannter weise aber auch völliger unsinn

20 Jahre älter

mikewi, München, Sunday, 01.09.2013, 19:27 (vor 4732 Tagen) @ Melusine
bearbeitet von mikewi, Sunday, 01.09.2013, 19:30

Nein, das höre ich heute zum ersten Mal.
Mich würde echt interessieren wo ihr solche pessimistischen Theorien immer wieder aufschnappt. :-)
Gibt es da im Inet eine Seite auf der man die Stichpunktartig nachlesen kann?

@Melusine
Das soll keine Unterstellung dir gegenüber sein. Nur habe ich hier schon oft so einen Schmarrn (Schwachsinn) gelesen. Und viele glauben es auch noch.

Gruß
Mikewi

das hatte ich schon angeführt, aber hat jemand schon mal gehört, dass wir 20 jahre älter sind als wir sind (daher kam die frage nach dem früheren tod):
"Epielpstiker haben eben ein viel höhere Schlafbedürfni ohnehin auch wenn sie länger Anfalls frei sind. Man kann körperlich sagen, dass diese Mensch CA 20 Jahre älter sind als sie es sind, so kann man e svergleichen. Und eben beim Anfall oder wer viele Anfälle hat große und auch kleine, ist doch logisch, dass er/sie total kaputt ist und auch nach dem Schlafen etwas grantig regiert weil er/sie nicht wirklich ausgeschlafen ist. Sie gehen auch an dem Tag meist eher ins Bett."

gruß

m

20 Jahre älter

Melusine, Sunday, 01.09.2013, 23:06 (vor 4732 Tagen) @ mikewi
bearbeitet von Melusine, Sunday, 01.09.2013, 23:16

da gebe ich dir ja vollkommen recht. ich habe das ja auch nicht geschrieben, sondern zitiert!
es wundert mich aber, wenn eine kollegin soetwas schreibt. eine fachkrankenschwester sollte ihr fach wirklich beherrschen und da frage ich mich, wie sich bzw woher sich ihr wissen begründet. ich habe 1991-1993 in bethel gearbeitet, damals war davon noch keine rede und seitdem eben nicht mehr. mich interessiert alles was ich über epilepsie erfahren kann, zumal ich erst 2 monate davon weiß.
ich habe eben (bevor ich nochmal einen blick auf diese seite werfe) noch daran gedacht, dass ich dieses teufekszeug von chemie jetzt mein ganzes leben nehmen muss ... ein schrecklicher gedanke für mich... so geht halt jeder anders damit um. ich war noch nie für tabletten, allerhöchstens pflanzliche oder homöopathische mittel ... naja, so muss jeder seinen weg finden
gruß

m

20 Jahre älter

Mondenkind, Sunday, 01.09.2013, 23:44 (vor 4732 Tagen) @ Melusine

Hallo Melusine,

vielleicht hilft es, wenn du dir abgewöhnst vom Teufelszeug zu reden.
Ich bin auch eher für pflanzliches und homöopathische Medikamente, aber manchmal geht es nicht ohne Chemie. Ich weiß, dass sie mir hilft und somit akzeptiere ich die tägliche Einnahme - sie gehört zu meinem Leben, wie das Toilette gehen und das Tee trinken am Morgen.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
(George Bernard Shaw)

20 Jahre älter

mezeg, München, Monday, 02.09.2013, 10:02 (vor 4731 Tagen) @ Melusine

ich bin definitiv kein Tablettenschlucker. Und weil ich sie nur nehme, wenn es anders nicht geht, wirken sie wohl auch bei mir mit niedriger Dosis.

Und eben Medis: irgendwo habe ich gelesen, vielleicht in franz. Infos, daß durch die AE-Medikamente das Gehirn das Epilepsie-Muster langsam vergißt, werden sie nicht genommen, brennt es sich ein und wird umso schwieriger zu dämpfen.

Ich nehme sie. Zuerst emotional widerwillig gleichzeitig von deren Notwendigkeit überzeugt. Was GM-Anfall angeht, kann ich am 4. Oktober die zwei Kerzen eines virtuellen GM-frei-Kuchen ausblasen. Und seit Anfang des Jahres merke ich wie immer gelassener ich werde, Lust auf Unternehmungen wieder bekomme und wie die weiter bestehenden Störungen seltener und blasser werden. Meine letzte Sprachblockade erfolgte Ende Juni, die Ursache - ein starker emotionaler Streß - war mir bekannt. Die letzte plötzliche beunruhigende Stimmung vor einem Monat - vielleicht hätte ich auch dann nicht reden können, war aber alleine. Es war sehr kurz. Seitdem Ruhepause, gab es bis jetzt noch nie.

Heute nehme ich den Zug, die Mitnahme eines faltbaren eingepackten Fahrrads macht mich schon unruhig aber ich werde es schaffen.

Als ich im Juli den Schlüssel für meinen Kasten im Freibad verlor und fürchten mußte, daß jemand ihn findet und sich bedient, war es akuter Streß. Mit der Vermutung den Schlüssel läge unter den Springblöcken am Beckenboden, ließ ich mir von einem kleinen Mädchen ihre Taucherbrille ausleihen, um zum Boden runterzuschwimmen und den begehrten Schlüssel an die Oberfläche zu bringen. Würde ich es dem Neurologe beichten, würde er mich vielleicht sogar aufs Knien legen, ich darf doch nicht schwimmen... es hätte auch die berüchtigte Statistik mit einer weiteren Zahl gefüttert... ;-) ;-)

Hätte ich die Unruhe aber davor gespürt, wäre der Schlüssel immer noch am Beckenboden!!! ganz unvernünftig bin ich nicht!

Du kennst die Diagnose erst seit zwei Monaten. Muß Dich einfach - zugegeben nicht so einfach - ins Akzeptieren einüben. Und den Medis die Zeit lassen, deren Wirkung zu entfalten. Und daran glauben.

Was den Schäden angeht: Meine Blut-, Leber-, Nieren-, Herz- und Druckblutwerte werden jährlich - wie vorher - festgestellt und sie sind immer so gut wie vorher... :-) :-)

mezeg

20 Jahre älter

Melusine, Monday, 02.09.2013, 18:29 (vor 4731 Tagen) @ mezeg

ich mache ja alles wie vorher, außer in meinem job, als schwester im schichtdienst darf ich nicht arbeiten. ich fühle mich nicht eingeschränkt durch die epilepsie, gar nicht. es sind die medikamente, sonst nichts.
ich habe lediglich gefragt, ob das was meine kollegin da beschrieben hat, auf jemanden zutrifft, das auch eure erfahrung ist, offensichtlich nicht. halleluja!
sterben etc. sind themen die zum leben dazu gehören, was ist daran so furchtbar schlimm und depressiv. ich dacht: "stimmt das wirklich, dass epilepstiker früher sterben?" dank eurer antworten, scheinbar nicht. ist doch alles gut, super. ich freue mich! kann trotz med. 120 jahre alt werden, prima.
lieben dank.

melusine

20 Jahre älter

patschie, Thursday, 05.09.2013, 15:47 (vor 4728 Tagen) @ mezeg

Ja schwimmen sollten wir nicht.
Mein neffe ist ertrunken seit dem war ich nur 2 mal im Wasser da ich meine Schwester versprach nicht schwimmen zu gehen, Ich würde dir das auch abraten da du einen Anfall im Wasser NICHT überlebst (worte meiner Schwester).

Um zum Thema zurückzukommen Ich glaube auch nicht 20 Jahre älter zu sein sonder ich komme mir 20 Jahre jünger vor als älter ^^

20 Jahre älter

podi, Sunday, 01.09.2013, 19:52 (vor 4732 Tagen) @ Melusine

Man ist einzig so alt wie man sich fühlt.
Es gibt 70 jährige die sind jung wie 30 jährige
und es gibt 30 jährige, die alt wie 70 sind.
Ob da jetzt irgendwo wer was darüber geschrieben hat,
spielt nicht die geringste Rolle.

20 Jahre älter

Heinzbraun, Monday, 02.09.2013, 16:04 (vor 4731 Tagen) @ Melusine

Eine nette Erkenntniss das erklärt einiges