Depressive Foren Themen
podi, Monday, 02.09.2013, 09:31 (vor 4731 Tagen)
Im Moment kursieren ja eine ganze Menge Themen,
die Epileptiker als sterbenskranke, arme Menschen darstellen.
Aber wir sind weder das eine noch das andere. Wit müssen
ein paar Einschränkungen in kauf nehmen, aber sonst sind
wir gesund wie alle anderen. (oft noch wesentlich gesünder)
Also, Kopf hoch!
Depressive Foren Themen
mezeg, München, Monday, 02.09.2013, 09:37 (vor 4731 Tagen) @ podi
Also, Kopf hoch!
aber dann würde ich riskieren, mir den Kopf an die Zimmerdecke anzuschlagen!!
Ach ja, hatte ich vergessen... bin nur 1,58 m groß... habe also noch Spielraum nach oben!
mezeg
Depressive Foren Themen
Seemöwe, Monday, 02.09.2013, 09:44 (vor 4731 Tagen) @ podi
Guten Morgen! Ich bin zwar selbst nicht betroffen, aber mein Mann hat ab uns an Probleme. Ich finde es gut, was Du schreibst. Sehr positiv. Die beste und einzige Form, mit Dingen fertig zu werden. Aber aus einer Depression herauszukommen, ist natürlich auch nicht immer einfach und dauert manches Mal. Viele Grüße
Depressive Foren Themen
Katlyn, Monday, 02.09.2013, 13:30 (vor 4731 Tagen) @ podi
Muss ich Dir beipflichten.
Manch einer macht sich hier leider Sorgen um ungelegte Eier.Klar das es wichtig ist,und man ja auch darüber reden kann.Doch,podi bringts uffn Punkt.Na,der eine oder andere hat vielleicht nochne andre Krankheit dazu,wie ich z.Bleistift (Rheuma) Oder was weiß ich...
Also nicht unterkriegen lassen!
Einen schönen Wochenstart wünsche ich euch allen
Katlyn
Depressive Foren Themen
Mondenkind, Monday, 02.09.2013, 13:38 (vor 4731 Tagen) @ podi
Es kann ja sein, dass zurzeit das ein oder andere Thema "depressiv" ist, doch ist dieses Forum nicht dazu da, auch mal seinen Frust rauszulassen und Fragen zu stellen, die vielleicht nicht immer positiv sind??
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Depressive Foren Themen
podi, Monday, 02.09.2013, 14:44 (vor 4731 Tagen) @ Mondenkind
Es kann ja sein, dass zurzeit das ein oder andere Thema "depressiv" ist, doch ist dieses Forum nicht dazu da, auch mal seinen Frust rauszulassen und Fragen zu stellen, die vielleicht nicht immer positiv sind??
Lieben Gruß
Mondenkind
Natürlich soll man hier auch über unangenehme Dinge und Probleme sprechen.
Dazu ist es ja ua. auch da. Nur liest man gerade von so vielen Problemen, die man
sich selbst einredet. Vieles hier sind Ängste, die man überhaupt nicht haben braucht.
Man fühlt sich Totkrank, obwohl man nur leicht beeinträchtgt ist.
Denkt doch positiv. Wir sind nicht wirklich schlecht dran, gibt viel schlimmeres. Ok?
Depressive Foren Themen
keki, Monday, 02.09.2013, 18:21 (vor 4731 Tagen) @ Mondenkind
Manchmal hab ich auch mit depressiven Attacken zu kämpfen, dann bin ich wieder so aufgekratzt, dass ich andere nerve. Aber viele Antworten, die ich im Forum gelesen habe, haben mir sehr geholfen. Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht auch noch den Kopf hängen lassen!
Depressive Foren Themen
Heinzbraun, Monday, 02.09.2013, 16:05 (vor 4731 Tagen) @ podi
Naja, ich erleb das auch immer... aber ihg hab mich dran gewöhnt
Depressive Foren Themen
Melusine, Monday, 02.09.2013, 18:20 (vor 4731 Tagen) @ podi
hallo,
ja, z. b. auf die themem altern und sterben haben enorm viele reagiert (wofür ich dankbar bin) ... vermutlich, weil es alle betrifft. du hast absolut recht, aber ich kann mondenkind nur zustimmen, soll dieses forum nicht aufklärung bringen und eine gesprächsbasis? diese themen sind nicht zwangsläufig depressiv, sie gehören einfach auch mal für jeden menschen zum leben dazu, krank oder nicht.
viele grüße
melusine
Depressive Foren Themen
podi, Monday, 02.09.2013, 18:37 (vor 4731 Tagen) @ Melusine
noch vor ein paar Monaten wollte ich mich mehrmals umbringen.
Zum Glück habe ich noch rechtzeitig das Medikament gewechselt
(Zonegran -> Fycompa).
Die Themen sind schon in ordnung und gehören auch besprochen,
es fält einfach auf, das sich manche da komlett gehen lassen.
Wo es einem eigentlich recht gut geht, verfällt man da in Melancholie.
Das kann man wirklich deutlich sehen. Es ist wichtig auch über negatives
zu reden, aber diese Themen verleiten dazu sich viel schlechter zu fühlen,
als es einem in wirklichkeit geht. Wie gesagt drüber reden ist gut, aber
nicht zu depression verleiten lassen, weils uns wirklich gut geht 
Depressive Foren Themen
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 02.09.2013, 19:47 (vor 4731 Tagen) @ podi
Also ich finde, auch wenn der Inhalt besagter Themen nicht gerade der Schönste ist, waren die Antworten alles in allem doch insgesamt sehr positiv und alles andere als depressiv und darauf kommt es ja an. Immerhin wollen wir uns hier ja bei Bedarf gegenseitig aufbauen. In dem Sinne: Mission Accomplished
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Depressive Foren Themen
sandytimmy, Monday, 02.09.2013, 22:00 (vor 4731 Tagen) @ huge88
Genau, die meisten antworten besagten doch
Lebt mit der Krankheit, nicht für diese
Man kann locker vor sich hin leben, auch mit Anfällen.
Genauso wie alle anderen auch
Viele Behinderungen im Alltag tut man sich selber an und nicht die körperlichen Symptome
Depressive Foren Themen
beatmeup, Monday, 02.09.2013, 22:12 (vor 4731 Tagen) @
podi
bearbeitet von thomas, Friday, 15.11.2013, 17:59
ganz unproblematisch seh ich das ganze auch nicht.
es ist ja nicht so, dass man die threads nur lesen kann, wenn man eingeloggt ist. man kann sie auch über googel finden und einige tauchen ganz oben bei suchanfragen allgemeiner art, epilepsiebezüglich, auf.
es ist halt keine selbsthilfegruppe, sondern ein auftreten auf der größten bühne "internet" und die, die in foren schreiben, sind widerrum die minderheit der epileptiker. 1% aller deutschen soll epilepsie haben (~800000) und in foren treiben sich nebst vielleicht 7999 rum, was wiederrum < 1% ist.
wenn aber jemand über googel informationen sucht und in epilepsie foren landet, findet diese person vorwiegend unrepräsentative threads. als minderheit muss man nunmal davon ausgegehen.
dementsprechend bieten wir, als foren aktive, neben aufklärung auch die beste nahrung für spekulation und diskriminierung.
Depressive Foren Themen
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 03.09.2013, 08:40 (vor 4731 Tagen) @ beatmeup
Bei Leute, die nur die Threadthemen und nicht den kompletten Inhalt lesen, kann das tatsächlich der Fall sein. Vielleicht wäre es einfach hilfreich, die Titel der Threads etwas neutraler zu formulieren, z.B. statt "Sterben" irgendetwas wie "Weicht Lebenserwartung vom Durchschnitt ab?".
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Depressive Foren Themen
Mondenkind, Tuesday, 03.09.2013, 10:56 (vor 4730 Tagen) @ huge88
Bei Leute, die nur die Threadthemen und nicht den kompletten Inhalt lesen, kann das tatsächlich der Fall sein. Vielleicht wäre es einfach hilfreich, die Titel der Threads etwas neutraler zu formulieren, z.B. statt "Sterben" irgendetwas wie "Weicht Lebenserwartung vom Durchschnitt ab?".
Hier muss ich Huge zustimmen... mein erster Gedanke beim Lesen des Titels war "Oh... sie will nicht mehr leben... Die Diagnose Epilepsie hat sie zu sehr mitgenommen... (oder ist es eine Nebenwirkung ihres Medikaments?)". Und war schon am Überlegen, was ich schreiben kann.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Depressive Foren Themen
Melusine, Tuesday, 03.09.2013, 20:03 (vor 4730 Tagen) @ Mondenkind
ich hatte nichts dergleichen im sinn. ich wollte nur den ersten satz gleich in die betr.zeile mit einfügen, statt lange zu überlegen, was ich in die betr. zeile schreiben kann, entschuldigt bitte.
Depressive Foren Themen
beatmeup, Wednesday, 04.09.2013, 22:35 (vor 4729 Tagen) @ Melusine
ich auch nicht. mein anliegen war nur zu überdenken, ob wir unter uns sind, was wir m.e nicht sind und wie, durch uns, persönliche gefühle oder gebenheiten in der "aussenwelt" mit epilepsie verknüpft werden könnten.
"sterben" und "20 jahre älter" sind halt fragen, die aus dem hörensagen resultieren, aber letztendlich nur intresse spiegeln und persönlich find ich neugier nie depressiv.
natürlich kann auch das in den falschen hals geraten, aber dass ich negerküsse mag auch.
ps. schaut mal gelegentlich nach unten auf "benutzer online" etc.
Depressive Foren Themen
SilleMaus86, Thursday, 05.09.2013, 13:57 (vor 4728 Tagen) @ podi
ja da hast du recht! ... Als ich erfahren habe das ich Epilepsie habe, musste ich mit mir Kämpfen um das zu akzeptieren ... Aber dann als ich in der Epilepsieklinik war da habe ich Menschen kennengelernt die das gleiche Problem haben (Ist ja auch logisch weil Epilepsieklinik ^^) ... Wir haben uns darüber unterhalten und dann wurde mir klar das ich nicht damit alleine da stehe ... Dass das Leben trotz dieser Krankheit normal weiter geht ... Es gibt wirklich schlimmeres im Leben ... Ich habe einen gesunden Jungen von 1 Jahr und mir geht es gut und meinem Kind auch ... Ich habe zwar heute noch Anfälle aber durch die Medikamente sind sie weniger geworden und nicht mehr so extrem ... Ich bekomme es auch mit wenn sich ein Anfall ankündigt ... Ich habe gelernt damit zu leben ... Also Kopf hoch Leute ... :)