Hatte gestern ein Gespräch mit einem Arbeitskollegen.
Er ist der Meinung lieber tot als Arm oder Bein ab.
Aber was ist den mit uns LKW Fahrern mit der Diagnose "Epilepsie" die nie wieder einen 40 Tonner fahren dürfen? Deren Herz am LKW fahren hängt.
Hat man uns nicht Arm und Bein amputiert, im geistigen Sinne?
Nun meine Frage:
Wer von uns beiden ist nun behindert?
Er mit seiner Meinung oder ich mit meiner Epilepsie?
Oder gar beide?
MfG
Tom
Wer ist da nun behindert?
podi, Tuesday, 03.09.2013, 08:40 (vor 4731 Tagen) @ Tom vom Berg
Behindert ist immer der, der sich behindert fühlt!
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 03.09.2013, 09:01 (vor 4730 Tagen) @ Tom vom Berg
Hatte gestern ein Gespräch mit einem Arbeitskollegen.
Er ist der Meinung lieber tot als Arm oder Bein ab.
...
Hat man uns nicht Arm und Bein amputiert, im geistigen Sinne?
...
Wer von uns beiden ist nun behindert?
Er mit seiner Meinung oder ich mit meiner Epilepsie?
Oder gar beide?
Ich wage es erst gar nicht, zwei Behinderungen ganz gleich in welcher Form miteinander zu vergleichen oder eine solche Meinung zu Bewerten. Jede Behinderung hat seine Tücken und wirft Hindernisse auf und nochmal ganz besonders dann, wenn man nicht damit aufwächst, sondern sie von heute auf morgen das eigene Leben auf den Kopf stellt.
Statt zu fragen, ob seine Meinung/Einstellung behindert ist, würde mich mehr interessieren, wie er dazu kommt. Ich meine es könnte ja sein, dass er selbst jemanden mit einer solchen Behinderung kennt/kannte, dem das extrem schwer zu schaffen gemacht hat, der vielleicht daran auf verschiedenste Art und Weise daran zu Grunde gegangen ist und nur nicht hautnah die Alternative, nämlich zu kämpfen und für die Hindernisse Lösungen zu finden, erlebt hat.
Ich denke, statt mit Unverständnis auf eine solche Einstellung zu reagieren, sollten gerade wir erst einmal hinterfragen, wieso jemand eine solche Meinung vertritt. Nicht nur wir sind diejenigen, die man verstehen lernen muss, auch andere haben ein Recht darauf, dass wir für sie Verständnis aufbringen. - Und nur zur Klarstellung: Ich trenne klar, jemanden einerseits verstehen zu können und andererseits seine Meinung zu teilen oder eben nicht.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Heinzbraun, Tuesday, 03.09.2013, 15:15 (vor 4730 Tagen) @ Tom vom Berg
Sind beide behindert, imo. Weil beide an bestimmten Dingen gehindert werden.
sandytimmy, Tuesday, 03.09.2013, 21:15 (vor 4730 Tagen) @ Tom vom Berg
Er ist mit seiner Meinung nicht behindert. Ich bezweifel es sehr stark dass er Selbstmord begehen würde wenn er ein bein verlieren würde. Das wäre allerdings die logische Konsequenz auf so einen Spruch.
Das ist nur polemisches blabla. Ohne zu denken bevor man was sagt.
Die Anfälle sind eine Behinderung, aber nur in dem maß wie man es als Behinderung zulässt. Nicht alles zu extrem, zu dramatisch sieht.
Mondenkind, Wednesday, 04.09.2013, 10:03 (vor 4729 Tagen) @ Tom vom Berg
Hallo Tom,
manche Leute reden ohne zu denken...
Ich habe mal sich Jugendliche im Zug unterhalten gehört, da meinte die eine auch "Ich hab zwar erst ein paar Wochen meinen Führerschein, kann es mir aber jetzt nicht mehr ohne vorstellen... wenn ich den abgeben müsste, würde ich mich umbringen..."
Ich hätte mich damals liebend gern in die Unterhaltung eingemischt, habe ich aber zurückgehalten...
Liebe Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Katlyn, Wednesday, 04.09.2013, 10:37 (vor 4729 Tagen) @ Tom vom Berg
Sorry..eigentlich keiner.Ich versteh gerade das mit den LKW,bin ja auch son Fan von
Auch wenn ich keinen Führerschein hab.Aber erst mal nebensache.Ich mag dieses WORT Behindert nicht,das es zu oft missbraucht wird.
Man ist dochwie jeder andere auch ein Mensch,und hat eben seine Handycaps.
Das müßte doch genügen.
LG
Katlyn
patschie, Thursday, 05.09.2013, 15:31 (vor 4728 Tagen) @ Tom vom Berg
Laut definition ist Epilepsie eine Anfallskrankheit in Österreich ist das 30% Behindert alles was aber unter 50% ist ist keine Behinderung. soviel zum Rechtlichen bei mir.
Aber ich mag auch nicht als Behindert bezeichnet zu werden, aber ich glaube, das mag auch kein Mensch mit Down-Syndrom, wobei diese sache für jeden anderen völlig unumstritten klar ist die sehen diese Menschen als Behindert an.
Wobei deine situation etwas anders ist als ohne Bein oder/und Arm da du gesund aussieht und der Ohne Bein und/oder Arm föllig offensichtlich dort nachteile hat.
Wer ist da nun behindert? - Nachtrag
Tom vom Berg
, Tuesday, 10.09.2013, 04:42 (vor 4724 Tagen) @
Tom vom Berg
Danke
für euere Antworten, sie gaben doch auch mir den Anstoss meine Meinung zuüberdenken.
Habe ihn nochmal gefragt:
a.) Würde er sich was antun?
Stände er vor der Wahl, also wenn ein Arzt in fragt, wäre er lieber tot.
Ob er S u i z i t gefährdet ist kann er so nicht beantworten das kommt auf die
Situation an. Aber sehr verscheinlich.
b.) Hat er bei anderen so was erlebt?
Ja bei einen Bekannten.
Dieser hatte starke Phantomschmerzen.
War sehr unselbständig, immer auf andere angewiesen.
Kam mit Seiner Situation nicht klar.
c.) Mein Kollege möchte seine Mobilität, selber Auto fahren, nicht verliehren.
Nicht auf andere angewiesen sein.
MfG
Tom