Wer ist da nun behindert?
Hatte gestern ein Gespräch mit einem Arbeitskollegen.
Er ist der Meinung lieber tot als Arm oder Bein ab.
...
Hat man uns nicht Arm und Bein amputiert, im geistigen Sinne?
...
Wer von uns beiden ist nun behindert?
Er mit seiner Meinung oder ich mit meiner Epilepsie?
Oder gar beide?
Ich wage es erst gar nicht, zwei Behinderungen ganz gleich in welcher Form miteinander zu vergleichen oder eine solche Meinung zu Bewerten. Jede Behinderung hat seine Tücken und wirft Hindernisse auf und nochmal ganz besonders dann, wenn man nicht damit aufwächst, sondern sie von heute auf morgen das eigene Leben auf den Kopf stellt.
Statt zu fragen, ob seine Meinung/Einstellung behindert ist, würde mich mehr interessieren, wie er dazu kommt. Ich meine es könnte ja sein, dass er selbst jemanden mit einer solchen Behinderung kennt/kannte, dem das extrem schwer zu schaffen gemacht hat, der vielleicht daran auf verschiedenste Art und Weise daran zu Grunde gegangen ist und nur nicht hautnah die Alternative, nämlich zu kämpfen und für die Hindernisse Lösungen zu finden, erlebt hat.
Ich denke, statt mit Unverständnis auf eine solche Einstellung zu reagieren, sollten gerade wir erst einmal hinterfragen, wieso jemand eine solche Meinung vertritt. Nicht nur wir sind diejenigen, die man verstehen lernen muss, auch andere haben ein Recht darauf, dass wir für sie Verständnis aufbringen. - Und nur zur Klarstellung: Ich trenne klar, jemanden einerseits verstehen zu können und andererseits seine Meinung zu teilen oder eben nicht.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
gesamter Thread:
- Wer ist da nun behindert? -
Tom vom Berg,
03.09.2013, 03:46
- Wer ist da nun behindert? - podi, 03.09.2013, 08:40
- Wer ist da nun behindert? - huge88, 03.09.2013, 09:01
- Wer ist da nun behindert? - Heinzbraun, 03.09.2013, 15:15