Ist das Epilepsie ?
Hallo zusammen,
ich habe dieses Forum heute entdeckt und habe "mich" oder besser gesagt meinen Mann teilweise erkannt.Er ist Mitte 40 und hat seit drei Jahren "Anfälle".Manchmal jeden zweiten Tag manchmal ist er sogar 6 Wochen ohne irgend welche Beschwerden. Gestern Abend hatte er innerhalb eine Stunde 2 und Heute auf dem nachhause weg an der Ampel wieder einen, so das im das Auto ausgegangen ist.Meistens kann er es voraus fühlen und manchmal sogar abwenden wen er sein Kopf hin und her dreht.Vor den Anfällen hat er meistens den ganzen Tag schon so ein unwohl Gefühl.Während dessen hat er Schweiß Ausbrüche,unkontrollierten Speichel Bildung,sein rechter Arm hebt sich,er macht seine Hände auf und zu und mischt verschiedene Sprachen.In letzte zeit hatte er andauernd kribbeln im Hodensack und weiß das in der nächste zeit ein Anfall kommt. Er fährt viel Motorrad und ich habe angst das ihm so was auch während eine Fahrt passiert.Als sein leiden angefangen hat, konnte er sich kontrollieren und mit viel mühe am Gespräch beteiligen, aber in der letzte zeit hat er fast Filmriss. Er versucht zum Beispiel gezielt ein Wort zu lesen aber er versteht den Sinn nicht.Nach solchen Anfällen ist er immer wie gerädert und brauch viel Schlaf.Wir haben alles erstmals auf Rückenprobleme geschoben aber vor drei tage war er bei einem Neurologen und der hat die Möglichkeit der Epilepsie in den Raum gestellt. Jetzt habe ich im net etwas gestöbert und die ganzen Symptome deuten auf komplex fokale Anfälle. Er hat angst das er dadurch den Führerschein verlieren kann und sein Hobby aufgeben muss.Muss er das tatsächlich machen ?Kann Mann diese Krankheit mit Medikamenten in den Griff bekommen?Ist das das überhaupt?
Wir werden erst ein MRT von seinem Rücken machen um zu gucken was da kaputt ist.Ein EEG und noch weitere 4 Untersuchungen beim Neurologen hat er schon gemacht und der Arzt sagt es sieht alles sehr gut aus.Ich mache mir sorgen um meinen Mann und will im helfen so gut ich kann, aber ich weiß nicht was ich tun soll.
Danke das ich mich hier mit euch austauschen und Fragen stellen kann.
Liebe Grüsse
spyder
Ist das Epilepsie ?
Hallo spyder, es sieht leider ganz nach einer Epilepsie aus. Man kann die Krankheit mit Medikamenten in den Griff bekommen und vielleicht sogar anfallsfrei werden. Auch ein ganz normales Leben führen. Manchmal ist auch eine OP möglich. Mein sehnlichster Wunsch ist, wieder fahren zu dürfen. Allerdings habe ich noch nie 2 Jahre ohne einen einzigen Anfall geschafft. Das ist eine Voraussetzung. Ohne Fahrerlaubnis zu fahren ist sehr gefährlich. Man wird haftbar gemacht, die eigene Versicherung bezahlt nicht und vor allem würde man sein Leben nicht mehr glücklich wenn man einem anderen Schaden zugefügt hat. Ich wünsche Dir und Deinem Mann viel Kraft für die nächste Zeit. Es gibt wirklich Schlimmeres. Liebe Grüße,Musica
Ist das Epilepsie ?
Ich kann musica auch nur recht geben. Das wirkt wie Anfälle ahnlich wie meine.
Er sollte aber sofort das auto und Motorrad stehen lassen. Das ist unverantwortlich den Mitmenschen gegenüber.
Kommt er selbst dabei zu schaden oder um, SAG ich nur"selbst schuld"
Die Mitmenschen können dafür aber nichts, das ist purer egoismus
Man muss lernen damit zu leben, es gibt wirklich schlimmeres
Ist das Epilepsie ?
Vielen Dank für eure Anteilnahme.Was das Auto fahren betrifft war das bis her noch nie der Fall.Die Anfälle kamen immer abends wenn wir in ruhe gesessen und ein Bier gerunken haben oder ( meistens) während der Mahlzeiten.Und gestern Abend hatt mein mann ein bisschen mehr vom Klaren gehabt, obwohl er eigendlich nicht trinkt.Wenn überhaupt dan ein Bier und nicht mehr.Hat Alkohol einen Einfluss auf Anfälle?Und wann muss er Führerschein abgeben, wird er zu aufgefordert oder muss er das selber machen?Komischerweise sind seine Anfälle viel seltener in den Sommermonaten wenn er viel Motorrad fährt und kaum Nacken und Lendenwirbel schmerzen hat.Im Winter fährt er nicht, dann hatt er schlimme Nacken-Lendenwirbel schmerzen und hat Masagen um sein Rücken gerade zu biegen.Vor 3 Jahren hatte er einen kleinen Motorrad Unfall und seit dem hatt er probleme mit dem Rücken und mit den Anfällen.Kann es zusammen hängen?
Liebe Grüsse
Spyder
Ist das Epilepsie ?
hallo spyder,egal epilepsie oder was anders ,meine frau kanne vielleich helfen ,sie hatte vor 2 wochen epilepsie kranker geholfen,sie helft bei viel krankeit wo die medicine nicht mehr helfen kanne.meine frau hat eine besondere heilkraft.
heil grusse.
Ist das Epilepsie ?
Hallo Spyder,
vom Hören her könnte es Epilepsie sein, aber warte ab, was der Arzt in seiner End-Diagnose sagt, wir hier sind alles Laien...
Für den Führerschein gibt es Richtlinien, genaueres kannst du hier lesen.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Ist das Epilepsie ?
Sicher hat Alkohol einen Einfluss auf Epilepsie, gibt sogar eine Alkoholepilepsie (irgendein schlauer Neurologe meinte mal mir diese Diagnose zu geben, obwohl ich vielleicht nur 1-2 Mal im Jahr ein Bier trinke).
Ich würde dir bzw. deinem Mann dennoch generell einmal empfehlen eine Epilepsieklinik aufzusuchen, denn die Neurologen sind in der Regel nicht wirklich auf Epilepsie geschult und da es über 150 Epilepsien gibt, ist hier doch ein großer Unterschied.
Im übrigen wegen dem Führerschein
http://www.epilepsie-online.de/?docid=2
Da findest du alle Infos dazu, wie lange nicht gefahren werden sollte.
Ist das Epilepsie ?
Wie die anderen schon schreiben, ob's Epilepsie ist oder nicht, dass müssen die Ärzte entscheiden.
Wird denn, zusammen mit dem Rücken-MRT auch noch gleich eines vom Hirn angefertigt?
Was den Führerschein angeht:
Den kann man bei uns in Deutschland i.d.R. allein auf Grund einer Erkrankung nicht einfach abgenommen bekommen, sehr wohl aber, wenn man sich trotz einer gesundheitlich bedingten, evtl. auch nur temporären, Fahruntauglichkeit hinters Steuer setzt. Jeder Verkehrsteilnehmer ist unabhängig eines ärztlichen Fahrverbotes verpflichtet, sich nur dann hinters Steuer zu setzen, wenn das sein Gesundheitszustand zulässt und, sollte es Gründe zu Zweifeln an der Fahrtauglichkeit geben, sich ggf. explizit darüber bei einem Arzt zu informieren, bevor man sich hinters Lenkrad setzt.
Außerdem musst Du (bzw. besser gesagt Dein Mann), wenn dann etwas passieren sollte, förmlich beten, dass die Versicherung nix von den gesundheitlichen Problemen mitbekommt. In dem Fall können die nämlich ganz elegant ihren Kopf aus der Schlinge ziehen und zumindest Regress einfordern, ganz abgesehen von der potentiellen Gefahr, die man für sich und andere darstellt, aber der Punkt wurde ja schon hinreichend angesprochen.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Ist das Epilepsie ?
Ein MRT vom Gehirn hat er vor 3 Jahren gemacht und da war nichts auffäliges drauf, also alles normal.Für mich ist es komisch das diese Anfälle kommen immer wen er paar Tage sehr starcke Nacken Schmerzen hat.Wenn er dann keine Masagen und Anwendungen beim Therapeuten bekommt, mache ich das zuhause dann geht es im besser aber manchmall kan ich es auch nicht und dann dauern die Schmerzen paar Tage an und irgendwann kommt so ein Anfall.Wenn er zum beispiel im Sommer regelmäsig Motorrad fährt sind diese Anfälle seltener, aber sobald er 3 wWochen nicht gefahren ist, nach ca.10 Tagen kommt einer.Ich meine das das sehr mit seinen Rücken Problemen zusammen hängt und das er erstmal den dauerhaft zu recht biegen muss und dann weiter gucken.Der längste Zeitraum wo er Anfallfrei war waren 8 Wochen in den er Täglich gefahren ist und am Wochenende soga 300- 400 km/Tag unterwegs war.Er beschreibt das nach den anfällen er das Gefühl had, das er wieder Blut im Kopf hat und seine Wangen werden Rot.Komisch ist auch das er seit dem er Orthopedisch behandelt wird , na ja... wie ein Weltmeister "kann".So war der noch nicht mal in unseren jungen Jahren.
Mal schauen....
Ist das Epilepsie ?
ich würde nochmals einen orthopäden aufsuchen ( ggf. zweitmeinung)...vielleicht liegt es am rücken, es könnte aber auch epilepsie sein..vor anfällen hab ich auch oft einen druck im nacken und so komische schmerzen...- orthopädisch ist bei mir diesbezüglich auch alles okay...- abklären lassen würde ich es aber auf jeden fall- wenn nötig, den rat meherer ärzte einholen..