"richtige" Epilepsie

keki, Thursday, 05.09.2013, 20:19 (vor 4728 Tagen)

Meine Temporallappen-Epilepsie äußert sich nur in Deja-vu-Erlebnissen. Daher habe ich immer so das Gefühl, eigentlich ist das keine richtige Epilepsie. Ich verliere nie das Bewusstsein und andere Leute bemerken noch nicht mal was davon, wenn ich nichts sage. Ich weiß natürlich, welche Bestimmungen für Epileptiker gelten und wie man leben soll. Da es mir aber so gut geht und ich seit 2 Monaten (bis auf leichte Vorahnungsgefühle) dank Lamotrigin keinen Anfall mehr hatte, lebe ich so, als hätte ich nix. So, als würde mein Kopf aufhören, sich aufzuspielen, wenn ich ihn einfach nicht beachte. Klar habe ich viel darüber gelesen, habe aber immer das Gefühl, das betrifft mich alles nicht. Ich will nicht, dass diese Krankheit mein Leben beherrscht! Bin ich leichtsinnig? Ignorant? Ist meine Strategie richtig oder bescheuert? Haltet mich nicht für doof, aber an manchen Tagen habe ich Angst, meine Situation völlig zu verkennen.
keki

"richtige" Epilepsie

sandytimmy, Thursday, 05.09.2013, 20:26 (vor 4728 Tagen) @ keki

Das ist genau die richtige Taktik. Warum es mehr beachten, als es Aufmerksamkeit fordert.
Behindert ist man nicht, behindert wird man, oder behindert teilweise sich selbst

Mach das genau weiter so

"richtige" Epilepsie

baerli3333, Friday, 06.09.2013, 07:07 (vor 4728 Tagen) @ keki

Hallo
es ist die Ursache, die eine Epilepsie begründet ( Neuronenausstoß ), weniger das äußere Erscheinungsbild der dadurch entstehenden Anfälle.
Bei über 30 verschiedenen Anfallsarten sind natürlich nicht alle in ihrem Aussehen gleich, sind aber dennoch epileptische Anfälle. so auch Absencen.
auch ein einfach fokaler hat denselben Ursprung wie ein tonisch klonischer, sieht halt nach außen hin nur anders aus.

"richtige" Epilepsie

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 06.09.2013, 09:08 (vor 4728 Tagen) @ keki

Warum sollst Du Dich mehr um Deine Epilepsie kümmern, als notwendig? Würde mich an Deiner Stelle nicht anders Verhalten - jetzt, wo ich wieder so lange anfallsfrei bin, kümmere ich mich auch nicht mehr so viel um meine Anfälle, obwohl's bei mir GMs sind. Tabletteneinnahme ist Routine, das ordentlich Ausschlafen, wenn ich länger Weg bin auch, also was soll ich mich da noch groß ständig damit beschäftigen, abgesehen davon, dass ich mich versuche, auf dem aktuellen Wissensstand zu dem Thema zu halten.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

"richtige" Epilepsie

podi, Friday, 06.09.2013, 09:27 (vor 4728 Tagen) @ keki

ich hab auch (recht viele) Vorahnungen und dejavu's. Dank einiger Medis bin ich
relativ Anfallsfrei. Ich lebe so, als wüsste ich gar nicht, das es Epilepsie überhaupt gibt.
Das einzige was ich nicht hab, ist der Führerschein. (möcht ich auch nicht mehr, weil
es unverantwortlich wär). Aber sonst gibts nichts was ich nicht mach. Hab auch einen
Tauchschein. Die Epi bestimmt (bis auf Med. Nebenwirkungen) mein Leben schon
lang nicht mehr.

"richtige" Epilepsie

keki, Friday, 06.09.2013, 13:44 (vor 4727 Tagen) @ podi

Na, ja. Genau das ist es. Ich schlaf ständig zu wenig, hab Stress bei dem Versuch Arbeit, hilfsbedürftige Angehörige und meine eigenen Bedürfnisse in 24 Stunden zu packen und ich fahre auch (mit schlechtem Gewissen), weil ich sonst meine Arbeit vergessen kann, die ich aber liebe. Ein Glas Wein gönne ich mir auch ab und zu. Dieser blöde Tumor hat mir ein halbes Jahr geklaut, mehr soll er nicht kriegen!

"richtige" Epilepsie

Mondenkind, Friday, 06.09.2013, 17:47 (vor 4727 Tagen) @ keki

Hallo keki,

die leichten Vorahnungsgefühle deute ich mal als Aura und dass heißt, du hast noch Anfälle (wenn auch kleine) und das wiederum heißt, dass du kein Auto fahren darfst!!!

Hoffe nur, dass dir nie ein Anfall während dem Auto fahren passiert...

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

"richtige" Epilepsie

keki, Friday, 06.09.2013, 23:20 (vor 4727 Tagen) @ Mondenkind

Nach langen Diskussionen mit Mann und Tochter (beide aus der Krankenpflege), die eigentlich Monologe von mir waren, habe ich mich jetzt dazu durchgerungen, mir eine Monatskarte zu kaufen und es einen Monat lang AUSZUPROBIEREN, ob das überhaupt geht. Habt ihr schon mal ein Fahrrad 54 Stufen hochgetragen, weil die blöde Rolltreppe in der U-Bahn wieder kaputt ist? Das Fahrrad muss ich mitnehmen, weil am Ende der U-Bahn mitten im Ruhrgebiet kein vernünftiger Busanschluss ist, der mich weiterbringt. Wie war das noch? Behindert ist man nicht, behindert wird man...

"richtige" Epilepsie

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 07.09.2013, 10:43 (vor 4726 Tagen) @ keki

Ans Hoch- und Runtertragen vom Fahrrad gewöhnt man sich recht schnell. Ich nehme bei einer Straßenunterführung, weils schneller ist, als bis zur Schräge zu fahren und dann dort das Fahrrad hinunterzuschieben, auch regelmäßig die Treppe. Sind zwar nicht ganz 54 Stufen, aber das ist nur eine Frage der Übung(welches ein Rad mit leichtem Rahmen ungemein erleichtert ;-) ).

Kleiner Tipp: Der Schwerpunkt bei vielen Fahrrädern liegt im Regelfall irgendwo unterhalb des Sattels, je nach Rahmen auch etwas weiter vorne. Beim klassischen Diamantrahmen(typisch für Herrenfahrräder) kann man da wunderbar unter das Oberrohr greifen und mit der anderen Hand den Lenker nehmen und es so recht einfach tragen. Schwanenhalsrahmen(typisch für Damenfahrräder), packt man am besten direkt unterm Sattel. Sloping-Rahmen würde ich wie Diamantrahmen nur etwas weiter vorne an der Oberstange packen.
Weiß jemand, wie man Y-Rahmen vernünftig trägt?

--

"richtige" Epilepsie

lyrella, Saturday, 07.09.2013, 16:19 (vor 4726 Tagen) @ huge88

das mit der monatskarte finde ich eine gute entscheidung. wenn du damit nicht klarkommst ( bezüglich fahrrad) kannst du immer noch andere möglichkeiten versuchen. und beim fahrradfahren ganze wichtig- ob epi oder nicht- helmpflicht! ( reimt sich sogar etwas ;-) )

"richtige" Epilepsie

lyrella, Saturday, 07.09.2013, 16:23 (vor 4726 Tagen) @ lyrella

und noch etwas zu deinem startbeitrag keki: vorahnungsgefühle sind wie schon gesagt kleine anfälle..und da ist es normal, das es nur du spürst und bemerkst, wenn was nicht stimmt..- außer es passiert in der gegenwart von menschen, die dich ewig kennen..da kann es sein, das sie schon anhand deines blickes merken, das was nicht stimmt..- wenn ich z.b. meine auren haben, merken es meine angehörigen sofort, weil ich anscheinend ganz komisch schauen soll- man merkt eben, das was nicht stimmt.

"richtige" Epilepsie

keki, Monday, 09.09.2013, 16:05 (vor 4724 Tagen) @ huge88

Ach, wenns doch so einfach wäre! Wegen eines kaputten Rückens und so´ner Unterleibsgeschichte kann ich auch mein 12 kg-Rad nicht gut tragen. Aber genug gejammert, ich probier das morgen aus. Vielleicht jammer ich dann abends wieder, ich jammer eben zu gerne...:-P Wie man einen Y-Rahmen trägt, weiß ich auch nicht. Wat is dat überhaupt?

"richtige" Epilepsie

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 10.09.2013, 08:47 (vor 4724 Tagen) @ keki

Nur einer von vielen Fahrradrahmenarten, die es inzwischen gibt. Im Prinzip wie ein Diamantrahmen, nur mit nach unten geneigtem Oberrohr, das vorne tiefer verschweißt ist. Schau mal hier: http://www.kalkhoff-bikes.com/...

--

"richtige" Epilepsie

keki, Tuesday, 10.09.2013, 18:23 (vor 4723 Tagen) @ huge88

Ach so! Heute bin ich tapfer mit U-Bahn und Fahrrad gefahren, die Rolltreppen haben funktioniert und...es hat geschüttet wie aus Eimern. Toll. Ich geb aber nicht auf! So komm ich in der Bahn endlich wieder zum Lesen und bin nicht heiser vom Andere-Autofahrer-anschreien, weil die nicht so tun, wie ich will. Also, nassgeregnet, aber fit und entspannt.:-D

"richtige" Epilepsie

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 11.09.2013, 08:15 (vor 4723 Tagen) @ keki

Wenn Du regelmäßig jetzt im Herbst fährst, würde ich Dir empfehlen, Dir einen richtigen Regenanzug anzuschaffen, falls Du den noch nicht hast. Da gibt's im Augenblick immer wieder Angebote, wenn man die Werbung durchblättert.

--