Gedächtnis wie ein Sieb... :(
lyrella, Friday, 06.09.2013, 22:53 (vor 4727 Tagen)
hallo leute ^^
ich kann mir kaum noch dinge merken...bei der arbeit vergesse ich abläufe, die ich schon oft wiederholt gemacht habe und bringe oft auch sachen durcheinander...auch an banale dinge, wie, das ich vor 7 tagen am bahnhof eine auskunft wollte, kann ich mich nicht mehr erinnern..ich weiß sogar nicht mehr, was ich dort gesagt habe.. noch blöder ist es, das ich- wenn meine tabletteneinnahme ansteht, mich oft zwei minuten später frage: " hab ich jetzt die tablette genommen?!" - es ist mir langsam echt peinlich, schon allein in der arbeit- ich komme mir so dumm vor, so begriffsstutzig und könnte dann oft nur noch heulen... auch meine freunde fragen sich, was los ist, bezüglich meines "sieb-gedächtnisses".. wenn man mich am tag mehrmals nach dem datum fragt- ich vergesse es immer und immer wieder, muss immer auf meine uhr schauen, wo das datum drauf ist..- dann kommen sätze wie "es ist immer noch das gleiche datum wie vor 10 minuten.." - und ich denke mir dann immer, wie blöd ich nur bin... das kann doch nicht wahr sein...!!

keki, Friday, 06.09.2013, 23:34 (vor 4727 Tagen) @ lyrella
Das geht hier vielen so. Ich fange Gespräche oft an mit "Hab ich dir schon erzählt..." oder "Warst du dabei, als...". An manchen Tagen kann ich´s mit Humor nehmen, an anderen könnte ich heulen und mit Sachen schmeißen. Ich schreib mir alles in meinen Kalender, damit ich hinterher nachgucken kann, wann ich wo war. Auf meiner Arbeit sind die Klebezettel rund um meinen Monitor lebenswichtige Strategie und die Bilderrahmen in den verschiedenen Abteilungen mit Fotos und Namen der Mitarbeiter haben mich schon oft vor peinlichen Situationen bewahrt. Im Schreibtisch habe ich einen Wenn -> dann-Ordner, der mir hilft, bei der Planung größerer Dinge nichts zu vergessen. (Was muss ich wann besorgen, wen muss ich wann anschreiben, usw.) Das ist echt Stress!
Angelhai, Saturday, 07.09.2013, 01:45 (vor 4727 Tagen) @ keki
Hey Lyrella und Keki, wir scheinen gleiche Ghemen zu haben, interessant. Das Siebgedächtnis hab ich auch und ich glaube nach meinem letzten großen Anfall hat es sich noch verstärkt, ich handle und taktiere genauso wie ihr, um zu "funktionieren" und ärgere mich so oft über mich selber, daß ich so viele Dinge vergesse oder an manches einfach nicht denke, unkonzentriert bin. Heute z.B. Hole ich mir einen Teller aus dem Schrank, hatte mir aber vorher schon einen geholt, dann noch irgendwas anderes gemacht und schon nicht mehr dran gedacht.
pegasus, Saturday, 07.09.2013, 04:25 (vor 4727 Tagen) @ Angelhai
Wegen der Frage, ob du die Medikamente schon eingenommen hast, würde ich dir empfehlen, dass du dir einen Dosimeter besorgst, denn dann hast du eine direkte Kontrolle darüber, ob du die bereits genommen hast oder nicht (hilft mir enorm, wenn ich mal das Gefühl habe, die Medis vergessen zu haben und jeden Sonntagabend befülle ich das Teil neu).
Angelhai, Saturday, 07.09.2013, 11:29 (vor 4726 Tagen) @ pegasus
Danke Dir,
ich mache es ähnlich, die Tabl. sind ja in 7er oder 14er Tafeln verpackt und da ich nur morgens und abends nehme und immer den Tafeln entnehme, hab ich die Kontrolle. Aber ich nehm sie halt oft in Gedanken und geh dann nochmal los und schaue nach, ob oder ob nicht.
podi, Saturday, 07.09.2013, 07:09 (vor 4727 Tagen) @ lyrella
...das Gedächtnis ist hier eines der Themen, die am öftesten vorkommen.
soviel merk ich mir noch. Für den Rest reichts nicht mehr wirklich.
lücken,...lücken,...lücken.....
Musica, Saturday, 07.09.2013, 08:55 (vor 4727 Tagen) @ podi
Ich finde mich in jedem Beitrag von Euch wieder. Ich habe mir auch alle möglichen Tricks ausgedacht. Aber die durchzuführen vergesse ich oft dann auch wieder. Ich habe das Gefühl, dass es besser geworden ist, seitdem meine Lamo - Dosis halbiert wurde. Aber vielleicht ist das ja auch nur ein Wunschdenken. Diese Vergesslichkeit zehrt oft an meinem Selbstbewußtsein. Wünsche Euch ein schönes Wochende, Musica
Angelhai, Saturday, 07.09.2013, 11:22 (vor 4726 Tagen) @ Musica
also doch auch Probleme, sorry für die flapsige Antwort eben.
Angelhai, Saturday, 07.09.2013, 11:26 (vor 4726 Tagen) @ podi
Hi podi,
du scheinst ja schon länger dabei sein und kennst so einiges. Ich bin ganz neu.
Hast Du auch einiges gelesen von Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen, die bei Epileptikern generell (und/oder Einnahme von Lamictal je nach Dosis) verstärkt auftreten?
LG
Angelhai
podi, Saturday, 07.09.2013, 14:30 (vor 4726 Tagen) @ Angelhai
Mit Epi. hab ich seit ca. 35 Jahren zu tun. (meine Mutter hatte in der Schwangerschaft Kindbettfieber.
Hier im Forum bin bin auch schon recht lange. Ich hab bisher sicher schon mehr als 10-15 verschiedene
Medikamente genommen. Im Moment fahr ich mit einer Kombi von Lamictal, Depakine und Fycompa
recht gut. Vorallem Fycompa ist super, weils die Laune sehr verbessert. (unter Zonegran wollt ich mich
mehrmals umbringen).
Aber das Gedächtnis und die Konzentration lassen mehr und mehr nach. Da hat Lamictal sicher einen
Einfluss drauf, weil es vorher nicht so schlimm war. Ich bin auch nicht Anfallsfrei, war ich noch unter
keinem Medikament. Sehr oft wars mit einem neuen anfangs besser, bis die Wirkung nachgelassen hat.
Zum Glück war jetzt schon lange (Jahre) kein GM mehr, die hatt ich früher auch immer wieder.
Ich denk mir immer, hoffentlich sind die Anfälle selten und die Nebenwirkungen möglichst gering.
Das Gedächtnis und Konzentration wieder besser werden, diese Hoffnung hab ich schon aufgehoben.
lyrella, Saturday, 07.09.2013, 16:11 (vor 4726 Tagen) @ podi
danke für die vielen beiträge. - das mit den post-it zetteln wäre eine idee, die ich probieren könnte. hab mir auch eine art notizbuch gemacht, wo ich meine arbeitsgänge reinschreibe. - wenn ich dann eben zum gefühlten 10ten mal denselben arbeitsgang nachlesen muss, weil ich irgendwas vergessen hab, ist es mit schon etwas peinlich das ganze...- aber ich kann nichts dafür- ich kann nur hoffen, das es nicht noch schlimmer wird...
Angelhai, Sunday, 08.09.2013, 01:58 (vor 4726 Tagen) @ podi
Hallo Podi,
mich würde noch interessieren, welche Art von Anfällen Du hast. (GM ja schon seit Jahren nicht mehr, wie du sagst) ? Hast Du die Erfahrung gemacht, daß Gedächtnis und Konzentration durch jeden Anfall bzw. durch jeden GM noch schlechter werden oder gibt es einen so direkten Zusammenhang nicht, soweit Du das beurteilen kannst?
podi, Sunday, 08.09.2013, 12:05 (vor 4725 Tagen) @ Angelhai
Ich hab noch Absencen. (sehr viel mehr als ich mibekomm)
Hör oft, das ich gerade eine oder mehrere hatte, von denen
ich nichts gewusst hab. Wenn ich mit meiner Freundin unterwegs
war, erzählt sie mir am Abend wann und wieviele es heut waren.
Wenn ich allein fort bin und mich müde und schlaff fühl, überleg
ich ob vielleicht welche waren. Selbst mitbekommen tu ich sie
nur sehr selten. Auren und Dejavus hab ich einige, die bekomm
ich mit und versuch mich zu konzentrieren, das kein Anfall kommt.
Ich kann aber auch da selten sagen, ob einer war oder nicht.
Das das Gedächtnis mit Anfällen zusammenhängt, ist eine bewiesene
Tatsache. Aber es fällt mir nicht auf, das es so ist. Selbst wenn ich
hör. das ich viele Anfälle hatte, weis ich noch (fast) alles vom Tag.
Es ist das Langzeitgedächtnis, das mir Sorgen macht und das hängt
recht sicher mit den verschiedenen Medikamenten zusammen.
Vor 14 Tagen bin ich von einem 3 Wöchigen Australien Urlaub zurùck
gekommen und ich weis schon jetzt nur mehr die Hälfte von dort.
Und diese fehlenden Erinnerungen machen mich sehr traurig.
Was auch sehr schlimm ist, das ich von meinen Eltern oder Geschwistern
kein Phantombild zeichnen lassen kònnte, weil ich aus dem Gedächtnis
nicht sagen kann wie sie genau aussehen... 
Melusine, Sunday, 08.09.2013, 20:17 (vor 4725 Tagen) @ podi
hallo,
ja, dass kenne ich auch zu nur gut. ich überlege heute schon den ganzen tag, ob ich einen aussetzer (komplex fokalen anfall) hatte oder nicht und kann es wirklich nicht sagen. schrecklich. mir geht es auch wie vielen hier, ich beginne auch meistens mit "habe ich dir schon gesagt, ... " es ist einfach furchtbar. in der klinik im juli, hat man mir das (diese vergesslichkeit) mit der großen anstrengung für das gehirn begründet (ein anfall).
gruß
m
sandytimmy, Sunday, 08.09.2013, 21:37 (vor 4725 Tagen) @ podi
Ja wegen solch einem Phänomen hatte ich hier mal geschrieben dass man im "hier und jetzt" lebt, wenig von der Vergangenheit profitieren kann oder mitreden kann wenn andere sich darüber unterhalten.
Ich plane momentan nichts langfristiges und wenn etwas vorbei ist, ist es vorbei. Abgehakt
Nostalgie-blabla nervt mich, teilweise macht es mich aggressiv. So Sprüche mit" damals als wir noch jung waren, in der guten alten Zeit........"
Bringt eh nichts und kann auch wie ihr, eh nicht mitreden.
Die taktik belastet mich zumindest momentan am wenigsten.
sandytimmy, Sunday, 08.09.2013, 21:26 (vor 4725 Tagen) @ lyrella
Ich kerkenn mich da auch in fast jedem Satz von dir wieder.
Man muss damit leben, blöd aber ohne alternativen.
Und bedenke, dass du nicht blöd bist. Bei dir oder uns funktioniert das Gehirn in dem Sinne gut, was Intelligenz ausmacht, dass du Dinge verstehst, interpretieren kannst, Schlüsse daraus ziehen kannst. Sinn für Logik und techn. Verständnis ist ja alles vorhanden.
Nur Merkfähigkeit ist sehr schlecht, und das ist ja nicht alles was Intelligenz ausmacht.
lichtblau, Braunschweig, Sunday, 06.09.2015, 19:01 (vor 3997 Tagen) @ sandytimmy
Hallo,
ich bedanke mich für alle Texte zum Thema Epilepsie und Vergesslichkeit bzw. Gedächtnislücken.
Ich habe mir schon Sorgen gemacht. Ich erkenne mich ebenfalls in vielen Texten wieder und bin ein wenig dankbar, dass mir ein Teil meiner Sorgen genommen wurden. Es ist in der Tat so, dass mich meine Frau in den Keller schickt, um Kartoffeln zu holen und manchmal stehe ich im Keller und habe vergessen, was ich holen sollte. In der Arbeit habe ich leider eine leitende Funktion und somit "viel um die Ohren". Dort hängt mein Büro voll mit kleinen bunten Erledigungszetteln und Erinnerungskladden sind mir auch nicht fremd.
Ich nehme Apydan extend 600. Hat jemand schon Erfahrungen in Bezug auf Vergesslichkeit und Lücken im Kurzzeitgedächtnis mit diesem Medikament gemacht ???
Schon jetzt DANKE für eure Antworten !!!
baerli3333, Sunday, 08.09.2013, 22:57 (vor 4725 Tagen) @ lyrella
Hallo,
so wie du es schilderst, scheinen es dieselben NW der medis zu sein, wie bei mir und vielen anderen hier im Forum, die dieselben medis nehmen. Hoffentlich.
ich gehe jetzt mal davon aus, dass dir dein Neuro zu der Auswertung des letzten MRT gesagt hat - ohne auffäligen Befund - und wenn, sich dabei auch wesentlich genauer als sonst die Regionen Temporallappen rechts, Hyppocampus und evtl. noch lymbische System angesehen hat, nachdem du ihn die Probleme beim Thema Merkfähigkeit, Erinnerung, Gedächnis usw. mitgeteilt hast. Bei mir wars leider so, dass zuerst nichts organisches gefunden wurde, allerdings glaube ich das es auch Neuros gibt, die einem nur das sagen, was man auch hören will, oder was halt, für wen auch immer, am unkompliziertesten klingt,
nur bin ich jemand, der immer zuerst nach was greifbarem, also biologischem sucht. und erst wenn da alles in Ordung oder nichts zu finden ist, keine Assoziationen machbar sind, erst dann akzeptiere ich das mit den NW.
hab die Tage hier mal was geblättert :
http://dasgehirn.info/entdecken/anatomie/der-temporallappen/
VG
Uwe
p.s. wenn du auch die ein oder anderen ähnlichen Seiten zu diesem Thema kennst, fände ich es prima wenn du mir diese mitteilen könntest.
hatschusep, Düsseldorf, Friday, 13.09.2013, 17:20 (vor 4720 Tagen) @ lyrella
Hallo, als ich ein Gedächtnis wie ein Sieb hatte war ich auf ein falsches Medikament eingestellt. Es kann sein das es an deinem Medikament liegt. Momentan könnte ich auch etwas Gedächtnistraining gebrauchen, meist lös ich das mit Kopfrechnen im Supermarkt und lern ein paar Verse auswendig.
Liebe Grüße Conny
bea19, Thursday, 26.09.2013, 11:43 (vor 4707 Tagen) @ lyrella
oja das kenn ich nur zu gut ich nehme topamax und das Kurzzeitgedächtnis ist bei mir auch im eimer