Krank sind wir nur wegen den Nebenwirkungen.
podi, Monday, 09.09.2013, 08:49 (vor 4724 Tagen)
In praktisch jedem Thema geht es früher oder später auch über Nebenwirkungen.
zB. ist Gedächtnis gerade ein großes Problem. Ich hätte lieber mehr Anfälle und
würde auch GM in kauf nehmen, wenn ich wüsste das ich dann keine Medikamenten-
bedingten Nebenwirkungen hätte. Wird halt leider kaum so sein, weil allein die Anfälle
schon Nebenwirkungen haben. Aber ich bin davon Überzeugt, das es erst die Nebenwirkungrn
sind, die uns wirklich krank machen.
Lerche, Monday, 09.09.2013, 10:09 (vor 4724 Tagen) @ podi
Seh ich nicht so, Podi. Passt ein Schopenhauer-Spruch ganz gut: „Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.“
Ich hab Anfallsfreiheit und an NW kaum noch was im Langzeitgedächtnis, Kurzzeitgedächtnis geht grad noch so und bissel mehr Schlafbedürfnis als Gesunde hab ich auch. Aber auch als ich mal für'n reichliches Jahr unter ner anderen Medikation ganz nah an Narkolepsie war, hab ich mir keinem einzigen Moment gewünscht, statt dessen lieber wieder ab und an einen Grand Mal zu haben.
VG Uwe
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 09.09.2013, 10:15 (vor 4724 Tagen) @ podi
Naja, Nebenwirkungen sind zwar bei einigen von uns eine unschoene Begleiterscheinung, mit denen ich auch schon einmal Bekanntschaft schliessen durfte, aber ich wuerde nicht so weit gehen zu sagen, dass es erst die waeren, die uns krank machen.
Immerhin kommen die Nebenwirkungen ja erst durch die Behandlung einer Krankheit zu Stande, also sind wir schon vorher krank.
Und wo wir schon beim Titel Deines Threads sind: Warst Du es nicht, der neulich "depressive Forenthemen" etwas angeprangert hat, weil diese "die Epileptiker als sterbenskranke, arme Menschen darstellen" und "diese Themen verleiten dazu sich viel schlechter zu fühlen, als es einem in wirklichkeit geht"? Sorry, aber das musste ich einfach einmal loswerden.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
podi, Monday, 09.09.2013, 12:51 (vor 4724 Tagen) @ huge88
ich wollt das eigentlich nicht als depressives Thema sehen. Wollte nur darstellen,
das es uns mit Epilepsie "alleine", bis auf wirklich schwere GM oä. nicht so furchtbar
schlecht geht. Und es, auch für mich, ganz selbstverständlich ist, das wir Medikamente
nehmen. Nur haben halt fast alle, für fast jeden, mehr oder minder starke Nebenwirkungen.
Und ich frag mich einfach, was mir "lieber" wäre. Öftere (ev. stärkere) Anfälle, ohne die
viel diskutierten) Nebenwirkungen, oder keine Anfälle, dafür die Nebenwirkungen.
Und es ist sicher für jeden klar, das keine Anfälle + keine Nebenwirkungen, das optimum ist.
Spielts halt leider recht selten...
(ist das jetzt depressiv für dich?)

beatmeup, Monday, 09.09.2013, 22:23 (vor 4724 Tagen) @ podi
sandytimmy, Monday, 09.09.2013, 10:16 (vor 4724 Tagen) @ podi
Die Aussage finde ich zum teil schwierig.
Wie soll man unterscheiden zwischen Nebenwirkung und einer fest vorhandenen Störung beim Gehirn oder die akute Folge eines Anfalls, wenn man noch Anfälle hat.
Mir passieren Dinge wie- mitten in einer Refraktion macht es klick- und plötzlich weiß ich nicht mehr wie solch ein genormter Vorgang weiter geht.
Aber woher soll man wissen ob es von den anfallen kommt , oder den medis oder von der Sklerose im Hippocampus. Das wird wahrscheinlich von allem ein bisschen sein
podi, Monday, 09.09.2013, 14:04 (vor 4724 Tagen) @ sandytimmy
apropo Optik. Am 30. geht mein Chef in Pension und ich such mir einen neuen Job.
Ich hab hier die letzten 17 Jahre keinen Automaten gehabt und refraktioniert hab
ich auf eine Papptafel. Ich hab auch noch nie eine Silhouette (falls ihr die habt) gebohrt.
Das Jobsuchen wird echt lustig werden. Hab jetzt mit einem Kollegen ausgemacht,
das ich unentgeltlich bei ihm schleife, das ich wieder weis, wies funktioniert.
Ich bin sehr gut in meinem Job, aber ich bin gespannt wie lange es dauert, bis ich wieder
die richtige Routine hab. Da hab ich beschlossen, ich fang frühestens im November
wieder zu arbeiten an. 1 Monat üben muss schon sein. (ich hoff nur, das es nicht viel
länger wird) Ich möcht nur unter keinen Umständen bei einer Kette arbeiten.
Und was die Epi. betrifft, überleg ich noch ob ichs sag.
Franzi91, Niederbayern, Monday, 09.09.2013, 15:48 (vor 4724 Tagen) @ podi
Also meine meinung zu dieser Diskusion ist,
lieber nehm ich ein paar Nebewirkungen (die man teils mit Vitaminen und korodin) hinbekommt in kauf als dass ich dauernt Anfälle haben die meine Psyche recht belasten.
--
Gesundheit ist nicht alles aber ohne Gesundheit ist alles nichts...
Musica, Monday, 09.09.2013, 17:31 (vor 4724 Tagen) @ Franzi91
Hallo Franzi, mich interessiert, wie Du die NW beseitigen oder lindern kannst wenn du Vitamine und Korodin einnimmst. Handelt es sich um bestimmte Vitamine? Und was ist genau Korodin? Wenn das hilft, fange ich sofort damit an. Liebe Grüße,Musica
sandytimmy, Monday, 09.09.2013, 20:19 (vor 4724 Tagen) @ podi
Bei mir war es noch schlimmer. Bleib zuversichtlich und vor allem ehrlich beim Vorstellungsgespräch.
Ich hatte seit der Gesellenprüfung nichts in der Werkstatt gemacht, schon gar nicht Silhouette, war sieben Jahre gar nicht im Beruf wegen der Kinder, zudem noch die Anfälle.
Ich habe im Vorstellungsgespräch sofort gesagt, dass ich viel vergessen habe, nicht mehr refraktionieren kann und die Anfälle jederzeit kommen können, und? Es klappte.
Zumindest bei meinem ziel-arbeitgeber, dem Marktführer.
WEISST BESTIMMT WEN ICH MEINE
Konsequenzen
Nov. Hatte ich den ersten Tag,
Dezember eine fachbasisschulung, hihi ich Mitte 30 mit zwanzig azubis drittes Lehrjahr
Zudem
Januar oder Februar- das weiß ich jetzt nicht mehr eine verkaufsschulung
Und
Letzten Monat eine refraktionsschulung
Ganz allmählich weiß und kann ich immer mehr, und es wird extrem viel Geduld und Zeit investiert, da ich ja sehr schnell Dinge vergesse
BLEIB OPTIMISTISCH
Optiker gibt wenige auf dem Arbeitsmarkt zur zeit
sandytimmy, Monday, 09.09.2013, 20:23 (vor 4724 Tagen) @ sandytimmy
Noch ein Tipp
Ich hatte garnicht auf freie stellen in irgendeiner Filiale gewartet, sondern eine initiativbewerbung gemacht und die möglichen Filialen angegeben
Alles online über deren Internetseite
podi, Monday, 09.09.2013, 21:23 (vor 4724 Tagen) @ sandytimmy
Kurse hab ich in den letzten Jahren mehr als 10 gemacht.
Und durch einen Kollegen bin ich dazu gekommen, Optiker
im 2. Bildungsweg zu unterrichten. Jetzt arbeite ich zeitweise
als Ausbilder in der Werkstatt. Das macht wahnsinnigen Spass
und wird auch sehr gut bezahlt. (30€ std.) Leider werd ich das
mit der neuen Firma aufgeben müssen. Werd wahrscheinlich
nicht frei bekommen. Na Hauptsache ich hab einen Job.
sandytimmy, Monday, 09.09.2013, 21:29 (vor 4724 Tagen) @ podi
Wenn du so gute Kenntnisse hast werden sie dir die Tür einrennen mit angeboten. Ob es mit der anderen stelle vereinbarsein wird ist nnatürlich offen
podi, Monday, 09.09.2013, 21:50 (vor 4724 Tagen) @ sandytimmy
ich hoffe es zumindest.
Auf jeden Fall werd ich jetzt selbst Unterricht nehmen.
Einen Monat üben, witzig wo ichs doch unterrichte...
Wobei eben im Geschäft keine Handarbeit gebraucht
wird, sondern praktisch alles per Maschine funktioniert...
sandytimmy, Monday, 09.09.2013, 22:01 (vor 4724 Tagen) @ podi
Rillen und bohren tun wir aber auch noch ganz altmodisch. Vollautomaten die bohren sind viel zu aufwendig in der Programmierung der Bohrlöcher
Franzi91, Niederbayern, Tuesday, 10.09.2013, 21:00 (vor 4723 Tagen) @ sandytimmy
@musica ich nehm halt du Keppra und Trileptal ne Tablette Vitamin B6 dazu das hat mir mal ein Neuro geraten und schwupps shcon ist der meiste Schwindel und Müdigkeit weg muss aber nicht bei jedem klappen
--
Gesundheit ist nicht alles aber ohne Gesundheit ist alles nichts...